Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Milliardenmarkt für Abnehmwillige in Europa und Nordamerika

Über 70 Prozent bevorzugen Sport, kaufen aber auch kalorienreduzierte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Abnehmpräparate.

Erfolgreich abnehmen - das wollen viele (Symbolbild)
Foto: Annette Riedl/dpa-tmn/dpa

Die Abnehmwünsche in Europa und Nordamerika haben einen Milliardenmarkt für die Sportbranche, Nahrungsmittelindustrie, Pharmahersteller und Gesundheitswesen geschaffen, wie aus einer internationalen Umfrage hervorgeht. Laut der von der Unternehmensberatung Strategy& in Auftrag gegebenen Studie des Umfrageinstituts Appinio haben im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der 2.150 Befragten in den USA, Deutschland und Großbritannien versucht, abzunehmen. In Deutschland haben 700 Menschen an der Umfrage teilgenommen.

Laut der Umfrage bevorzugen über 70 Prozent Sport, aber auch große Anteile der Teilnehmer kaufen kalorienreduzierte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Abnehmpräparate.

Mehrheit stuft sich selbst als übergewichtig ein

Die Demoskopen befragten zunächst die Teilnehmer nach ihrem Body-Mass-Index (BMI), der das Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße anzeigt. Über 61 Prozent der Befragten in Deutschland ordneten sich selbst bei einem BMI von 25 und höher ein, ab dem die Deutsche Adipositas-Gesellschaft Übergewicht feststellt. Mehr als 71 Prozent hatten versucht, ihr Gewicht durch mehr Bewegung zu reduzieren, während 29 Prozent angaben, kalorienreduzierte Lebensmittel gekauft zu haben. Ein knappes Viertel hatte Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, knapp 13 Prozent nicht verschreibungspflichtige Abnehmpräparate.

Hohe Ausgabebereitschaft, aber nicht unbegrenzt

Knapp 40 Prozent gaben an, bis zu 100 Euro pro Monat für das Erreichen ihrer Abnehmziele ausgeben zu wollen, während kleinere Anteile sogar noch mehr investieren würden. Dennoch zeigt die Umfrage, dass die Zahlungsbereitschaft Grenzen hat: Nur eine kleine Minderheit von 14 Prozent ist bereit, laut Umfrage länger als ein Jahr Geld für das Abnehmen auszugeben.

Strategy& schätzt, dass der Markt in den USA und Europa insgesamt ein Volumen von rund 400 Milliarden Dollar hat. Diese Schätzung umfasst alle möglichen Optionen: Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, medizinische Präparate, Fitnessprogramme, Beratung und Therapie bis hin zu ärztlicher Behandlung und chirurgischen Eingriffen. Strategy& ist das Beratungsunternehmen von PwC.

dpa