Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Europas Gepäckprobleme: Anstieg der Problemrate im Jahr 2024

In Europa kamen im vergangenen Jahr 12,3 Gepäckstücke pro 1.000 Passagiere nicht ordnungsgemäß an, ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.

Weniger Probleme mit dem Fluggepäck in den USA und der Asien-Pazifik-Region (Archivbild)
Foto: Jonas Walzberg/dpa

Flugreisende ärgern sich besonders, wenn ihr eingecheckter Koffer bei der Ankunft nicht mit dem gleichen Flugzeug ankommt, beschädigt oder verschwunden ist. In Europa ist dieses Problem größer als in Nordamerika oder der Asien-Pazifikregion, wie aus dem Gepäckbericht des Luftverkehr-Dienstleisters Sita hervorgeht. Und nicht nur das: Die Problemrate ist 2024 auf dem europäischen Kontinent gestiegen.

Im letzten Jahr kamen in Europa 12,3 Gepäckstücke pro 1.000 Passagiere nicht ordnungsgemäß an. Im Jahr zuvor waren es 10,6, wie Sita in Genf auf Anfrage mitteilte. Das Unternehmen betont jedoch, dass der langfristige Trend in Europa ebenfalls rückläufig sei, das unter anderem IT-Lösungen für Fluggesellschaften und Flughäfen anbietet, beispielsweise für das Gepäckmanagement. Im Jahr 2022 seien noch 15,7 Gepäckstücke pro 1.000 Passagiere nicht ordnungsgemäß angekommen.

USA und Asien-Pazifik deutlich besser als Europa

Die Rate in Europa war im letzten Jahr fast viermal so hoch wie in der Asien-Pazifik-Region (3,1 pro 1.000 Passagiere) und mehr als doppelt so hoch wie in Nordamerika (5,5 pro 1.000 Passagiere).

Laut Sita waren im vergangenen Jahr weltweit 33,4 Millionen Gepäckstücke betroffen – etwas weniger als im Jahr zuvor. Drei Viertel davon wurden verspätet geliefert, oft innerhalb von 48 Stunden. 8 Prozent der Gepäckstücke wurden gestohlen oder gingen verloren. Der Anteil der beschädigten oder geplünderten Gepäckstücke stieg von 15 auf 18 Prozent.

Mobiles Tracking und digitale Gepäckanhänger

Laut Sita entstehen der Branche jährlich geschätzte fünf Milliarden Dollar (rund 4,35 Mrd. Euro) an Kosten, beispielsweise für die Nachlieferung von verspätetem Gepäck durch Kurierdienste oder Schadenersatz. Der Bericht stützt sich laut Sita unter anderem auf Daten von 280 Fluggesellschaften.

Laut Sita hat die Branche insgesamt viel getan und viel erreicht: Im Jahr 2007 kamen bei weniger als der Hälfte der beförderten Passagiere noch 46,9 Millionen Gepäckstücke nicht ordnungsgemäß an.

dpa