Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Gesamtmetall-Chef: Mitarbeiter sollen beim Sparen helfen

Sollte es in Deutschland knapp werden mit Gas, setzen die Metall-Arbeitgeber auf die Hilfe auch der Beschäftigten. Diese sollten den Unternehmen Strom und Kosten sparen. Zieht auch die IG Metall mit?

Stefan Wolf ist Präsident des Gesamtverbands der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie.
Foto: Marijan Murat/dpa

Der Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf, setzt im Fall einer Gasmangellage auf das Entgegenkommen der Mitarbeiter. «Ich glaube, dass es viele Mitarbeiter gibt, die versuchen, dem Unternehmen Strom und damit Kosten zu sparen und ihre Arbeitsplätze abzusichern, indem sie von zu Hause arbeiten», sagte Wolf der Deutschen Presse-Agentur. «Das erwarte ich auch.»

«Wie dramatisch die Situation sein wird, wissen wir erst im Herbst, wenn klar ist, ob Putin das Gas komplett abstellt», sagte Wolf. Er fürchte, dass der russische Präsident «das machen wird und es uns heftig treffen wird». Dann müsse man alle Register ziehen. Die Unternehmen hätten alles, was an Einsparungen geht, vorgenommen. Bei Temperaturen in Büros seien sie aber an die Arbeitsstättenverordnung gebunden. «Man sollte darüber nachdenken, ob man die Arbeitsstättenverordnung nochmals ändert und wir auf 18 Grad runtergehen können», sagte Wolf. Aktuell sind in Arbeitsräumen, in denen überwiegend gesessen wird, 19 bis 20 Grad als Mindestwert festgelegt – je nach Arbeitsschwere.

IG-Metall-Chef ist skeptisch

«Seine Produktionsmitarbeiter wird auch Herr Wolf sicher lieber in seinen Werken sehen», sagte IG-Metall-Chef Jörg Hofmann der Deutschen Presse-Agentur. Er habe zudem größte Zweifel, dass es wirklich energieeffizienter ist, wenn sehr viele Arbeitnehmer zuhause arbeiten und dort Strom und Wärmeenergie verbrauchen, sagte Hofmann. «Und es geht ja um das Sparen von Energie in einer Krise und nicht um das Sparen für das Unternehmen.» Zudem verbrauche das Abschalten und Wiederaufwärmen größerer Gebäude mehr Energie als das Durchheizen. «Also hier sind mehr als Zweifel angebracht», sagte Hofmann.

Die Menschen müssten umdenken, forderte Wolf. «Wir müssen darüber nachdenken, wie wir den Wohlstand, den wir haben, überhaupt halten können.» Bislang sei es immer darum gegangen, den Wohlstand permanent zu vermehren. «Wir werden weniger zur Verfügung haben und werden unsere Ansprüche zurückdrehen müssen», sagte Wolf. Er sei fest davon überzeugt, dass man durch diese Krise durchkomme: «Das wird sicherlich nicht 2023 sein, aber vielleicht 2024 oder 2025.» Und dann werde es auch wieder etwas zu verteilen geben.

Aus Sorge um mögliche Energie-Engpässe sind zu Monatsbeginn Sparvorgaben in Kraft getreten, die den Verbrauch im nächsten halben Jahr drücken sollen. Für Arbeitsstätten in der privaten Wirtschaft schreibt die Verordnung nicht vor, dass zum Beispiel in Büros die Raumtemperaturen verringert werden müssen. Es werde aber ermöglicht, dass Arbeitgeber auch im gewerblichen Bereich rechtssicher weniger heizen dürfen und Gelegenheit haben, dem Beispiel der öffentlichen Hand zu folgen. Dies sei Grundlage für Selbstverpflichtungen von Betrieben und betrieblichen Vereinbarungen zur Energieeinsparung.

dpa