Die Preise für Lebensmittel sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Viele Verbraucher haben deshalb ihr Einkaufsverhalten geändert.
Teure Lebensmittel – Verbraucher kaufen anders ein
Laut einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur führen die gestiegenen Lebensmittelpreise dazu, dass viele Verbraucher ihr Einkaufsverhalten überdenken. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) der Befragten gab an, aufgrund der hohen Preise ihre Einkaufsgewohnheiten geändert zu haben. Von diesen wiederum gibt rund die Hälfte an, nun häufiger im Discounter statt im Supermarkt einzukaufen.
Die Umfrage wurde vom Institut Yougov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zwischen dem 3. und 5. September durchgeführt. Insgesamt wurden 2.009 Personen befragt. Laut Yougov sind die Ergebnisse repräsentativ für die Wohnbevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.
71 Prozent derjenigen, die anders einkaufen, legen nun mehr Wert auf Sonderangebote und Rabatte als zuvor. Etwa ein Drittel kauft insgesamt seltener oder weniger ein. Trotzdem möchten nur wenige auf Frische verzichten. Fast 56 Prozent derjenigen, die ihr Einkaufsverhalten geändert haben, kaufen genauso viele frische Produkte wie zuvor. Bei fünf Prozent landen diese Artikel sogar häufiger im Einkaufswagen als zuvor.
Viele werfen weniger weg
Ein bemerkenswertes Ergebnis: 84 Prozent der Verbraucher, die umgestellt haben, achten stärker als zuvor darauf, weniger Lebensmittel wegzuwerfen, um Geld zu sparen. Sie versuchen beispielsweise bewusster einzukaufen und Reste kreativ zu verwerten. Darüber hinaus konsumiert etwa die Hälfte von ihnen häufiger abgelaufene Lebensmittel, sofern sie noch gut aussehen.
Von denjenigen, die ihr Einkaufsverhalten nicht geändert haben, haben mehr als 40 Prozent angegeben, dass sie bereits zuvor versucht haben, so wenig wie möglich für Lebensmittel auszugeben und kein Sparpotenzial mehr sehen. Mehr als ein Drittel hat genug Geld, um sich auch teurere Lebensmittel leisten zu können. Jeder Zehnte von ihnen hat angegeben, die Preissteigerungen gar nicht bemerkt zu haben.
Preise deutlich gestiegen
Die Statistik zeigt jedoch ein eindeutiges Bild. Obwohl die Inflationsrate bei Lebensmitteln laut dem Statistischen Bundesamt im letzten Jahr nur 1,4 Prozent betrug, ist sie im Verlauf dieses Jahres wieder angestiegen und lag im Juli bei rund 2,2 Prozent. Bei bestimmten Produkten ist die Steigerung jedoch deutlich höher. So stieg der Preis für Schokolade im Juli um fast 19 Prozent, für Obst um 7,6 Prozent. Auch bei Milch und Eiern fiel der Anstieg mit 4,1 Prozent deutlich aus.
Insbesondere in den Jahren 2022 und 2023 stiegen die Lebensmittelpreise infolge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine insgesamt stark an, um 13,4 beziehungsweise 12,4 Prozent.