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Puma setzt auf Kult-Sportschuh «Speedcat» für massives Wachstum

Das dritte Quartal verlief durchwachsen, aber Puma macht Fortschritte bei der Stärkung der Marke und legt Grundlage für schnelleres Wachstum.

Puma will mit seinem Kult-Schuh «Speedcat» an der Retro-Welle mitverdienen (Archivbild).
Foto: picture alliance / dpa

Der weltweit drittgrößte Sportartikelhersteller Puma will mit der Neuauflage des Kult-Sportschuhs «Speedcat» massives Wachstum generieren. Puma hatte das Modell Ende der 1990er Jahre eigentlich als feuerfesten Schuh für Motorsport-Piloten entwickelt. Als er 2001 auf den Markt kam, wurde der Schuh mit dünner Sohle zu einer Modeerscheinung im Alltagsgebrauch. 

Puma hatte das Modell in diesem Jahr im Zuge der Retro-Welle wieder aufgelegt, auch als Antwort auf den Konkurrenten Adidas, der mit Retro-Modellen wie «Samba» und «Gazelle» große Verkaufserfolge einfährt.

Das dritte Quartal des aktuellen Jahres war für Puma durchwachsen. Der starke Euro belastete den Umsatz, insbesondere im Vergleich zum türkischen Lira und zum mexikanischen Peso. Bereinigt um Währungseffekte zeigte sich jedoch ein beschleunigtes Wachstum im Vergleich zum Vorquartal. Das operative Ergebnis blieb nahezu unverändert. Somit bleibt Puma weiterhin hinter dem Konkurrenten Adidas zurück.

Rivale Adidas wuchs zuletzt doppelt so schnell

Puma habe weitere Fortschritte bei der Stärkung der Marke gemacht, kommentierte Konzernchef Arne Freundt die Zahlen. Damit lege das Unternehmen die Grundlage für ein schnelleres Wachstum. «Obwohl es Zeit braucht, sind wir auf einem guten Weg, den Markenwert und die Markenbegehrlichkeit zu steigern», so Freundt. 

Im dritten Quartal war der Umsatz mit 2,3 Milliarden Euro minimal unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums, wie das Unternehmen in Herzogenaurach bekannt gab. Währungsbereinigt verzeichnete es ein Wachstum von fünf Prozent. Im Vergleich dazu war Lokalrivale Adidas zuletzt doppelt so schnell gewachsen.

Das Ebit-Ergebnis von Puma stieg leicht auf etwa 237 Millionen Euro. Am Ende blieb ein Gewinn von 128 Millionen Euro, der um drei Prozent niedriger war.

Das operative Ergebnis für das Gesamtjahr soll zwischen 620 und 670 Millionen Euro liegen. Im Jahr 2023 betrug der Gewinn von Puma vor Zinsen und Steuern 622 Millionen Euro.

dpa