Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

3600 Kilo Kokain im Hafen von Vlissingen gefunden

Verkaufswert: mehr als eine Viertelmilliarde Euro. Drogenfahnder in den Niederlanden können einen dicken Erfolg für sich verbuchen.

Ermittler beobachten, dass Kokain mehr über kleinere Häfen nach Europa geschmuggelt wird. Vermutlich um schärferen Kontrollen in größeren Häfen zu entgehen.
Foto: Virginia Mayo/AP/dpa

Niederländische Ermittler haben im Hafen von Vlissingen etwa 3600 Kilogramm Kokain gefunden. Laut Staatsanwaltschaft hat das Kokain einen Straßenverkaufswert von etwa 270 Millionen Euro. Es handelte sich um die größte Menge Kokain, die in diesem Jahr in dem Hafen im Südwesten des Landes beschlagnahmt wurde.

Bei einer routinemäßigen Kontrolle wurden die Drogen entdeckt. Das Kokain war inmitten einer Ladung Bananen aus Ecuador versteckt, die nach Deutschland geliefert werden sollten. Ein 27-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen.

Im Mai wurden bereits knapp 500 Kilogramm Kokain im Hafen entdeckt, was einem Verkaufswert von rund 37 Millionen Euro entspricht. Auch diese Ladung war angeblich in einer Fracht Bananen aus Ecuador versteckt.

Seit dem vergangenen Jahr beobachten Ermittler, dass vermehrt Kokain über kleinere Häfen wie in Vlissingen nach Europa geschmuggelt wird. Möglicherweise liegt dies an den strengeren Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen im größten Hafen Europas, dem Hafen von Rotterdam.

Die Veranstaltung findet am 15. Juli um 14:00 Uhr im großen Saal statt. “Bitte seien Sie pünktlich.”

dpa