Viele Menschen wissen schon jetzt nicht, ob sie Rechnungen pünktlich bezahlen können. Die Sorge, dass sich die finanzielle Lage weiter verschlechtert, ist vor allem in einem Land in Europa groß.
Wachsende Sorgen um finanzielle Zukunft

Laut einer Umfrage ist die Sorge um die eigenen Finanzen in Deutschland im europäischen Vergleich besonders stark ausgeprägt. In einer Erhebung für den Informationsdienstleister Crif äußerten die 1.000 Teilnehmer hierzulande die geringste Zuversicht für die kommenden zwölf Monate. Insgesamt wurden 6.000 Verbraucher in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Großbritannien befragt.
«Die Sorge um die eigene finanzielle Zukunft ist tief in der Mitte der Gesellschaft angekommen», fasst Crif-Deutschland-Geschäftsführer Frank Schlein die deutschen Ergebnisse der Befragung aus dem März zusammen. «Acht von zehn Menschen in Deutschland blicken mit Sorge auf ihre finanzielle Zukunft – das ist ein deutliches Warnsignal.»
Etwa 24 Prozent der 1.000 Befragten in Deutschland haben bereits jetzt Zweifel, dass sie Rechnungen pünktlich bezahlen können. Knapp 31 Prozent befürchten eine weitere Verschlechterung ihrer finanziellen Situation.
Gestiegene Kosten werden für viele zur Belastung
Crif verweist auf steigende Preise als Grund für den zunehmenden Pessimismus. 32 Prozent der Befragten gaben an, mehr für Miete oder Hausfinanzierung ausgeben zu müssen als noch vor fünf Jahren. Ein Drittel der Befragten muss auch bei Versicherungen und an der Tankstelle inzwischen tiefer in die Tasche greifen. Die Kosten rund um den Haushalt sind für 44 Prozent der Befragten in Deutschland gestiegen.
Die meisten Verbraucher fühlen sich deshalb gezwungen, ihre Ausgaben zu kürzen. 59 Prozent der Befragten in Deutschland gaben an, dass sie in den letzten zwölf Monaten sparsamer geworden sind.