Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

SPD-Politiker tot – nach schwerer Erkrankung

Die SPD verliert ein sozialdemokratisches Urgestein.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Der Sozialdemokrat war ein allseits respektierter Politiker. Sein Tod ist ein schwerer Verlust für die Partei und hinterlässt eine große Lücke.

Kurz vor seinem Geburtstag verlor er den Kampf gegen die heimtückische Krankheit. Viele Politiker drücken ihre große Trauer über seinen Tod aus:

„Er hat sich geopfert, wenn Not am Mann war“, berichtet der Bürgermeister.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>SPD-Politiker Hans Wilhelm Stürtz (78) gestorben</h2>

Der SPD-Politiker Hans Wilhelm Stürtz war früher Erster Stadtrat der hessischen Stadt Florstadt.

„Hans Wilhelm Stürtz war ein Kaufmann durch und durch. Das Handeln und Feilschen lag ihm im Blut“ und „er war ein Kümmerer. Hatte jemand in der Familie Sorgen, übernahm er das Regiment und arbeitete gleich mehrere Lösungsoptionen aus. Er half, wo Hilfe vonnöten war“, berichtet die „FNP“.

„HW“, wie ihn seine Freunde nannten, engagierte sich sehr intensiv ehrenamtlich und erhielt bereits mit 41 Jahren den Landesehrenbrief.

Auch die Weggefährten Stefan Lux und Bernd Kalbhenn schätzten „HW“ als sehr verlässlichen Menschen, der immer seiner Linie treu blieb. „Er war direkt und ehrlich, auch wenn er damit mal aneckte“, sagt Kalbhenn über seinen väterlichen Freund.

<div class=“manual-ad“></div>

„Er ist zeitlebens seinen sozialen und christlichen Idealen treu geblieben“, ergänzt Unger, „und er war immer bereit, diese Ideale mit Vehemenz zu verteidigen.“ „Mit ihm ließ es sich trefflich streiten, um dann doch einen gemeinsamen Weg zu beschreiten“, berichtet Lux, der auch an die souveräne und stringente Art erinnert, mit der Stürtz das Florstädter Parlament leitete. Seine mitunter spitzbübische Persönlichkeit half ihm, viele Jahre die anspruchsvolle Aufgabe des Schiedsmanns und Mediators auszufüllen.

Quelle: FNP

Schon gelesen?

>> Flugzeug-Absturz: Uli Hoeneß unter den Passagieren

>> Angela Merkel in Klinik – Große Sorge um die Ex-Kanzlerin

>> Frau stirbt nach Booster-Impfung

nf24