Airbnb bietet jetzt Masseure, Haar-Stylisten, Kochkurse und persönliche Erlebnisse an. Die App schlägt auch Dienstleistungen in der Nähe vor.
Airbnb erweitert Angebot um Dienstleistungen und Erlebnisse
Airbnb konzentriert sich verstärkt auf zusätzliche Dienstleistungen und Erlebnisausflüge. Über die App können Nutzer beispielsweise Masseure, Haarstylisten, professionelle Köche oder Catering buchen. Die Erlebnisse umfassen Museumsbesuche, Reitausflüge und Kochkurse.
«Hotels haben etwas, was wir nicht haben: Dienstleistungen», sagte Airbnb-Chef Brian Chesky. Dieses Manko wolle Airbnb jetzt ausgleichen. Dienstleistungen kann man über die App auch am eigenen Wohnort buchen. Das Angebot startet zunächst in 260 Städten mit zehn Kategorien. Dazu gehören auch Fitness-Trainer und Dienste von Fotografen. Das Angebot solle auf mehr Arten von Dienstleistungen ausgeweitet werden.
Umgestaltete App
Chesky sagte, dass die Idee bei den Erlebnissen sei, die Stadt mit den Leuten zu erleben, die sie am besten kennen. Man werde sie auch in der eigenen Stadt buchen können, ohne mit Airbnb verreisen zu müssen. Mit anderen Teilnehmern könne man über die App vor und nach dem Termin in Kontakt bleiben.
Unter dem Namen Airbnb Originals sollen Erlebnisse mit den «interessantesten Leuten der Welt» angeboten werden, sagte Chesky. Als Beispiele nennt Airbnb einen Sonntag mit NFL-Star Patrick Mahomes, Zeit mit Sängerin Sabrina Carpenter oder einen Besuch in der Kathedrale Notre-Dame in Paris mit einer der Architektinnen, die an ihrem Wiederaufbau arbeiteten.
Die Airbnb-App wurde neu gestaltet, um sie für die neuen Angebote über Unterkünfte hinaus anzupassen. Nach der Buchung wird die App beispielsweise Dienstleistungen und Erlebnisse in der Nähe vorschlagen.