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Studie: Immer mehr Väter übernehmen Einkaufsverantwortung

Väter sind zunehmend für den Wocheneinkauf verantwortlich, teilen sich die Aufgaben aber öfter als Mütter. Unterschiedliches Einkaufsverhalten und Produktpräferenzen werden sichtbar.

Mütter geben einer Studie zufolge bei Gemüse und Obst etwas mehr Geld als Väter aus (Symbolbild).
Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Die Rollenverteilung ist oft noch traditionell: Mütter kümmern sich um den Wocheneinkauf. Allerdings übernehmen immer mehr Väter die Hauptverantwortung. Das ergab eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Yougov. Diese basiert auf einer repräsentativen Umfrage von Eltern in Deutschland Ende 2023.

44 Prozent der Väter kümmern sich also hauptsächlich um den Einkauf von Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs, im Jahr 2020 waren es noch zehn Prozentpunkte weniger. 51 Prozent der Väter geben an, die Verantwortung für den Einkauf mit jemand anderem zu teilen. Bei den Müttern sind nach eigenen Angaben 54 Prozent allein zuständig (2020: 55), 45 Prozent teilen sich das mit dem Partner.

«Die Ergebnisse unserer Untersuchung deuten auf einen gesellschaftlichen Wandel der Rolle von Vätern im Haushalt hin», sagte Yougov-Marktforscher Philipp Schneider. Eine Rolle spielten hier Faktoren wie Home-Office, mehr und längere Elternzeit von Vätern sowie eine gerechtere Aufteilung der Hausarbeiten.

Unterschiedliches Einkaufsverhalten

Laut der Studie gibt es Unterschiede im Einkaufsverhalten zwischen den Geschlechtern. 61 Prozent der Väter kaufen nur das, was sie wirklich brauchen, im Supermarkt. Bei Müttern sind es nur 43 Prozent. Sie neigen dazu, impulsiver einzukaufen und sich öfter für Dinge zu entscheiden, die sie eigentlich nicht benötigen oder kaufen wollen. Im Gegensatz dazu legen Väter im Supermarkt mehr Wert auf hochwertige Produkte und bekannte Marken.

Es gibt auch unterschiedliche Präferenzen bei der Wahl des Einkaufsortes. „Vier von fünf Müttern in Deutschland kaufen den Großteil der Lebensmittel in stationären Geschäften.“ Bei Vätern sind es nur 62 Prozent, sie bevorzugen eher Online-Käufe. Mütter gehen häufiger von Montag bis Freitag einkaufen, während am Wochenende die Väter im Vorteil sind.

Laut YouGov sind bei der Auswahl von Produkten verschiedene Aspekte entscheidend. Väter investieren mehr Geld in alkoholische Getränke, frischen Fisch und Fertiggerichte, während Mütter beim Gemüse und Obst großzügiger sind. Gesundheitliche Aspekte und Nährstoffgehalt sind Vätern wichtiger, während Mütter sich mehr auf Bequemlichkeit und Kosten konzentrieren, so die Umfrage. Treueprogramme von Einzelhändlern wie Payback sind bei ihnen auch beliebter.

dpa