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Chinesische Elektroautos auf dem Vormarsch – IEA prognostiziert weiteres Wachstum

Chinesische Hersteller dominieren den Markt und drücken die Preise, während die Ladeinfrastruktur weltweit ausgebaut werden muss.

Im Vergleich zum Vorjahr: Die Zahl der weltweit installierten öffentlichen Ladestellen stieg 2023 um 40 Prozent.
Foto: Carsten Koall/dpa

Laut der Internationalen Energieagentur (IEA) wird das Tempo, mit dem Elektroautos verbreitet werden, von ihrer Erschwinglichkeit und der Verfügbarkeit von Ladesäulen abhängen. Die IEA in Paris teilte mit, dass wachsende Exporte von Elektroautos chinesischer Hersteller, die im Jahr 2023 mehr als die Hälfte aller Verkäufe ausmachen, den Druck auf die Autopreise weiter erhöhen könnten.

Chinesische Firmen, die Produktionsstätten im Ausland haben, haben in Überseemärkten einen starken Absatz mit erschwinglicheren Modellen erzielt, die 2022 und 2023 auf den Markt gekommen sind. Dies zeigt, dass die Produktion von Elektrofahrzeugen in anderen Regionen angesiedelt ist als die traditionelle Automobilindustrie.

Im Jahr 2023 waren in China mehr als 60 Prozent der verkauften Elektroautos günstiger in der Anschaffung als ein entsprechendes Verbrennermodell, wie die IEA mitteilte. Im Gegensatz dazu blieben die Anschaffungspreise für Autos mit Verbrennungsmotoren in Europa und den USA im Durchschnitt günstiger, obwohl der steigende Wettbewerb und die verbesserten Batterietechnologien voraussichtlich zu einer Preissenkung in den kommenden Jahren führen würden.

Ladenetze müssen bis 2035 um das Sechsfache wachsen

Die IEA betonte, dass für ein anhaltendes Wachstum entscheidend sei, dass die Verfügbarkeit von öffentlichen Ladepunkten mit dem Absatz von Elektrofahrzeugen Schritt halte. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der weltweit installierten öffentlichen Ladestellen um 40 Prozent im Jahr 2023. Laut der Analyse der Energieagentur müssen die Ladenetze bis 2035 noch um das Sechsfache wachsen, um die von den Regierungen angestrebte Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu erreichen.

Im vergangenen Jahr stiegen die weltweiten Verkäufe von Elektroautos nach IEA-Angaben um 35 Prozent auf fast 14 Millionen. Für 2024 wird ein Absatz von rund 17 Millionen Elektrowagen erwartet. «Die anhaltende Dynamik bei Elektroautos ist aus unseren Daten klar ersichtlich, auch wenn sie in einigen Märkten stärker ist als in anderen», sagte IEA-Direktor Fatih Birol.

«Die Welle von Investitionen in die Batterieherstellung deutet darauf hin, dass die Lieferkette für Elektrofahrzeuge Fortschritte macht, um die ehrgeizigen Expansionspläne der Autohersteller zu erfüllen», sagte Birol. «Dieser Wandel wird erhebliche Auswirkungen sowohl auf die Automobilindustrie als auch auf den Energiesektor haben.»

dpa