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Chinesische Elektroautos erobern europäischen Markt

Umfrage zeigt: 16% der Deutschen interessiert, USA skeptisch. Markentreue variiert stark zwischen Ländern.

Könnte Chancen in Europa haben: der chinesische E-Auto-Hersteller BYD. (Illustration)
Foto: Johannes Neudecker/dpa

Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) zeigt etwa jeder sechste Verbraucher in Deutschland Interesse am Vorstoß chinesischer Elektroauto-Hersteller auf den europäischen Markt. 16 Prozent der Befragten erwägen den Kauf eines chinesischen E-Autos, was höher ist als in Großbritannien (15 Prozent), Italien (14) und den Niederlanden (11).

Die größten Vorbehalte gegen chinesische Fahrzeuge gibt es demnach in den USA, wo nur sieben Prozent der Befragten offen waren. BCG hat in den letzten Monaten 9.000 Menschen in zehn Ländern befragt: USA, China, Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen und Brasilien.

Hohe Markentreue in Deutschland

Laut Umfrage ist auch in den meisten Ländern die Markentreue nicht sehr stark ausgeprägt, mit Ausnahme von Deutschland. In Deutschland würden etwa die Hälfte der Befragten – abhängig von der Preisklasse – erneut ein Auto der Marke kaufen, die sie bereits besitzen. In den anderen europäischen Ländern lag dieser Anteil laut BCG lediglich bei 35 Prozent.

Die Markentreue ist in China am niedrigsten, mit 9 Prozent für Massenhersteller und 14 Prozent für teure Autos. Deutsche Autohersteller haben in den letzten Jahren Millionen Kunden in der Volksrepublik verloren, die nun heimischen Fabrikaten den Vorzug geben. Auf der bevorstehenden Münchner Automesse IAA werden auch mehrere chinesische Hersteller ihre neuesten Modelle präsentieren.

Die Unternehmensberatung prognostiziert, dass bis Ende des Jahrzehnts der Durchbruch der E-Autos in Europa bevorsteht – vorausgesetzt, dass die EU ihre Ziele und Regularien nicht wesentlich abschwächt. Laut BCG könnten in Deutschland bis zum Jahr 2030 bereits vierzig Prozent aller verkauften Pkw reine Elektroautos sein, und bis 2035 sogar über neunzig Prozent.

dpa