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Netflix plant Werbeunterbrechungen für Kunden im günstigeren Abo

Anzeigen auch beim Pausieren, mit KI verknüpft. Wachstum auf über 94 Millionen Abonnenten weltweit.

Netflix hat inzwischen mehr als 94 Millionen Kunden mit Anzeigen-Abos. (Archivbild)
Foto: Andrej Sokolow/dpa

Netflix-Kunden im günstigeren Abo mit Anzeigen müssen sich im kommenden Jahr auf Werbeunterbrechungen einstellen. Auch wenn man die Wiedergabe pausiert, soll Reklame eingeblendet werden, wie der Videostreaming-Marktführer ankündigte. Bei den Anzeigenformaten dafür soll auch generative Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, «um die Werbung mit der Welt unserer Sendungen zu verknüpfen».

Netflix hat mittlerweile über 94 Millionen Kunden weltweit im Abo-Modell mit Werbung. Im November waren es noch ungefähr 70 Millionen.

Seit diesem Jahr gibt der Dienst keine Informationen mehr zur allgemeinen Entwicklung der Kundenzahlen bekannt. Ende 2024 gab es insgesamt gut 300 Millionen Kundenhaushalte. Netflix schätzt, dass weltweit mehr als 700 Millionen Menschen den Dienst nutzen.

Netflix attraktiver für Werbekunden

Netflix wird für Werbekunden immer interessanter, da die Anzeigen-Abos wachsen. Bisher haben diese vor allem auf klassische TV-Sender zurückgegriffen. Das Angebot ist derzeit in zwölf Ländern verfügbar, darunter auch in Deutschland.

Netflix entwickelte nach dem Start mit Partnern wie Microsoft eine eigene Anzeigenplattform, auf die kommende Woche auch in Europa umgestellt werden soll. Die Werbung kann damit nach mehr als 100 Interessen-Kategorien personalisiert werden – «darunter Lebensabschnitte».

dpa