Ohne seinen Einfluss wären viele legendäre Lieder und Evergreens heute nicht existent. Viele Mega-Stars trauern nach dem Tod des Grammy-nominierten Musikers.
Super-Star Musiker gestorben
Seine Songs hatten großen Einfluß auf viele Musik-Giganten. Ohne ihn wären viele legendäre Lieder und Evergreens heute nicht existent.
Seine Familie gab am Sonntag in einer Erklärung bekannt das der einflussreiche Musiker gestorben ist ohne die Todesursache zu nennen. Mega-Stars des Musik-Business trauern um den einflussreichen Musiker.
<div class=“manual-ad“></div>
<h2>Syl Johnson ist tot: Super-Star Musiker gestorben im Alter von 85 Jahren gestorben</h2>
„Mit großer Trauer gibt unsere Familie das Ableben der Soul & Blues Hall of Fame Legende Syl Johnson bekannt“, so seine Familie. „Vater, Bruder, Großvater, Urgroßvater, Onkel, Freund und Künstler, lebte er sein Leben als Sänger, Musiker und Unternehmer, der die schwarze Musik liebte.“
Johnsons Tod ist der dritte große Verlust für die Bluesgemeinde in den letzten acht Tagen.
Sein älterer Bruder, der in die Blues Hall of Fame aufgenommene Jimmy Johnson, starb am Montag in seinem Haus in Harvey im Alter von 93 Jahren, und der Schlagzeuger und in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommene Sam Lay starb am 29. Januar im Alter von 86 Jahren.
<div class=“manual-ad“></div>
<h2>Mega-Stars wie Kayne West, der Wu-Tang Clan, die Beastie Boys und viele mehr trauern um den Grammy-nominierten Soul- und Blues-Künstler</h2>
Das Chicagoer Soul-Urgestein Syl Johnson gilt dank seines Tracks „Different Strokes“, welcher von zahlreichen namhaften Hip-Hop-Künstlern gesampelt wurde, als einer der meistgesampelten Künstler aller Zeiten.
Elemente des Tracks wurden in Public Enemys „Fight the Power“ und „Fear of a Black Planet“, Kanye Wests und Jay-Zs „The Joy“, Wu-Tang Clans „Shame On A N****“, Boogie Down Productions‘ „Criminal Minded“ , in Songs von N.W.A., 2Pac, Eric B. & Rakim, EPMD, De La Soul, Kool G Rap & DJ Polo, J Dilla, Beastie Boys, Geto Boys, Run-DMC, The D.O.C. und Hunderten von anderen verwendet.
<h2>Sly Johnson kämpfte für sein Uhrheberrecht und gewann auch in vielen Fällen</h2>
Die Aufzählung der Rap-Stars, die Samples von Johnsons Musik verwendet haben, liest sich wie ein „Who’s who“ der Musikindustrie, obwohl er in vielen Fällen klagen musste, um das ihm zustehende Geld zu bekommen. Die Liste der Künstler, die er verklagte, umfasst eine Reihe von Mitgliedern der Rock and Roll Hall of Fame: Michael Jackson, Tupac Shakur, Run-DMC, N.W.A. und Jay-Z.
<div class=“manual-ad“></div>
Mr. Johnson, eines von 10 Kindern, zog mit 16 Jahren nach Chicago und nahm mit dem Label Twilight/Twinight auf, mit dem er sich in den 1960er Jahren erstmals einen Namen machte. Zu seinen frühen Hits gehören Come On Sock It To Me“ und Is It Because I’m Black“, ein Song, den er nach dem Tod von Martin Luther King Jr. schrieb.
Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1967 wurde Mr. Johnsons Song „Different Strokes“ zum Liebling der Dance-DJs und entwickelte sich zu einem der meistgesampelten Songs aller Zeiten.
In „Any Way the Wind Blows“, einem Dokumentarfilm über Johnsons Leben aus dem Jahr 2015, reflektierte die Blues-Legende über seinen Einfluss auf den Hip-Hop – und seine Bemühungen, für das Ausgangsmaterial, das zur Definition des Genres beitrug, entschädigt zu werden.
<div class=“manual-ad“></div>
Schon gelesen?
>> Foto: Angela Merkel schwer verletzt
>> Präsident Erdogan für tot erklärt
>> Boris Becker: Bis zu 7 Jahre Gefängnis
<h2>Dank dem Wu-Tang Clan wurde sein Haus durch Hip-Hop Samples finanziert</h2>
„Ihr müsst mich dafür bezahlen, dass ich meinen Sound, meinen Stil benutze“, sagte Johnson. „Ich brauche eure Anerkennung nicht. Ich kann meine eigene Musik machen. … Wenn Sie meine Musik verwenden und einen Hit haben, bezahlen Sie mich. Wenn du kein Geld verdienst, ist das in Ordnung. Aber sie haben große Hits gemacht.“
The Rza, ein bahnbrechender Hip-Hop-Produzent und das Mastermind hinter dem Wu-Tang Clan, erklärte in dem Dokumentarfilm, dass er eine Vereinbarung über den Kauf der Rechte an mehreren Liedern von Herrn Johnson inmitten eines Streits über den Hit der Gruppe „Shame on a N—a“ aushandelte, der ein prominentes Sample von Johnsons Lied „Different Strokes“ enthält.
<div class=“manual-ad“></div>
„Ich sagte ihnen … lasst uns ihm einen schönen Scheck ausstellen und diesen Künstler nicht vergessen“, sagte Rza. „Lasst uns diesem Künstler helfen.“
Das Ergebnis ist, dass die umfangreiche Diskografie des Wu-Tang Clan aus Gruppen- und Soloplatten mehrere Johnson-Samples enthält, darunter Raekwons bahnbrechendes „Heaven and Hell“, das Johnsons „Could I Be Falling in Love“ sampelt.
„Ich war einfach froh, dass seine Musik für uns zugänglich war und wir ihm als Künstler helfen konnten, denn ich weiß, dass damals viele Künstler nicht das bekamen, was ihnen zustand“, sagte Rza.
<div class=“manual-ad“></div>
Laut der Numero Group bezeichnete Herr Johnson sein Haus mit zwei Wohnungen in Bronzeville als „das Haus, das Wu gebaut hat“. Orman Weiss sagte, dass Mr. Johnson sie auch daran erinnerte, dass sein Haus mit den Tantiemen der Leute gebaut wurde, die seine Tracks nutzen.
„Ich holte ihn ab, um rauszugehen… und er sagte:.. siehst du die Ziegel an meinem Haus? Die sind vom Sampling“, erinnerte sie sich lachend.