Für Tesla ging es lange nur aufwärts. Doch die Abkühlung im Geschäft mit Elektroautos trifft auch den Marktführer mit einem Absatzrückgang im vergangenen Jahr. Firmenchef Musk hofft auf Robotaxis.
Tesla verkauft 2024 weniger Autos
Im Jahr 2024 verzeichnete Tesla den ersten Rückgang der Auslieferungen seiner Elektroautos seit über einem Jahrzehnt. Der von Tech-Milliardär Elon Musk geleitete US-Hersteller lieferte knapp 1,79 Millionen Fahrzeuge an die Kunden aus, was 19.355 weniger als 2023 waren. Musk hatte einen leichten Anstieg prognostiziert.
Tesla hätte jedoch im vierten Quartal noch 515.000 Autos an die Kunden liefern müssen. Trotz einer Verkaufsoffensive wurden am Ende nur 495.570 Fahrzeuge ausgeliefert – immerhin ein Rekordwert. Diese Zahl lag auch unter den durchschnittlichen Schätzungen der Analysten.
Musks Nähe zu Trump ließ Aktienkurs steigen
Im frühen US-Handel fiel die Tesla-Aktie zeitweise um etwa fünf Prozent. Seit der US-Präsidentenwahl im November befindet sich das Papier auf einem Höhenflug. Der Grund dafür ist die Nähe von Musk zum zukünftigen US-Präsidenten Donald Trump.
Musk selbst sprach davon, dass er Tesla «zwischen zwei Wachstumswellen» sehe. Er setzt dafür vor allem auf Technologie zum autonomen Fahren und stellte im Oktober den Prototypen eines Robotaxis ohne Lenkrad und Pedale vor. Mit der Nähe zu Trump könnte Musk Druck für günstigere Regulierungsbedingungen für selbstfahrende Autos aufbauen. Kritiker von Tesla verweisen unterdessen auf eine alternde Modellpalette des Branchen-Vorreiters, bei dem zuletzt mit dem Elektro-Pickup Cybertruck nur ein Nischen-Modell hinzukam.
Rivale BYD mit kräftigem Plus
Der chinesische Rivale BYD, der mittlerweile ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Tesla führt, erhöhte dagegen im letzten Jahr die Verkäufe von reinen Elektroautos um 41 Prozent auf 1,76 Millionen Fahrzeuge.
Das schnelle Wachstum von BYD steht im starken Gegensatz zur Schwäche anderer Autobauer, hauptsächlich aus Europa. Während Volkswagen, Nissan und Stellantis mit rückläufigen Absatzzahlen in China zu kämpfen haben, könnte der heimische Hersteller BYD bald zur meistverkauften Elektroautomarke der Welt werden.