Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

„Herr der Ringe“-Star gestorben – Nierenversagen!

Diese Todesnachricht erschüttert die Filmwelt.

Foto: Depositphotos

Der Schauspieler wurde vor allem durch seine Rolle in der Verfilmung des  Fantasie-Klassiker  von  J. R. R. Tolkien berühmt.

Er spielte außerdem in vielen anderen erfolgreichen Filmen mit. Im Laufe seiner Karriere wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet

Sein Sohn bestätigte den Tod seines Vaters. Der Film-Star verstarb am Samstag in seinem Haus nach einem langen Kampf gegen seine schwere Krankheit.

„Sein Tod ist ein großer Verlust“.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2> Herr der Ringe – faszinierendes Werk von J. R. R. Tolkien</h2>

Der Herr der Ringe (englischer Originaltitel: The Lord of the Rings) ist ein Roman von John Ronald Reuel Tolkien. Er gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts, ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur und gilt als grundlegendes Werk der High Fantasy. Im englischen Original in drei Bänden zu jeweils zwei Büchern plus Appendizes in den Jahren 1954/1955 veröffentlicht, erschien die erste deutsche Übersetzung von Margaret Carroux 1969/1970. Weltweit wurde der Roman etwa 150 Millionen Mal verkauft.

Der Roman steht vor dem Hintergrund einer von Tolkien sein Leben lang entwickelten Fantasiewelt (Tolkiens Welt). Er erzählt die Geschichte eines Rings, mit dessen Vernichtung die böse Macht in Gestalt des dunklen Herrschers Sauron untergeht. Die Hauptfiguren sind vier Hobbits, die unfreiwillig in ein heroisches Abenteuer hineingezogen werden. Neben diesen spielen als Vertreter des Guten Elben, Menschen des Westens und des Nordens, Zwerge und Zauberer wichtige Rollen. Ihre Gegenspieler sind die Geschöpfe und Untertanen Saurons, die Orks, Trolle und Menschen des Ostens und des Südens.

Der Roman diente als Vorlage für zahlreiche Adaptionen, darunter eine mit 17 Oscars prämierte Filmtrilogie (2001–2003).

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Pete Smith, 63, ist tot: Nierenerkrankung!  „Der Herr der Ringe“-Star gestorben</h2>

Der Māori-Schauspieler Pete Smith, wurde bekannt für sein Mitwirken in bedeutenden neuseeländischen Filmen wie „Once Were Warriors“ und „The Piano“. Für seine Rolle in The Market gewann er 2006 bei den Air New Zealand Screen Awards den Preis für die beste Leistung eines Nebendarstellers. Er wurde außerdem für seine Leistung in dem Drama Flight of the Albatross ausgezeichnet. Smith spielte einen Ork in“ Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs im Jahr 2003″.

<div class=“manual-ad“></div>

Er ist im Alter von 63 Jahren gestorben und hinterlässt sechs Kinder. Seit sieben Jahren musste er sich regelmäßig einer Dialyse unterziehen, da seine Nieren nicht mehr richtig arbeiteten. Die anstrengende Prozedur belastete Smith schwer. Erschwerend kam hinzu, dass vor zwei Jahren bei ihm auch noch eine Demenz diagnostiziert wurde.

Quellen: News.de, Daily Mail

Schon gelesen?

>> Ausgangssperre für Ungeimpfte

>> Die 12 schönsten Tiny Houses zum Träumen

>> ZDF-Star nach schwerer Krankheit gestorben

nf24