Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Politiker an Corona gestorben

Noch vor kurzem machte er sich noch über die Pandemie lustig und teilte Verschwörungstheorien im Internet.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Bis vor kurzem machte er sich noch über die Pandemie lustig und teilte Verschwörungstheorien im Internet. Jetzt ist der Regierungsbeamte an einer Infektion mit dem Corona-Virus gestorben.

<div class=“manual-ad“></div>

Während der COVID-19-Pandemie haben eine Reihe konservativer Führer die sozialen Medien genutzt, um Verschwörungstheorien über Impfstoffe, Masken und das Coronavirus selbst zu verbreiten.

In dieser Woche starb ein texanischer Republikaner, der häufig Verschwörungen im Internet postete, an COVID-19, wenige Tage nachdem er seinen letzten Facebook-Post geteilt hatte – einen Screenshot eines Tweets, der die Wirksamkeit von Impfstoffen in Zweifel zog.

Schon gelesen?

>> Star-Schauspieler stirbt bei Film-Dreh

>> ZDF-Star erleidet schweren Autounfall

>> Mega Rabatte – Bis zu -90% auf deinen Einkauf

>> Querdenker stirbt bei Polizeikontrolle

<div class=“manual-ad“></div>

Am 1. August wurde H. Scott Apley, Mitglied des Stadtrats von Dickinson und Mitglied des Exekutivausschusses der Republikaner, mit „lungenentzündungsähnlichen Symptomen“ und einem positiven COVID-19-Test in eine medizinische Einrichtung in Galveston eingeliefert, wie aus einer von der Familie eingerichteten GoFundMe-Seite hervorgeht.

Nach seiner Einlieferung wurde Apley sediert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Am Mittwoch wurde dann bestätigt, dass Apley verstorben ist.

<div class=“manual-ad“></div>

Auf der Spendenplattform, auf der bereits über 30.000 Dollar von den angestrebten 50.000 Dollar zusammengekommen sind, heißt es: „Apley hinterlässt seine Frau Melissa, und seinen kleinen Sohn Reid.

In einem Facebook-Post erklärte die republikanische Partei des Bezirks, Apleys Tod sei eine „Tragödie“, und fügte hinzu: „Gott behält die Kontrolle, auch wenn dies ein weiterer harter Schlag ist, der zu schlucken ist.“

Bis zu -90% Rabatt – Täglich die besten Angebote >>JETZT SPAREN<<

Apleys Tod ist in der Tat tragisch, aber er wäre wahrscheinlich vermeidbar gewesen. Daten der CDC zeigen, dass selbst bei der Delta-Variante, die in den USA grassiert, weniger als 0,004 % der vollständig geimpften Menschen einen Durchbruch erlebten, der einen Krankenhausaufenthalt erforderte, und dass insgesamt weniger als 0,001 % an dem Virus starben.

Auf Apleys GoFundMe-Seite wird nicht erwähnt, ob er geimpft wurde, aber angesichts seiner Aktivitäten in den sozialen Medien, die sich gegen Impfungen richten, kann man davon ausgehen, dass er es nicht war. Der Tweet, den er kurz vor seinem Tod auf Facebook teilte, lautete: „In 6 Monaten sind wir von der Impfung, die die Pandemie beendet, zu der Tatsache gekommen, dass man Covid bekommen kann, auch wenn man geimpft ist, und dass man Covid an andere weitergeben kann, auch wenn man geimpft ist.“

<div class=“manual-ad“></div>

Apleys gesamte Präsenz in den sozialen Medien ist im Grunde eine Momentaufnahme der konservativen Verschwörungstheorien, die während der Pandemie wuchsen.

Berichten zufolge hat er sogar einen Rap geteilt, in dem die COVID-19-Sterblichkeitsrate heruntergespielt wurde, um die gesamte Pandemie wie einen Schwindel aussehen zu lassen.

nf24