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Mercedes-Benz präsentiert vollelektrischen GLC in München

Verkaufsstart vor Weihnachten, neues Design im Vergleich zu EQ-Modellen, Hoffnungsträger nach Absatzrückgang im ersten Halbjahr

Mercedes-Benz: Der Autobauer stellt den neuen GLC vor. (Archivbild)
Foto: Marijan Murat/dpa

Mercedes-Benz hat in München seinen neuen Hoffnungsträger, den vollelektrischen GLC, präsentiert. Bisher war der SUV aus dem mittleren Segment des Autobauers nur als Verbrenner oder Plug-in-Hybrid erhältlich. «Der GLC ist das meistverkaufte Modell bei Mercedes-Benz, deswegen ist dieses Auto so wichtig», sagte Mercedes-Chef Ola Källenius der Deutschen Presse-Agentur. Der Verkauf startet vor Weihnachten und die ersten Auslieferungen in Europa erfolgen im Frühjahr.

Der Chef des Dax-Konzerns nannte keinen genauen Preis. Wer momentan einen GLC fährt, wird sich auch beim neuen GLC preislich wohlfühlen, so Källenius. Die Preise von E-Autos und Verbrennern bei Mercedes nähern sich an, erklärt Källenius. Aktuell beginnen die Preise für den Verbrenner-GLC bei Mercedes bei etwa 54.000 Euro. Mercedes startet eine beispiellose Produktoffensive, die vor einigen Monaten mit dem neuen elektrischen CLA aus dem Einstiegssegment begonnen hat.

Mercedes schwächelt beim Absatz

Mercedes könnte einen Verkaufsschlager gut gebrauchen. Im ersten Halbjahr wurden acht Prozent weniger Pkw und Vans verkauft als im ohnehin schon schwachen Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis hat sich mehr als halbiert. Als Gründe nannte Mercedes unter anderem Zölle und geringere Absatzzahlen.

Der neue GLC sei das erste Modell mit «dem neu gestalteten, markenprägenden verchromten Kühlergrill», hieß es laut Mitteilung. Damit rückt Mercedes vom Design der elektrischen EQ-Modelle ab und nähert sich optisch wieder deutlich dem klassischen Verbrenner an. Als erstes Modell der neuen Elektro-Baureihe komme der «GLC 400 4MATIC» auf den Markt. Vorläufig und basierend auf Prognosen betrage die Höchstgeschwindigkeit 210 km/h und die Reichweite mehr als 700 Kilometer. 

Experte: «Ein wichtiger Schritt für Mercedes»

«Der neue GLC ist ein wichtiger Schritt für Mercedes», sagte Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. Nach dem im Frühjahr vorgestellten neuen CLA im Einstiegssegment sei es nun beim GLC schön, dass Mercedes die breite Mittelklasse bediene. Mercedes habe sich zuletzt zu stark auf das Luxussegment kapriziert und dadurch wichtige Kunden verloren, sagte Dudenhöffer. 

Dass sich Verbrenner und E-Modelle bei Mercedes künftig wieder mehr ähneln, bewertete der Experte positiv. «Diese strenge Differenzierung zwischen Verbrenner und Elektroautos gehört der Vergangenheit an», sagte Dudenhöffer.

Zwischen Aufbruch und Orientierungslosigkeit

«Es ist dringend an der Zeit, dass Mercedes mal ein großer Wurf gelingt», sagte Frank Schwope, Autoexperte und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstands Berlin. Er wisse aber nicht, ob das beim neuen GLC der Fall sein wird. «Mercedes mäandert die letzten Jahre ein bisschen orientierungslos durch die Automobilwelt», sagte Schwope. Er vermisse die geradlinige Ausrichtung.

Mercedes hat mit dem neuen GLC ein wichtiges Signal gesetzt, sagte Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft in Geislingen. Das Modell ist von zentraler Bedeutung für den Konzern und bietet gute und wettbewerbsfähige Werte. Ob das überarbeitete Kühlergrill-Design auf den relevanten Märkten gut ankommt, bleibt jedoch noch abzuwarten, so Reindl.

dpa