Die schwache Nachfrage drückt auf die Verkaufszahlen von Mercedes-Benz. In China geht es weiter abwärts – und auch die E-Autos der Schwaben verkaufen sich schlechter.
Mercedes-Benz verkauft zu Jahresbeginn weniger Fahrzeuge
Der Autohersteller Mercedes-Benz hat zu Beginn des Jahres erneut einen Rückgang bei den Fahrzeugverkäufen verzeichnet. Von Januar bis März wurden 529.200 Pkws und Vans verkauft. Dies entspricht etwa sieben Prozent weniger als im ersten Quartal 2024, wie das Unternehmen in Stuttgart mitteilte. Im vergangenen Jahr war der Absatz der Schwaben bereits um vier Prozent auf knapp 2,4 Millionen gesunken.
Die Pkw-Sparte verzeichnete mit 446.300 verkauften Wagen ein Minus von vier Prozent. Deutlich schlechter die Entwicklung bei den Vans aus: In diesem Segment setzte das Unternehmen 82.900 Fahrzeuge ab. Im Vergleich zum starken Vorjahresquartal entspricht das einem Rückgang von 21 Prozent.
Laut Unternehmensangaben wurde der Absatz von Personenkraftwagen durch Modellwechsel im Einstiegssegment beeinflusst, insbesondere in Deutschland. In diesem Land hat Mercedes im ersten Quartal zehn Prozent weniger Autos verkauft. Dies sei auf das Auslaufen des elektrischen Smarts zurückzuführen. Zudem werde der CLA erst im Sommer auf den Markt kommen. Das neue Modell wird als Hoffnungsträger der Schwaben angesehen. Auch in den anderen Fahrzeugklassen gingen die Verkäufe zurück.
Mercedes hat zwar immer noch mehr als jedes dritte Auto in China verkauft, aber der Absatz sank zu Jahresbeginn um ein Zehntel auf 152.800 Fahrzeuge. Auf dem wichtigen Markt haben die Schwaben inzwischen starke Konkurrenz durch heimische Hersteller, die sie bei Elektroautos überholen. Zudem sind die wohlhabenden Kunden in der Volksrepublik aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage weniger großzügig.
Das Unternehmen verzeichnete bei den vollelektrischen Pkw einen Rückgang von 14 Prozent auf 40.700 Einheiten. Der Anteil reiner Stromer an allen verkauften Autos betrug im ersten Quartal etwa neun Prozent.
Verhaltende Aussichten für 2025
Im Vergleich zum Vorjahr sank das Konzernergebnis von Mercedes 2024 um rund 28 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Der Umsatz verringerte sich um 4,5 Prozent auf 145,6 Milliarden Euro. Für das aktuelle Jahr erwartet der Autobauer einen noch stärkeren Gegenwind und ein geringeres Ergebnis. Auch beim Absatz von Pkw wird ein leichter Rückgang prognostiziert. Im Jahr 2024 lag dieser bei 1,98 Millionen Einheiten.