Viele Flugpassagiere, die wegen des globalen IT-Ausfalls in Großbritannien festsitzen, versuchen ihr Glück am Ärmelkanal. Der Geschäftsführer des Hafens von Dover ermutigt sie – unter einer Bedingung.
Nach Flugausfällen: Andrang am Ärmelkanal
Nach vielen Flugausfällen aufgrund globaler Computerprobleme weichen viele Reisende in Großbritannien auf Verbindungen am Ärmelkanal aus. Der Hafen von Dover fordert die Menschen auf, im Voraus eine Reservierung zu tätigen.
«Wir beobachten Hunderte von gestrandeten Flugpassagiere, die am Hafen ankommen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor ihrer Ankunft eine Buchung haben», hieß es in einer Mitteilung des Fährhafens am Ärmelkanal.
Notfalls unterwegs noch ein Ticket herunterladen
Es gab zunächst Berichte über lange Wartezeiten am Morgen an der wichtigsten Fährroute von Großbritannien nach Frankreich.
Die Grafschaft Kent Verwaltung warnte davor, ohne Reservierung zum Fährhafen oder zum Eurotunnel zu fahren. «Sowohl die Fähren von Dover als auch der Autozug nehmen heute keine unangemeldeten Passagiere an. Bitte buchen Sie im Voraus, bevor Sie zum Hafen fahren», lautete die Mitteilung auf X.
Der Geschäftsführer des Hafens, Doug Bannister, rief gestrandete Passagiere trotzdem dazu auf, nach Dover zu kommen. «Wir haben Kapazitäten», sagte er der britischen Nachrichtenagentur PA. Notfalls sollten die Leute unterwegs noch ein Ticket kaufen und herunterladen.
„Das neue Produkt wird voraussichtlich im nächsten Quartal auf den Markt kommen“, sagte der Geschäftsführer.
Aufgrund globaler IT-Probleme wurden am Freitag an mehreren Flughäfen in Großbritannien zahlreiche Flüge gestrichen. Viele Urlauber konnten daher ihre Reisen nicht wie geplant antreten.