Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand im Turm der Kathedrale von Rouen

Schreckmoment im nordfranzösischen Rouen: Im Turm der Kathedrale brennt es plötzlich in 120 Metern Höhe. Aufatmen dann nach einem Großeinsatz der Feuerwehr, die die Flammen ersticken kann.

Der Turm der Kathedrale von Rouen steht in Flammen.
Foto: Patrick Streiff/AFP/dpa

Während Bauarbeiten geriet der große Turm der Kathedrale der französischen Großstadt Rouen in Brand. Das Feuer brach in der Turmspitze des Wahrzeichens der Hauptstadt der Normandie aus. Die Feuerwehr teilte mit, dass Arbeiter den Brand am Mittag in rund 120 Metern Höhe entdeckten und Alarm schlugen.

Die Feuerwehr kam mit vielen Löschfahrzeugen und etwa 100 Feuerwehrmännern an, die über eine große Leiter zum Vierungsturm gelangten. Die schwarze Rauchwolke war von weitem sichtbar. Die Kathedrale wurde evakuiert und die Umgebung abgesperrt.

Feuerwehr verhindert erneutes Auflodern der Flammen

Eineinhalb Stunden nach dem Schrecken kam die Entwarnung. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen und die Gefahr eines erneuten Ausbruchs der Flammen abwenden. Es gab keine Berichte über Verletzte.

Die Arbeiter gaben laut Feuerwehr an, dass auf einer Arbeitsplattform am Turm Plastik Feuer gefangen habe. Da der Turm in diesem Bereich aus Metall besteht, bestand die Hauptbesorgnis darin, dass die Flammen auf die Holzplanken des Arbeitsgerüsts übergreifen könnten. Wie der Bürgermeister von Rouen, Nicolas Mayer-Rossignol, sagte, war die Ursache des Brandes zunächst unklar.

Eine der bekanntesten gotischen Kathedralen der Welt

Die Kirche in Rouen ist eine der bekanntesten gotischen Kathedralen der Welt, die der Impressionist Claude Monet (1840-1926) zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten jeweils 30 Mal auf Leinwand festhielt. Der Laternenturm der Kathedrale wird von einer gusseisernen Turmspitze gekrönt, die mit einer Höhe von 151 Metern die höchste in Frankreich ist. In diesem Bereich brach nun der Brand aus.

Das Feuer in Rouen erinnerte sofort an den Brand der Pariser Notre-Dame. Am 15. April 2019 stand die weltberühmte Sehenswürdigkeit auf der Pariser Île de la Cité in Flammen. Das Feuer breitete sich im Dachstuhl aus und erfasste dann große Teile des mittelalterlichen Gebäudes. Auch der kleine Spitzturm in der Mitte des Daches stürzte ein. Noch in diesem Jahr soll die wiederaufgebaute Notre-Dame eröffnet werden, die Arbeiten sind auf der Zielgeraden.

dpa