Im Supermarkt achten viele Menschen stark auf Preise. Beim Kauf von Obst und Gemüse gibt es für Kunden allerdings wichtigeres, wie eine Umfrage zeigt.
Preis bei Obst und Gemüse nur viertwichtigstes Kaufkriterium
Laut einer repräsentativen Umfrage der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heilbronn ist für Kunden beim Erwerb von Obst und Gemüse nicht der niedrige Preis, sondern die Qualität und Frische entscheidend.
Laut der Umfrage nannten jeweils zwei Drittel der Verbraucher diese beiden Kaufkriterien. Auf Platz drei folgte die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Preise rangieren erst an vierter Stelle. Diese beiden Aspekte sind für die Hälfte der Befragten wichtig.
«Produkte wie Nutella und Coca-Cola sind überall gleich. Bei Obst und Gemüse ist die Qualität nicht konstant. Deshalb ist es Kunden besonders wichtig, dass es frisch ist», sagte der Professor für Lebensmittelhandel an der DHBW, Stephan Rüschen. Dennoch haben Aktions- und Werbepreise bei Obst und Gemüse für viele eine hohe Relevanz. Jeder Zweite achtet darauf.
Dass viele Menschen bei Obst und Gemüse Lebensmittelverschwendung vermeiden wollen, erklärt Rüschen sich so: «Kunden wollen nichts wegschmeißen, für das sie Geld ausgegeben haben.» Ebenfalls wichtig ist vielen Verbrauchern der Befragung zufolge, Obst und Gemüse auch in geringen Mengen kaufen zu können, wenig Verpackung und regionale Herkunft.
Seltener als Kaufkriterium genannt wird ein geringer CO2-Abdruck. Dieser ist nur für jeden dritten Kunden von Bedeutung. Studienautor Rüschen überrascht das. Die Wertschöpfungskette für Lebensmittel stehe für etwa ein Drittel des Ausstoßes, CO2 sei die wichtigste Klimawährung, sagte Rüschen. «Kunden können aber nicht wissen, ob ein Produkt einen besseren CO2-Abdruck hat als ein anderes. Es gibt keine Kennzeichnung oder Siegel auf Obst und Gemüse.»
Laut einer kürzlich veröffentlichten DHBW-Umfrage nimmt die Bedeutung von Nachhaltigkeit beim Einkaufen ab. Nur noch 30 Prozent der Konsumenten sind bereit, aktuell auf Wohlstand zu verzichten, um nachhaltig einzukaufen. Vor zwei Jahren hatte noch die Hälfte dies angegeben.