Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Weltweit: Mega-Störung legt Whatsapp, Facebook und Instagram lahm

Weltweit traten vorübergehend erhebliche technische Schwierigkeiten bei den drei Anwendungen Whatsapp, Facebook und Instagram auf, die alle zum Meta-Konzern gehören.

Artikel hören

weltweite Störung bei Whatsapp
LONDON, UK - Oktober 2021: Facebook Social Media Unternehmen ändert seinen Firmennamen in Meta.
Foto: Depositphotos / InkDropCreative

Am Freitag kam es zu einer massiven Störung, die vorübergehend Whatsapp, Instagram und Facebook in Deutschland lahmlegte! Besonders betroffen war Whatsapp, wo die technische Störung besonders weitreichende Auswirkungen hatte. Es wurden zeitweise über 10.000 Störungsmeldungen allein für den Messenger-Dienst verzeichnet, die hauptsächlich das Versenden von Nachrichten betrafen.

Auf dem Störungsmeldungsportal „allestörungen.de“ äußerten sich Whatsapp-Nutzer in den Kommentaren wie folgt: „Sprachnachrichten können nicht versendet werden.“ Einige Nutzer hatten Schwierigkeiten, Bilder zu verschicken. Zudem wurde der Whatsapp-Status offenbar nicht aktualisiert.

Andere Dienste ebenfalls von Störung betroffen

Instagram war ebenfalls von der Störung betroffen, wie die Nutzer berichteten. Vor allem das Hochladen von Inhalten sowie die allgemeine Nutzung der App waren problematisch. Instagram-Nutzer konnten keine Sprachnachrichten versenden und einige hatten Schwierigkeiten beim Hochladen von Stories. Insgesamt wurden zeitweise mehr als 2500 Störungsmeldungen verzeichnet.

Bei Facebook handelte es sich anscheinend um ein völlig anderes Problem. Die gesamte Anwendung funktionierte nicht, und es gab Schwierigkeiten beim Einloggen. Zeitweise wurden über 900 Störungsmeldungen verzeichnet.

Auch der „Facebook Messenger“, der zu Facebook gehört, war von der Störung betroffen. Allerdings gibt es auch hier Entwarnung. Die Anzahl der Störungsmeldungen geht zurück, was darauf hindeutet, dass die technischen Probleme auch in diesem Bereich behoben wurden.

Technische Schwierigkeiten bei Facebook, Instagram und Whatsapp in zahlreichen Ländern

Es kam zu einer Störung, die mehrere Länder betraf. Nutzer aus Costa Rica, Argentinien, den Vereinigten Staaten und Italien meldeten technische Probleme auf der Störungsmeldungsseite „downforeveryoneorjustme.com“.

Facebook äußerte sich auf Twitter und erklärte: „Wir sind uns bewusst, dass einige Benutzer Probleme beim Zugriff auf unsere Produkte haben. Wir arbeiten daran, die Situation so schnell wie möglich zu beheben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“

Bereits vor einigen Monaten gab es eine umfangreiche weltweite Störung beim Meta-Konzern, die alle wichtigen sozialen Netzwerke und Messenger-Dienste beeinträchtigte, insbesondere jedoch Whatsapp.

rb