Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Elon Musk plant Fusion von SpaceX und xAI

Milliardenfusion zwischen Raumfahrt und KI-Entwicklung könnte neue Wege für Musk eröffnen.

SpaceX und xAI werde beide von Elon Musk kontrolliert. (Archivbild)
Foto: Eric Gay/AP/dpa

Laut Medienberichten plant der Tech-Milliardär Elon Musk, die Raumfahrtfirma SpaceX und seinen KI-Entwickler xAI zusammenzulegen. Investoren wurden über diese Pläne informiert, wie das «Wall Street Journal» und Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen berichteten.

Musk könnte durch einen solchen Deal xAI mit Milliarden aus den Kassen von SpaceX versorgen. Laut Bloomberg gab die KI-Firma im letzten Jahr etwa eine Milliarde Dollar aus. Sowohl SpaceX als auch Tesla, das ebenfalls von Musk geleitet wird, investierten bereits jeweils zwei Milliarden Dollar in xAI-Finanzierungsrunden.

Laut Bloomberg wurde bei SpaceX auch über eine mögliche Fusion mit Tesla nachgedacht, obwohl beide Unternehmen nicht an der Börse notiert sind. Dies könnte die Fusion etwas einfacher gestalten.

Kontroverse um xAI 

Bei xAI wird der Chatbot Grok entwickelt, den Musk ins Rennen unter anderem mit ChatGPt vom Konkurrenten OpenAI schickte. Aktuell steht Grok in der Kritik, weil die Software dazu verwendet werden konnte, Frauen in Bikinis oder Dessous darzustellen. Nachdem Behörden aktiv wurden, schränkte xAI die Möglichkeiten dazu ein. Auch die Online-Plattform X, in die Musk das von ihm gekaufte Twitter umbaute, wurde in xAI eingebracht.

SpaceX spielt eine entscheidende Rolle im US-Raumfahrtprogramm, da Musk Berichten zufolge etwa 40 Prozent der Anteile an dem Unternehmen besitzt. Es wird spekuliert, dass SpaceX möglicherweise an die Börse gehen wird und dabei mit bis zu 1,5 Billionen Dollar bewertet werden könnte. Eine mögliche Zusammenarbeit zwischen SpaceX und xAI könnte auch Musks Plänen entsprechen, in Zukunft Rechenzentren im Weltraum zu betreiben.

dpa