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Instagram führt neue Tools für Reels und Stories ein

Nutzer können jetzt aus einer Vielzahl neuer Schriftarten wählen und ihre Texte mit Animationen versehen. Diese Funktionen ermöglichen kreativere und persönlichere Postings.

Facebook-Tochter Instagram hat derzeit rund 1,4 Milliarden monatliche User.
Foto: imago/NurPhoto/Jakub Porzycki

Wer hat das nicht schon erlebt? Beim Hochladen der Urlaubsbilder entdeckt man bei der Instagram-Suche: Das Motiv gibt es bereits unzählige Male! Damit man nicht in der Menge der Eindrücke verschwindet, bietet das Soziale Netzwerk jetzt einige Neuerungen, mit denen Nutzer ihre Postings persönlicher gestalten können. Das ist im neuesten Update enthalten.

Neue Schriftarten, Animationen und Effekte

Instagram erweitert seine Werkzeuge für Reels und Stories. Ab sofort können Nutzer aus einer Vielzahl neuer Schriftarten auswählen und ihre Texte mit Animationen und Effekten individuell anpassen. Diese Änderungen sollen es den Nutzern erleichtern, ihren Content persönlicher zu gestalten.

Um das neue Textwerkzeug zu verwenden, tippt man auf die Text-Schaltfläche, nachdem ein Bild aus der Galerie ausgewählt wurde. Zusätzliche Bilder können hinzugefügt werden, indem man auf die “Galerie”-Schaltfläche in der oberen rechten Ecke des Bildschirms tippt. Wenn man den Sticker berührt, verwandelt er sich von einem Rechteck in ein Quadrat, einen Kreis, ein Herz oder einen Stern.

Text und Sticker für Fotos und Karussells

Eine zusätzliche Neuerung ist die Option, Texte und Sticker direkt auf Fotos und Karussell-Posts zu platzieren. Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, ihre Bilder mit Texten zu versehen und weitere Bilder als Sticker darüberzulegen. Diese Funktionen bieten mehr kreative Freiheit und eröffnen potenziell neue Erzählweisen.

Erhöhtes Karussell-Limit für mehr Content

Instagram hat außerdem das Limit für Karussell-Posts auf bis zu 20 Fotos und Videos angehoben. Diese Änderung soll den Nutzern mehr Möglichkeiten bieten, um umfangreichere und abwechslungsreichere Beiträge zu erstellen, wie das Unternehmen in einem Blogpost bekannt gibt. Unabhängig vom gewählten Format sollen Nutzer so ihre Ideen einfacher als bisher auf ihre individuelle Weise ausdrücken können.

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