Tesla-Chef Elon Musk hat vor Jahren angekündigt, sein Autowerk in Grünheide zur weltweit größten Batteriefabrik zu machen. Bisher werden dort Teile für Zellen produziert – bald soll mehr drin sein.
Tesla peilt komplette Batteriefertigung in Deutschland an

Tesla plant, in der Fabrik in Grünheide bei Berlin ab dem Jahr 2027 bis zu acht Gigawattstunden Batteriezellen jährlich herzustellen. Derzeit werden nur Komponenten in Brandenburg hergestellt, während die Zellen in den USA produziert werden und dann nach Deutschland geliefert werden.
Eine Gigawattstunde entspricht einer Million Kilowattstunden. Ein Tesla Model Y Standard verbraucht 13,1 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.
«Wenn die Rahmenbedingungen passen, findet in Zukunft auch die komplette Batteriewertschöpfung in Grünheide statt», erklärte das Unternehmen. Damit ist das ganze Akkupaket gemeint. Im internationalen Wettbewerb mit China und den USA sei es derzeit kaum möglich, wirtschaftlich Zellen in Europa zu produzieren. Bisher hinkt Europa bei der Fertigung von Batteriezellen für E-Autos vor allem Asien hinterher.
Das Ziel von Tesla: «Von der Batteriezellen bis zu Fahrzeugen soll alles an einem Standort produziert werden», teilte das Unternehmen mit. «Das ist einzigartig in Europa und stärkt zudem die Resilienz unserer Lieferketten.» Resilienz bedeutet Widerstandskraft.
Tesla will dreistelligen Millionenbetrag investieren
Für die Zellfertigung will Tesla nach eigenen Angaben einen dreistelligen Millionenbetrag investieren: «Insgesamt werden wir damit knapp eine Milliarde Euro in die Zellfabrik investieren.» Damit solle die bereits errichtete Zellfabrik in die Lage versetzt werden, dort auch die Zellen herstellen zu können. Das war von Anfang an geplant.
Seit der Eröffnung im Jahr 2022 werden in der Tesla-Fabrik in Grünheide Elektroautos produziert. Dies ist die einzige E-Auto-Fabrik von Firmenchef Elon Musk in Europa. Musk hatte im Jahr 2020 angekündigt, dass er das Werk bei Berlin zur weltgrößten Batteriefabrik machen möchte.
Massive Subvention in den USA
Durch das Inflationsbekämpfungsgesetz in den USA konnte Tesla aufgrund massiver Investitionen die Batterieproduktion im Werk in Austin (Texas) beschleunigen, während in Grünheide keine vollständigen Zellen hergestellt wurden.
Auch weitere Firmen investieren: Volkswagen baut Batteriezellfabriken in Salzgitter, Spanien und Kanada – die Produktion in Salzgitter soll dieses Jahr erstmals starten.








