Musk könnte bis zu 423 Millionen Tesla-Aktien erhalten, wenn bestimmte Ziele erreicht werden – darunter eine Bewertung von 8,5 Billionen Dollar.
Tesla bietet Elon Musk beispielloses Aktienpaket, das eine Billion Dollar wert sein könnte

Tesla bietet Elon Musk die Möglichkeit, ein einzigartiges Aktienpaket zu erhalten, das möglicherweise bis zu einer Billion Dollar wert sein könnte – vorausgesetzt, dass der Wert des Unternehmens an der Börse in zehn Jahren achtmal höher ist als heute.
Zu den weiteren Bedingungen gehört, dass Musk das Jahrzehnt an der Spitze des Unternehmens bleibt und dass Tesla eine Million Robotaxis im Einsatz hat und eine Million KI-Roboter ausliefert. Tesla steuert auf das zweite Jahr in Folge mit einem Absatzrückgang zu. Musk betont jedoch, dass die Zukunft des Elektroauto-Pioniers ohnehin im autonomen Fahren und den humanoiden Robotern namens Optimus liegt, die sich noch in der Entwicklung befinden. Kürzlich verkündete er, dass die Roboter 80 Prozent des Werts von Tesla ausmachen könnten.
Hochgesteckte Ziele
Zusammenfassend könnte Musk insgesamt bis zu 423 Millionen Tesla-Aktien erhalten – in verschiedenen Phasen, die hauptsächlich an Schritte von 500 Milliarden Dollar beim Börsenwert gebunden sind. Darüber hinaus gibt es geschäftliche Ziele wie die Auslieferung von 20 Millionen Teslas bei einem Börsenwert von zwei Billionen Dollar. Eine noch größere Herausforderung könnte sein, neben einem Börsenwert von 6,5 Billionen Dollar auch die Marke von 400 Milliarden Dollar beim bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zu erreichen.
Wenn Tesla alle Zielvorgaben erreicht, wird Musk auch den angestrebten Anteil von 25 Prozent erhalten, um seinen Einfluss im Unternehmen zu festigen.
So viel wert wie zwei Nvidias heute
Tesla hat derzeit an der Börse eine Marktkapitalisierung von etwa 1,1 Billionen Dollar. Die Zielmarke für das gesamte Aktienpaket liegt bei 8,5 Billionen Dollar. Das wertvollste Unternehmen an der Börse ist derzeit der Chipkonzern Nvidia mit etwas über vier Billionen Dollar.
Die Aktionäre werden im November bei der Hauptversammlung über das neue Vergütungspaket entscheiden. Ebenfalls zur Abstimmung steht eine Investition von Tesla in Musks KI-Firma xAI.
Musks Vermögen schwankt mit Aktienkurs
Musk ist bereits der reichste Mensch der Welt mit einem geschätzten Vermögen von rund 380 Milliarden Dollar. Es besteht hauptsächlich aus Tesla-Aktien sowie seinen Beteiligungen an der ebenfalls von ihm geführten Raumfahrtfirma SpaceX. Zugleich schwankt der Wert seines Vermögens mit dem Tesla-Aktienkurs.
Tesla hatte Musk bereits vor einem Monat ein Paket aus 96 Millionen Aktien versprochen, das Musk in zwei Jahren erhalten soll. Ein größeres Vergütungspaket aus dem Jahr 2018 wurde durch eine Aktionärsklage aufgehoben, jedoch läuft Teslas Berufung noch. Falls das alte Paket mit über 300 Millionen Aktien doch wieder gültig erklärt wird, würde die neue Zuteilung hinfällig.








