Tonieboxen sind bei Kindern beliebt. Die Tonies-Figuren mit Hörspielen und Musik gibt es weltweit zu kaufen. Nun wurde nach Angaben des Herstellers eine besondere Schwelle übertroffen.
Tonies knacken Marke von 100 Millionen verkauften Figuren
Die Marke von 100 Millionen verkauften Hörfiguren wurde weltweit vor einigen Tagen geknackt, wie der Spielwarenhersteller Tonies mitteilte. Deutschland ist das Land mit den meisten verkauften Figuren.
Seit 2016 wird das Gerät für Kinder verkauft. Kinder können Tonies auf eine akkubetriebene Box setzen, Inhalte frei schalten und wiedergeben. Laut dem Unternehmen sind bereits über 1.100 Tonies mit Hörspielen und Musik in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Es gibt Figuren aus vielen bekannten Serien wie Benjamin Blümchen, Asterix, Dschungelbuch, Paw Patrol, Pippi Langstrumpf, Yakari und Biene Maja. Die Idee für den Lautsprecher stammt von einem Start-up aus Düsseldorf.
Experte: «Robustes Design und hohe Mobilität»
Die Beliebtheit der Toniebox und der Figuren lässt sich aus Sicht des Spielforschers Volker Mehringer nicht an einem Faktor festmachen. «Es ist mehr das gelungene Zusammenspiel verschiedener Faktoren: Dazu zählen unter anderem das ansprechende und robuste Design, die hohe Mobilität durch den eingebauten Akku, die einfache und kindgerechte Bedienbarkeit und das breite Angebot an Hörspielen.» Die Tonies seien für Kinder nicht nur zur zum Hören attraktiv, sondern auch zum Spielen und Sammeln.
Es gibt auch andere Abspielgeräte für Kinder neben der Toniebox, wie zum Beispiel Hörbert, Tigerbox und Galakto. Der Kekzhörer ist ein Kinderkopfhörer mit austauschbaren Audiochips, während andere Modelle einen CD-Player enthalten.