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Deutsche Elektroautomarkt: VW dominiert, Tesla stürzt ab

Skoda verdrängt BMW knapp auf Platz zwei, während Tesla aus den Top10 fällt. VW behält Marktanteil von rund 47 Prozent.

Der ID.7 (vorne) war sowohl im April als auch in den ersten vier Monaten des Jahres die Nummer eins auf dem deutschen Elektroautomarkt. (Archivbild)
Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Im deutschen Elektroautomarkt im April dominiert der VW-Konzern. Die Kernmarke hat mit 9.725 neu zugelassenen reinen Elektroautos einen großen Vorsprung vor der Konkurrenz, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Auch die Plätze zwei, vier und fünf werden von Marken des Wolfsburger Konzerns belegt. Skoda schafft es sogar, BMW knapp von Platz zwei zu verdrängen, mit 4.216 zu 4.151 Autos – unter anderem durch den neuen Elroq, der hohe Neuzulassungszahlen erreicht.

Die Plätze vier und fünf werden von Audi mit 3.390 und Seat mit 3.196 Stromern belegt, gefolgt von Mercedes-Benz mit 2.626. Über den gesamten Zeitraum seit Jahresbeginn betrachtet, ist die Reihenfolge an der Spitze fast identisch – nur liegt BMW dann noch vor Skoda.

Tesla stürzt weiter ab

Tesla hat im April seinen Absturz fortgesetzt. Mit 885 Neuzulassungen fällt der Elektroautohersteller, der vor einigen Jahren die Nummer eins in Deutschland war, aus den Top10 und landet auf Rang 16. Hier dürften weiterhin das politische Engagement des Konzernchefs und größten Anteilseigners Elon Musk bemerkbar sein, möglicherweise aber auch noch Auswirkungen des Modellwechsels beim Model Y.

Der Platz des Elektro-SUV als am häufigsten neu zugelassenes Modell in Deutschland wurde inzwischen ebenfalls verloren. Der VW-Konzern dominiert nun mit ID.7, ID.3, den zusammengezählten ID.4 und 5 der Kernmarke sowie dem Skoda Enyaq und dem Seat Born. Die Top10 sind ausschließlich mit deutschen Marken oder Töchtern deutscher Konzerne besetzt. Das wachsende Angebot der Unternehmen zeigt sich hier deutlich.

Fast jeder zweite neue Stromer kam aus dem VW-Konzern

Ein Blick auf die Marktanteile zeigt, wie dominant VW derzeit im deutschen Elektroauto-Markt ist. Im April sowie in den ersten vier Monaten des Jahres kommt der Konzern auf etwa 47 Prozent. BMW ist hier die Nummer zwei mit gut 11 Prozent, einschließlich Mini.

dpa