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Kündigungswelle nach Preiserhöhung beim D-Ticket bleibt aus

Zum Januar ist das Deutschlandticket um 20 Prozent teurer geworden. Das hat zwar nicht in großem Umfang zu Kündigungen geführt. Viel Preis-Spielraum nach oben bleibt aus Sicht der Branche aber nicht.

Das Deutschlandticket bleibt für viele Verbraucherinnen und Verbraucher ein attraktives Angebot für den ÖPNV. (Archivbild)
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Trotz der deutlichen Preiserhöhung beim Deutschlandticket für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in Deutschland sind die meisten Nutzerinnen und Nutzer dem Abo treu geblieben. «Wir sehen definitiv keine Kündigungswelle durch die Preiserhöhung», sagte der Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Ingo Wortmann. Die Kündigungsquote lag dem Verband zufolge im Januar 2025 bei 8,1 Prozent. Im Jahr 2024 lag sie monatlich bei rund sieben Prozent.

Kein Spielraum für weitere Erhöhungen

Natürlich führe ein Preisanstieg von 20 Prozent dazu, dass einige Nutzerinnen und Nutzer das Abo aufgäben, sagte Wortmann. «Aber der Jahreswechsel ist schon immer ein Zeitpunkt gewesen, an dem Kundinnen und Kunden ihre Verträge danach prüfen, wo sie gegebenenfalls etwas sparen können.»

Einen großen Spielraum für weitere größere Preissteigerungen gebe es aber nicht, sagte VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff. «Die Quote der Kündigungen ist jetzt ok, aber wenn das Ticket 20 Euro teurer wird, dann wird’s auch schon eng.» 

Das Deutschland-Ticket, das es dem Inhaber ermöglicht, bundesweit Busse und Bahnen des Regional- und Nahverkehrs zu nutzen, ist seit Jahresbeginn um neun Euro teurer geworden und kostet nun 58 Euro pro Monat.

Ziel beim Deutschlandticket knapp verfehlt

Laut dem VDV machen etwa 13,5 Abonnenten von dem Angebot Gebrauch. Somit hat die Branche ihr Ziel, bis Ende 2024 auf rund 15 Millionen Abos zu kommen, um gut zehn Prozent verfehlt. Der Hauptgrund dafür ist, dass nach wie vor viele Unternehmen das Deutschlandticket nicht als rabattierte Option für ihre Mitarbeiter anbieten, so der VDV. Dies sei angesichts der politischen und finanziellen Unsicherheiten rund um das Angebot verständlich.

Insgesamt hat sich der Nahverkehr in Deutschland nach dem Einbruch in der Corona-Pandemie erholt. Rund 9,8 Milliarden Fahrgäste verzeichneten die Verkehrsunternehmen im vergangenen Jahr. Das waren rund 300 Millionen Kundinnen und Kunden mehr als im Vorjahr. Aufgrund der ebenfalls gestiegenen Kosten für Personal, Strom oder Antriebsstoffe bei sinkenden Ticketeinnahmen bleibe die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen aber angespannt, betonten die Verbandschefs.

dpa