Die beliebte Sängerin starb an multiplem Organversagen kurze Zeit nachdem sie mit COVID-19 in ein Krankenhaus eingeliefert worden war.
Star-Sängerin an Corona gestorben – Trauer um eine Ikone
Sie wurde liebevoll als „Melody Queen“ verehrt und begeisterte die Zuhörer mit ihrer sanften Stimme und ihrer Bandbreite, die von patriotischen Liedern bis hin zu romantischen Nummern reichte, sowohl in Filmen als auch auf Alben.
<div class=“manual-ad“></div>
Sie sang schätzungsweise 15.000 Lieder in mehr als einem Dutzend Sprachen und arbeitete im laufe ihrer Karriere mit fast allen namenhaften Regisseuren, Schauspielern und Schauspielerinnen der Branche zusammen.
Viele der Lieder, die sie in mehr als 500 Filmen sang, gelten als Klassiker.
Ihre Stimme galt als Maßstab, an dem sich alle Sänger – deren Stimme für den Einsatz in Filmen aufgezeichnet wird – messen lassen mussten. Selbst im fortgeschrittenen Alter sang sie Lieder für Schauspielerinnen, die ein Drittel so alt waren wie sie.
<div class=“manual-ad“></div>
<h2>Lata Mangeshkar ist tot: Trauer um die legendäre Bollywood-Sängerin</h2>
Sie gilt als eine der größten kulturellen Ikonen Indiens war auch über die Grenzen hinaus bekannt als „Nachtigall“ und Stimme Bollywoods. Nun ist Lata Mangeshkar im Alter von 92 Jahren gestorben.
Der Star starb an multiplem Organversagen im Breach Candy Hospital in Mumbai, nachdem sie am 11. Januar mit COVID-19 eingeliefert worden war, so die Behörden.
Mangeshkar wurde 1929 im Indien vor der Unabhängigkeit geboren. Ihre Karriere erstreckte sich über acht Jahrzehnte – von der Ära von Frank Sinatra bis zu Adele – und sie begann bereits im Alter von neun Jahren auf der Bühne zu singen.
Sie sang mehr als 15.000 Lieder in mehr als einem Dutzend Sprachen, darunter eines der wichtigsten Lieder der Bollywood-Filme. Mit 13 Jahren spielte sie in einem Marathi-Film mit und hatte auch einige kleine Rollen im Hindi-Film, doch ihre Leidenschaft galt dem Gesang.
<div class=“manual-ad“></div>
Schon gelesen?
>> Foto: Angela Merkel schwer verletzt
>> SPD-Politiker tot in Badewanne gefunden
>> Michael Schumacher – Neue Sorgen
Ihren Karrierehöhepunkt hatte sie in dem historischen Epos Mughal-e-Azam, einer romantischen Tragödie, die 1960 veröffentlicht wurde. Das kultige Lied Pyar Kiya To Darna Kya? (Warum Angst haben, wenn man verliebt ist?) gilt als eines der prägenden Lieder des Bollywood-Films.
Ihr Lied Aye Mere Waten ke Log, das an die indischen Soldaten erinnert, die im Krieg mit China 1962 gefallen sind, gilt als die zweite indische Nationalhymne und rührte den damaligen Premierminister Jawaharlal Nehru zu Tränen, als sie es in seiner Gegenwart sang.
Nach Angaben der Regierung wird eine zweitägige Staatstrauer abgehalten, bei der die Nationalflagge auf Halbmast wehen wird.
Sie hinterlässt vier Geschwister, die alle erfolgreiche Sänger und Musiker sind.
Quelle: news.sky.com