Bei VW ging es zuletzt vor allem um Überkapazitäten, Stellenabbau und drohende Werkschließungen. Jetzt setzt der Hersteller in Wolfsburg überraschend Sonderschichten an. Das hat seinen Grund.
Hohe Nachfrage: VW fährt in Wolfsburg Sonderschichten
Der zuletzt kriselnde Autobauer Volkswagen fährt in seinem Wolfsburger Stammwerk überraschend die Produktion hoch. Im Mai, Juni und Juli seien Sonderschichten an acht Wochenenden geplant, bestätigte eine Konzernsprecherin auf Anfrage. Zunächst hatten die «Wolfsburger Nachrichten» darüber berichtet.
Betroffen sind laut einer internen Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, alle Produktionslinien in Wolfsburg. Vor allem die Modelle Golf und Tiguan werden hier gebaut. Allein in der Montage wurden 16 Sonderschichten angesetzt, weitere kommen in Karosseriebau und Lackiererei hinzu. Begründet wurde das mit der «aktuellen Programmsituation».
Verbrenner-Geschäft hilft Stammwerk
In Wolfsburg werden im Gegensatz zu den reinen E-Auto-Fabriken Emden oder Zwickau bisher nur Verbrenner-Modelle produziert, die derzeit eine hohe Nachfrage haben. Im ersten Quartal verkaufte die Kernmarke Volkswagen insgesamt gut fünf Prozent mehr Autos als im Vorjahr.
Im vergangenen Jahr hat VW im Stammwerk erneut mehr Autos produziert als in den schwachen Vorjahren, während an anderen Standorten Schichten ausfielen, insbesondere bei den Elektro-Modellen.
35.000 Stellen fallen bis 2030 weg
Erst im Dezember hatten VW und IG Metall ein umfangreiches Sparprogramm vereinbart, das Stellenabbau und die Reduzierung von Überkapazitäten umfasst. Bis 2030 sollen 35.000 der 130.000 Stellen in Deutschland gestrichen werden, die technische Kapazität im Stammwerk von über 900.000 Autos pro Jahr auf unter 600.000 reduziert werden. Die Golf-Produktion soll von Wolfsburg nach Mexiko verlagert werden, während im Gegenzug neue E-Modelle aus Zwickau kommen sollen.
Das Stammwerk ist schon seit langem nicht mehr voll ausgelastet: Im letzten Jahr wurden dort 523.000 Autos produziert, im Jahr zuvor sogar weniger als 500.000. Dieses Jahr sollen laut früheren Angaben wieder bis zu 600.000 Fahrzeuge hergestellt werden.
Vor allem für den europäischen Markt produziert VW in Wolfsburg. Exporte nach China und in die USA sind hier von geringer Bedeutung. Neben Golf und Tiguan werden auch die Modelle Touran und Tayron hergestellt. Der Tiguan ist seit Jahren das meistverkaufte Modell des Konzerns.