Umgangssprachlich ist von «Ticket-Scalping» die Rede. Eventim-Chef Schulenberg berichtet, Kaufversuche von Computerprogrammen gebe es bei allen Veranstaltungen.
Schwarzmarkthändler wollen mit Bots an Tickets kommen
Schwarzmarkthändler setzen nach Beobachtung des Ticketanbieters CTS Eventim in großer Zahl Computerprogramme ein, um an Karten zu gelangen. «Wir haben bei unseren großen Onsales Millionen von Bot-Anfragen», sagt der Eventim-Vorstandsvorsitzende Klaus-Peter Schulenberg (74) der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Eventim sei es möglich, solche Käufe zu verhindern.
„Bei allen Veranstaltungen gibt es automatisierte Bot-Anfragen“, berichtet der in Bremen geborene Schulenberg. Vor allem bei großen Sportwettkämpfen wie den Olympischen Spielen seien diese besonders verbreitet. Auch wenn namhafte Künstler wie Ed Sheeran auftreten, finden viele Kaufversuche statt.
Eventim betreibt Plattform Fansale
Spekulanten versuchen, Tickets zu erwerben, um sie zu hohen Preisen über nicht autorisierte Zweitmärkte weiterzuveräußern. Das Ausmaß der Praxis, die im Englischen «Ticket-Scalping» genannt wird, ist nicht erfasst. Der private Weiterverkauf von Eintrittskarten ist in der Regel in Deutschland erlaubt. Den gewerblichen Weiterverkauf können Veranstalter untersagen.
Eventim betreibt seit 2007 die Plattform Fansale, auf der Kunden Tickets weiterverkaufen können. Schulenberg betont: «Es ist nicht nur damals auf Plattformen des unautorisierten Zweitmarkts zu viel Wucher, Missbrauch und Betrug gekommen.» Deshalb habe Eventim entschieden, eine eigene Plattform aufzubauen. Fansale arbeite kostendeckend.
Im letzten Jahr stoppte Eventim nach einem Hackerangriff vorübergehend den Weiterverkauf von Taylor-Swift-Tickets. Es gab eine niedrige zweistellige Anzahl von unautorisierten Weiterverkäufen, die rückgängig gemacht wurden.
Weltweit zweitgrößter Ticketanbieter
Das börsennotierte Unternehmen CTS Eventim gibt an, der zweitgrößte Ticketanbieter weltweit zu sein. Der größte Anbieter ist Live Nation Entertainment aus den USA. Eventim verkauft Tickets für Konzerte, Theateraufführungen und Sportveranstaltungen, organisiert auch selbst Konzerte und betreibt Veranstaltungsorte wie die Waldbühne in Berlin.