Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rock-Star an Corona gestorben

Der Sänger kämpfte mit Alkoholproblemen und Drogensucht. Sein geschwächter Körper konnte dem Corona-Virus nichts mehr entgegensetzen.

Foto: Depositphotos

Der Songwriter zählte zusammen mit seinem engen Freund Kurt Cobain zu einer der Schlüsselfiguren des Grunge-Musikgenres, das in den späten 1980er Jahren in Seattle entstand.

Der Musiker veröffentlichte er zwischen 1990 und 2020 12 Soloalben. Sein letztes Album wurde veröffentlicht, kurz bevor er an COVID-19 erkrankte.

<div class=“manual-ad“></div>

In seinen Memoiren die letztes Jahr veröffentlicht wurden, erinnert sich der Grunge-Musiker an seinen erschütternden Kampf mit dem Coronavirus im März 2021 und schreibt: „Jeder Atemzug war ein Kampf, egal wie sehr ich mich bemühte, einen natürlichen Atemzug zu nehmen. Obwohl ich mich weigerte, ins Krankenhaus zu gehen, rief meine Frau schließlich hinter meinem Rücken einen Krankenwagen und ich wurde auf einer Trage aus meinem Hof gerollt.“

Er fuhr fort: „Schließlich landete ich auf der Intensivstation, ohne Sauerstoff zu bekommen und es wurde ein exotischer neuer Stamm des Coronavirus diagnostiziert, für den es natürlich kein Heilmittel gab. Ich wurde in ein medizinisch induziertes Koma versetzt, an das ich mich nicht erinnern kann.

<div class=“manual-ad“></div>

Der Künstler sagte, er habe nach seinem Kampf gegen COVID unter „bizarren Träumen, seltsamen Visionen, schattenhafter Dunkelheit, unglaubwürdigen Erinnerungen und wiederkehrenden Halluzinationen gelitten, alles Kennzeichen von Nahtoderfahrungen“.

Der Sänger kämpfte in den 1990er und 2000er Jahren auch offen gegen Alkoholismus und Drogenabhängigkeit. Er war zweimal in der Reha – einmal 1996 und ein weiteres Mal 2007. Er schaffte es jedoch, seinen Drogenmissbrauch zu besiegen und war zum Zeitpunkt seines Todes seit über einem Jahrzehnt trocken.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Mark Lanegan (57), Ikone der Grunge-Musik, an Covid-19 verstorben</h2>

Die Ikone der Grunge Musik verstarb am Dienstagmorgen in seinem Haus, das wurde auf seinem offiziellen Twitter-Account mitgeteilt.

Der US-amerikanische Sänger und Songwriter Mark Lanegan (1964-2022) ist tot. Die traurige Nachricht wurde auf seinem Twitter-Account bekannt gegeben. Demnach sei Lanegan am Dienstagmorgen (22. Februar) in seinem Zuhause in Killarney in Irland gestorben. Der Grunge-Sänger wurde 57 Jahre alt und hinterlässt seine Ehefrau Shelley. Aktuell gebe es „keine weiteren Informationen“, heißt es weiter.

Mark Lanegan war von 1983 bis 2000 der Frontmann der Grungeband Screaming Trees. Zu ihren größten Hits zählen „Nearly Lost You“ und „All I Know“. Lanegan war aber auch solo sehr erfolgreich: Bereits sein erstes Album „The Winding Sheet“ nahm er 1990 gemeinsam mit Kurt Cobain (1967-1994) und Krist Novoselic (56) von Nirvana auf.

<div class=“manual-ad“></div>

Schon gelesen?

>> Otto Waalkes – Traurige Nachrichten

>> Rundfunkgebühr wird abgeschafft

>> Flugzeug-Absturz: Uli Hoeneß unter den Passagieren

Nach den Screaming Trees war Lanegan außerdem zeitweise Mitglied der Bands Queens of the Stone Age und The Gutter Twins. Der Musiker veröffentlichte zahlreiche Soloalben mit unterschiedlichen Gastmusikern. 2021 verarbeitete er in dem Buch „Devil in a Coma“ seine schwere Covid-19-Erkrankung.

Quelle: New York Post

Mark Lanegan ist mit 57 Jahren gestorben. Bild: imago images/ZUMA Press
nf24