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Milliarden für Sanierung von Bahnstrecken und Brücken bis 2029

Bundesregierung plant 166 Mrd. Euro Investitionen, Schwerpunkt auf Schiene und Digitalisierung, um Verkehrsinfrastruktur zu verbessern.

Die Deutsche Bahn plant, mehr als 40 hoch belastete Strecken im Schienennetz grundlegend zu sanieren.
Foto: Peter Kneffel/dpa

Zur Sanierung vor allem von maroden Bahnstrecken und Autobahnbrücken will die Bundesregierung bis zum Jahr 2029 rund 166 Milliarden Euro investieren. Davon sollen alleine rund 107 Milliarden Euro in die Schiene gehen. «Wir alle werden uns an noch mehr Baustellen gewöhnen müssen, um die Verkehrsinfrastruktur auf Vordermann zu bringen», sagte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) in Berlin. Im Vordergrund stünden Sanierung und Erhalt, vor allem beim Schienennetz und den Autobahnbrücken. 

„Ein weiterer Fokus liegt auf der Digitalisierung der Schiene“, erklärte Staatssekretär Stefan Schnorr. Das Ministerium sei davon überzeugt, dass die Bahn die Digitalisierung vorantreibt. Dabei steht die Modernisierung der Stellwerke sowie des Zugsicherungssystems ETCS (European Train Control System) im Vordergrund. Dies ermöglicht es unter anderem, dass Züge miteinander kommunizieren und dichter hintereinanderfahren können.

„Rund 52 Milliarden Euro sollen bis zum Ende der Legislaturperiode 2029 in die Bundesstraßen fließen, rund 8 Milliarden Euro in die Wasserstraßen. Laut Schnieder sollen die Verkehrsinvestitionen im Vergleich zu den Jahren 2020 bis 2024 um rund 60 Prozent gesteigert werden.“

Sanierungsstau

Schnieder sagte, dass der Sanierungsstau beendet werden solle. Der Großteil der Mittel soll aus dem vorgesehenen, schuldenfinanzierten Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz fließen, für das über einen Zeitraum von 12 Jahren insgesamt 500 Milliarden Euro bereitstehen. Schnorr betonte, dass die Bauindustrie nun Planungssicherheit habe. Es dürfe jedoch nicht zu hohen Preissteigerungen kommen.

Viele Brücken in Deutschland sind in einem schlechten Zustand. Die Deutsche Bahn, die dem Bund gehört, plant, mehr als 40 stark belastete Strecken im Schienennetz umfassend zu renovieren. Nach Abschluss der Arbeiten hofft die Bahn auf mehrere Jahre Bauarbeiten auf den Abschnitten. Dies soll dazu beitragen, dass die Pünktlichkeit der Bahn allmählich verbessert wird und die Zuverlässigkeit auf der Schiene wieder zunimmt.

Generalsanierungen

Im letzten Jahr wurde die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim auf ähnliche Weise renoviert. Dieses Jahr ist die Strecke zwischen Hamburg und Berlin an der Reihe. Die Bahn beabsichtigt, die Sanierungsarbeiten zeitlich zu strecken. Die letzte Bahnstrecke würde somit erst Mitte der 30er Jahre fertiggestellt werden und nicht wie bisher geplant 2031.

Schnieder hat erklärt, dass in den kommenden Haushalten der Fokus auf dem verstärkten Bau von Straßen und Schienen liegen müsse. Er hatte angekündigt, bis zum Spätsommer eine Strategie für die Bahn zu entwickeln.

dpa