Der Wegfall französischer Finanzhilfe gefährdet die Verbindungen. Die Initiative "Oui au train de nuit!" kämpft für den Erhalt.
Ende für Nachtzüge zwischen Paris und Berlin und Paris und Wien droht
Dem Nachtzug zwischen Paris und Berlin droht bereits zwei Jahre nach seinem Start zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember das Aus. Der Grund sei der Wegfall französischer Finanzhilfe für die Verbindung, berichtete die Zeitung «Le Monde» unter Verweis auf Informationen aus dem Pariser Transportministerium und von der Staatsbahn SNCF. Ebenfalls eingestellt werden soll demnach der Nachtzug zwischen Paris und Wien. Auf Anfrage verwies die Deutsche Bahn auf die SNCF und diese wiederum auf das Ministerium, das zunächst keine Stellung nahm.
«Der Staat als Anteilseigner verlangt von uns, rentabel zu sein, und das sind wir nur unter erheblichen Anstrengungen. Er kann nicht von uns verlangen, Verbindungen mit Verlust zu bedienen, nur des schönen Symbols wegen, auch wenn es ein schönes Symbol wäre», zitierte «Le Monde» einen Verantwortlichen der SNCF.
Klammes Frankreich streicht Millionenzuschuss
Das Transportministerium hat im Sommer beschlossen, die Millionenhilfe für die Nachtzüge nach Berlin und Wien zu streichen, nachdem die Regierung dem Ministerium den Rahmen für sein Budget für 2026 mitgeteilt hatte. Frankreich ist hoch verschuldet und ringt nach dem Sturz der Regierung im Streit um einen Sparhaushalt weiter damit, wie es seine Finanzen ins Lot bekommt.
Weitere französische Medien berichteten über das drohende Aus für die Nachtzüge unter Verweis auf Informationen der Initiative «Oui au train de nuit!» (Ja zum Nachtzug!). Die Initiative startete eine Online-Petition für den Erhalt der Nachtzüge, der sich in kurzer Zeit bereits knapp 15.000 Menschen anschlossen. Außerdem war am Freitagabend eine Demonstration vor dem Gare de L’Est in Paris geplant, wo die Nachtzüge nach Berlin und Wien starten.
Die Initiative klagte darüber, dass die Nachtzugverbindungen nur dreimal pro Woche verkehren und entgegen der Zusage nicht zu einem täglichen Angebot ausgeweitet wurden. Zusätzlich sind die Züge im französischen Buchungsportal SNCF Connect überhaupt nicht aufgeführt und können für Reisende in Frankreich nur über Umwege gebucht werden.