Nintendo-Fans jubeln über bessere Bildqualität und mehr Rechenleistung der neuen Konsole. Engpässe und hohe Preise halten den Hype am Leben.
Switch 2 Verkaufszahlen explodieren – Nintendo verdoppelt Umsatz
Nintendo hat in weniger als zwei Monaten über sechs Millionen Einheiten seiner neuen Konsole Switch 2 verkauft. Der japanische Spielekonzern konnte dadurch den Umsatz im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. Trotz des schnellen Verkaufsstarts hat Nintendo die Absatzprognose für das laufende Geschäftsjahr bis Ende März unverändert bei 15 Millionen Geräten belassen.
Nintendo-Fans haben lange auf die zweite Generation der Konsole gewartet. Die Switch 2 bietet eine verbesserte Bildqualität und mehr Rechenleistung für ein reibungsloseres Spielerlebnis. Mit einem Preis ab 470 Euro ist sie jedoch auch deutlich teurer als das ursprüngliche Modell, das noch für etwa 290 Euro verkauft wird.
Rekordabsatz zum Start
In den ersten vier Tagen nach dem Marktstart Anfang Juni lieferte Nintendo insgesamt 3,5 Millionen Geräte vor allem an Vorbesteller. Im Ende Juni abgeschlossenen Quartal waren es dann 5,8 Millionen. In vielen Ländern gibt es weiterhin Engpässe und Wartezeiten.
Der Quartalsumsatz von Nintendo stieg im Vergleich zum Vorjahr um 132 Prozent auf 572,36 Milliarden Yen (ungefähr 3,34 Mrd Euro) an. Der Gewinn erhöhte sich um 18,6 Prozent auf 96 Milliarden Yen (560 Mio Euro).
Spiele nur für Switch 2
Es ist nicht ungewöhnlich, dass es beim Start von Spielekonsolen einen Ansturm auf die Geräte gibt, und die Verkäufe sich dann schnell normalisieren. Allerdings ist die Switch 2 die Modernisierung der Konsole mehr als acht Jahre nach Erscheinen des Originals. Das sorgt für eine aufgestaute Nachfrage. Nintendo brachte unter anderem ein neues Rennspiel aus der «Mario Kart»-Reihe heraus, das nur auf der Switch 2 läuft.
Die Veröffentlichung der neuen Konsole fiel in eine Zeit des Umbruchs in der Branche. Viele Nutzer entscheiden sich nun für Spiele-Streaming anstelle von Konsolen, bei dem die Spiele auf Servern im Netz laufen und über schnelle Internetverbindungen auf Geräte wie Fernseher übertragen werden.
Super Mario trotzt dem Streaming-Trend
Nintendo beharrt darauf, dass vollwertige Spiele mit beliebten Figuren wie Super Mario nur auf ihren eigenen Konsolen laufen. Die japanische Traditionsmarke hat über 150 Millionen Geräte verschiedener Switch-Modelle verkauft, da sie sowohl unterwegs als auch an den Fernseher angeschlossen werden können. Allerdings wurde deutlich, dass die Original-Switch technisch an ihre Grenzen stößt, besonders bei aufwendig gestalteten neuen Spielen.