Er war einer der besten Spieler des Landes. Die Nation trauert über den Tod des Nationalspielers.
Fußball-Star gestorben
Er war einer der besten Spieler des Landes. Die Nation trauert über den Tod des Nationalspielers.
<div class=“manual-ad“></div>
Das Land befindet sich in Schockstarre. Der erfolgreiche Sportler war unerwartet verstorben.
„Der Einfluss, den er in nur einem Jahr in diesem Fußballverein hatte, ist fantastisch. Es war ein ähnlicher Weg wie meiner von Japan bis hierher, damals. Er hat eine unauslöschliche Spur hinterlassen“, sagte ein Spieler über die Fußballikone.
Als Spieler gewann er vier Titel sowie den Uefa-Cup und verlor zweimal das Finale der Weltmeisterschaft. Am Ende seiner Karriere errang er einen weiteren Titel. Er absolvierte zahleiche Spiele für die Nationalmannschaft.
Am Ende seines Lebens litt er an Demenz und starb an den Folgen der Krankheit.
<div class=“manual-ad“></div>
<h2>Ehemaliger Celtic-Trainer Wim Jansen im Alter von 75 Jahren gestorben </h2>
Der Niederländer holte in seiner einzigen Saison als Trainer die Meisterschaft und verhinderte, dass die Rangers zehnmal in Folge gewannen.
Jansen verpflichtete die Vereinslegende Henrik Larsson und gewann auch den Ligapokal. Er absolvierte über 500 Spiele für Feyenoord, darunter den Sieg im Europapokalfinale 1970 gegen Celtic in Mailand und leitete die Mannschaft von Rotterdam.
„Ich habe oft gesagt, dass wir alle das Privileg haben, diese Vereine zu durchlaufen und ich denke, dass es unser höchstes Ziel ist, eine Art Spur oder ein Vermächtnis zu hinterlassen, und das hat er in 12 Monaten geschafft“, sagte Celtic-Manager Ange Postecoglou.
<div class=“manual-ad“></div>
Wim Jansen wird natürlich für immer als der Trainer in Erinnerung bleiben, der in der Saison 1997/98 den 10. Platz belegte, indem er am 9. Mai 1998 durch Tore von Henrik Larsson und Harald Brattbakk mit einem 2:0-Sieg gegen St. Johnstone die Meisterschaft holte, die nie in Vergessenheit geraten wird“, teilte der Verein mit.
Alle im Celtic Park sprechen der Familie und den Freunden von Wim Jansen in dieser traurigen Zeit ihre aufrichtiges Mitgefühl aus. Die Spieler von Celtic werden (Mittwoch) im Spiel gegen Hearts in Tynecastle schwarze Armbinden zu Ehren von Wim Jansen tragen und der Celtic Park wird am Samstag beim Spiel gegen Dundee United dem ehemaligen Manager des Klubs seine Ehre erweisen.
Schon gelesen?
>> Ausgangssperre für Ungeimpfte
>> Die 12 schönsten Tiny Houses zum Träumen
>> ZDF-Star nach schwerer Krankheit gestorben
<div class=“manual-ad“></div>
<h2>Jansen: Erfolgreicher Spieler und Trainer</h2>
Als Trainer gewann Jansen mit Feyenoord zweimal den niederländischen Pokal. Sein alter Verein würdigte ihn als „wunderbaren Menschen und großen Feyenoord-Spieler“.
Rangers-Trainer Giovanni van Bronckhorst arbeitete als junger Spieler mit dem Jansen als bei Feyenoord zusammen.
„Er hat mein Potenzial erkannt und mir bei meiner Entwicklung als Spieler sehr geholfen“, so van Bronckhorst. „Er war der erste Trainer, der mich mit Spielern trainieren ließ, die zwei oder drei Jahre älter waren als ich. Er war ein wirklich wichtiger Spieler für Feyenoord und die niederländische Nationalmannschaft. Es ist sehr traurig. Ich kenne die Familie seit vielen Jahren.“
<div class=“manual-ad“></div>
Jansen löste im Juli 1997 Tommy Burns ab und war der erste nicht-britische oder irische Trainer von Celtic.
Der Titel wurde dank eines Heimsiegs am letzten Spieltag gegen St. Johnstone mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen, aber er trat fast sofort zurück und wurde später durch Jozef Venglos ersetzt.
Nachdem er von 1990-93 Feyenoord geleitet hatte, kehrte er 2005 als technischer Direktor zurück und verbrachte die Saison 2008-2009 als Assistent von Gertjan Verbeek.
Quellen: BBC, Celtic FC