Trend zu gesünderer Ernährung lässt die Currywurst auf Platz vier abrutschen, vegetarische Gerichte werden bevorzugt.
Currywurst verliert an Beliebtheit in Kantinen

Die Currywurst verliert in den Kantinen Deutschlands an Popularität. Bis 2019 war sie das meistverkaufte Gericht in den Kantinen des Betreibers und Verpflegungsanbieters Apetito, aber in den folgenden Jahren rutschte die Currywurst mit Pommes auf den dritten Platz ab. Jetzt geht es noch weiter bergab: Zum ersten Mal schafft es das Gericht nicht einmal mehr auf das imaginäre Treppchen – im Jahr 2024 befand es sich nur noch auf dem vierten Platz, wie das Unternehmen aus Rheine in Westfalen mitteilte.
Apetito-Chef Jan-Peer Laabs begründete den Abstieg der Currywurst mit dem Trend zu einer bewussteren und gesünderen Ernährung. «Internationale oder vegetarische Gerichte werden immer besser angenommen, da haben es deutsche Klassiker wie die Currywurst immer schwerer.» Die Currywurst bleibe aber noch lange in den Top 10. «Der Trend spricht zwar gegen sie, aber die Currywurst wird auch künftig fester Bestandteil im Kantinenangebot bleiben.»
Die Spaghetti Bolognese waren wieder auf dem ersten Platz, gefolgt vom Reisgericht Chicken Korma und dem Nudelgericht Bami Goreng. Auf dem fünften Platz landeten die Käsespätzle als vegetarisches Gericht, gefolgt von den vegetarischen Spaghetti Bolognese.
Kinder essen viel vegetarisch
Apetito liefert Essen an Kitas und Schulen, betreibt außerdem Mensen an Schulen. Es wird mehr vegetarisch gegessen: Die vegetarische Linsensuppe liegt im Apetito-Ranking für Essen in Kitas und Schulen an erster Stelle, gefolgt von vegetarischen Spaghetti Bolo und Gemüseravioli. Nur zwei Fisch-/Fleischgerichte, Fischstäbchen und Hühnerfrikassee, schaffen es in die Top 10 (Platz vier und fünf).
Auf die Frage, warum Kinder so viel weniger Fleisch serviert bekommen als Kantinenbesucher, sagt Apetito-Chef Laabs, die Kommunen und anderen Auftraggeber bestimmten den Speiseplan selbst. In vielen Ausschreibungen sei festgeschrieben, dass es nur ein- oder zweimal die Woche Fisch oder Fleisch gebe. Als Richtschnur gelten hierzu die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Bemerkenswert sei, dass Kinder und Jugendliche das vegetarische Essen viel besser annehmen als ältere Menschen. «Es schmeckt ihnen und sie essen ganz selbstverständlich fleischlos.»
Senioren wollen Fleisch
Laut dem Manager ist es bei Senioren anders: Sie bevorzugen weiterhin Fleisch. Dies wird durch die Apetito-Statistik der am häufigsten verkauften Gerichte in Senioreneinrichtungen verdeutlicht: An erster Stelle steht die Rinderroulade mit Kartoffeln und Rotkohl, gefolgt von der Erbsensuppe mit Würstchen und dem Bohnen-Eintopf mit Rindfleisch.
Dahinter wird es mit dem Reibekuchen mit Apfelmus vegetarisch, auf Platz fünf folgen die Königsberger Klopse. «Ältere Menschen wollen häufig das essen, was sie ihr Leben lang gegessen haben – daher ist die Nachfrage nach solchen Fleischgerichten weiterhin hoch.» Die Bereitschaft für Neues und mehr Vegetarisches steige aber auch bei den Senioren, sagt Laabs.
Apetito ist einer der größten Kantinenbetreiber und Fertiggerichte-Hersteller Deutschlands. Der international tätige Konzern erzielte im letzten Jahr mit 12.649 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 1,35 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 8,5 Prozent gegenüber 2023 entspricht. Der Gewinn wurde nicht bekannt gegeben.