Neue Urlaubstrends: Familienreisen beliebt, Alleinreisen im Trend, Astrologie beeinflusst Reiseplanung.
Reisetrends 2022: Von Familienurlaub bis Astrologie
Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio im Auftrag von Tui lassen sich 69,3 Prozent der Befragten von Plattformen wie Instagram und Tiktok inspirieren, wenn sie verreisen möchten. Youtube ist mit 21,2 Prozent die beliebteste Plattform für die Suche nach Ideen für den nächsten Urlaub.
Welche Trends werden im kommenden Reisejahr populär sein? Hier ist ein Überblick:
Mit der gesamten Familie: Laut der Umfrage reisen 71,1 Prozent der Deutschen mit der Kernfamilie. Einem Teil der Befragten (16,3 Prozent) ist daher Familienfreundlichkeit wichtig. 17,8 Prozent nehmen auch die Großeltern mit.
Laut Tui wird auch das Alleinreisen immer beliebter. 17,2 Prozent der Deutschen reisten alleine – am liebsten nach Europa (42 Prozent), innerhalb Deutschlands (19,5 Prozent) oder nach Asien (10,5 Prozent). Etwa ein Drittel der Befragten legt besonderen Wert auf Sicherheit.
Heimaturlaub angesagt – Ostsee am beliebtesten
Vor der Haustür: Etwa 25 Prozent der Deutschen planen einen Urlaub im Inland. Die größte Lust auf Heimaturlaub haben Menschen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die beliebtesten Reiseziele im Inland sind die Ostsee (40,1 Prozent), die Nordsee (35,2 Prozent) und der Bodensee (21,8 Prozent).
Bleisure-Reisen: «Bleisure» setzt sich aus den englischen Begriffen Business (deutsch: Geschäft) und Leisure (deutsch: Freizeit) zusammen; ist also die Kombination aus Geschäftsreise und Urlaub. Besonders angesagt sei das in den USA. «Ein wahrer Trend, der auch in Deutschland Anklang findet», hieß es.
Astrologie spielt für viele Rolle bei Urlaubsplanung
Sonne, Mond und Sterne: Laut einer Umfrage hat Astrologie einen Einfluss auf die Reiseplanung von etwa einem Viertel der Deutschen. 29 Prozent der 18- bis 44-Jährigen überprüfen die Sterne, um zu sehen, ob es eine gute Zeit zum Reisen ist.
Laut den Angaben wurden für die Umfrage im Zeitraum vom 17. bis zum 22. Mai 2.000 Menschen in Deutschland in einer repräsentativen Online-Befragung befragt.
Tui profitiert von Reiselust
Stefan Baumert, der Chef von Tui Deutschland, prognostiziert eine hohe Nachfrage im kommenden Jahr. “Derzeit erweitern wir das Angebot für günstige Reisen und Städtetrips”, sagte er. Die Reiselust ist nach wie vor groß.
Im August präsentierte Tui seine Zahlen für das dritte Quartal. Das Hotelgeschäft mit Marken wie Riu, Tui Blue und Robinson verzeichnete zuletzt ein deutliches Wachstum, und auch Kreuzfahrten waren weiterhin beliebt. Insgesamt reisten bis Ende Juni 5,8 Millionen Gäste mit Tui – das waren vier Prozent mehr als im Vorjahr. Das Unternehmen übertraf insgesamt die Umsatz- und Gewinnerwartungen der Analysten und sprach selbst von einem Rekordquartal.