Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Trump plant US-Staatsfonds als großen Investor, Entscheidung über TikTok noch offen

Der US-Präsident beauftragte die Bildung eines Fonds, der zu den größten Investoren aufsteigen soll. Eine Entscheidung über TikTok steht noch aus.

Trump will einen Staatsfonds wie den saudischen.
Foto: Evan Vucci/AP/dpa

US-Präsident Donald Trump hat die Einrichtung eines US-Staatsfonds veranlasst, der in absehbarer Zeit zu den größten Investoren weltweit gehören soll. Gemäß Trumps Plänen könnte auch die beliebte Plattform TikTok zumindest vorübergehend ganz oder teilweise von einem solchen Fonds übernommen werden.

Eine abschließende Entscheidung hierzu sei aber nicht gefallen. «Wir können es tun, müssen es aber nicht», sagte er im Oval Office bei der Unterzeichnung eines entsprechenden Dekrets. «Wenn wir den richtigen Deal finden, machen wir es, ansonsten nicht.»

Fonds soll Größe des saudischen Staatsfonds erreichen

Der Fonds soll in den nächsten zwölf Monaten von Finanzminister Scott Bessent und dem designierten Wirtschaftsminister Howard Lutnick aufgebaut werden. Trump und seine Minister haben zunächst keine Details zu den angestrebten Werten und Beteiligungen genannt.

Er hat es sich zum Ziel gesetzt, die Größe des saudischen Staatsfonds zu erreichen. Dieser zählt mit Vermögenswerten und Beteiligungen im Wert von weit über 900 Milliarden Euro zu den größten der Welt.

Trumps Vorgänger Joe Biden hatte geplant, die Plattform Tiktok zu verbieten, die von einem chinesischen Konzern gehalten wird. Trump gewährte jedoch ein Moratorium, da die Plattform bei einem Teil seiner Anhängerschaft beliebt ist.

dpa