Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Disney investiert eine Milliarde in OpenAI-Apps mit Micky Maus und Iron Man

Nutzer können mit KI Clips und Bilder erstellen, trotz Urheberrechts-Einschränkungen. Disney wird KI-Software nutzen und digitale Plattformen ausbauen.

Bei ChatGPT dürfen Disney-Figuren künftig in Bildern auftauchen. (Archivbild)
Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Nutzer der Video-App von OpenAI, dem Entwickler von ChatGPT, werden in Zukunft Clips von sich mit Disney-Figuren von Micky Maus bis Iron Man per KI erstellen können. Im Rahmen des Deals investiert Disney außerdem eine Milliarde US-Dollar (860 Mio Euro) und sichert sich Optionen auf weitere Anteile.

Nutzer von ChatGPT Images können in Zukunft Bilder mit über 200 Disney-Figuren mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellen. Normalerweise sind Urheberrechtsbeschränkungen ein Hindernis.

Disney wird gleichzeitig Kunde von OpenAI und wird die KI-Software des Unternehmens unter anderem für den Streamingdienst Disney+ nutzen und den Chatbot ChatGPT seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellen.

KI-Videos

In der App Sora von OpenAI können Nutzer seit Herbst kurze Videoclips erstellen, in denen sie selbst sowie ihre Freunde vorkommen. Dabei ließ die App zunächst auch urheberrechtlich geschützte Figuren verwenden – und OpenAI-Chef Sam Altman schlug vor, dass Rechteinhaber, die etwas dagegen haben, dem widersprechen sollen. Nach wenigen Tagen änderte OpenAI jedoch den Kurs und beschloss, Deals wie jetzt mit Disney anzustreben.

Es gibt bereits seit einiger Zeit Klagen von einigen Autoren und Medien gegen OpenAI, weil sie behaupten, dass die Software mit Künstlicher Intelligenz unerlaubt mit ihrem geistigen Eigentum trainiert wurde.

Keine Schauspieler!

Die Disney-Charaktere, die von Schauspielern verkörpert werden, werden in den OpenAI-Apps nur in animierter Form erscheinen, wie die Unternehmen bekanntgaben. Auch die Stimmen der Schauspieler werden nicht genutzt.

Die Lizenzvereinbarung zur Verwendung der Disney-Figuren ist auf zunächst drei Jahre ausgelegt. Sie stammen unter anderem aus den Pixar-Animationsfilmen sowie dem Marvel-Universum und «Star Wars». Es ist Teil des Plans von Disney, stärker auf digitale Plattformen vorzustoßen. Der Unterhaltungs-Konzern kooperiert auch mit den Machern des Online-Spiels «Fortnite».

dpa