Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erdogan für tot erklärt

In den Sozial-Medien verbreitet sich die Nachricht, das Präsident Erdogan gestorben ist.

Foto: Siarhei Liudkevich / Shutterstock.com

Gerade erst wurden der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine Frau sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. In den Sozial-Medien verbreitet sich die Nachricht, das Erdogan tot ist.

<div class=“manual-ad“></div>

Die Spekulationen über den Gesundheitszustand des 67-jährigen Präsidenten wachsen immer mehr. In einem veröffentlichten Video wirkte er unsicher auf den Beinen, hatte sichtliche Schwierigkeiten beim Gehen und seine Sprache klang zeitweise auch sehr undeutlich.

Schon 2012 war Erdogan für eine schwere Magenoperation in eine Klinik eingeliefert worden.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Präsident Erdogan für tot erklärt</h2>

Die Inflation galoppiert und der Türkische Machthaber sieht sich von Feinden umgeben. Vor einigen Jahren gab es einen Putsch-Versuch. Erdogan ließ diesen brutal niederschlagen. Viele Oppositionelle wären vermutlich erleichtert wenn Erdogan nicht mehr Präsident der Türkei wäre.

In den Sozial-Medien verbreitet sich die Aussage, das Präsident Recep  Erdogan gestorben sei.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Rechtliche Schritte gegen 30 Personen eingeleitet</h2>

Die türkischen Behörden haben wegen einer Reihe von Twitter-Beiträgen, in denen der Tod des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan behauptet wurde, rechtliche Schritte gegen 30 Personen eingeleitet, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

In der Erklärung der Polizei heißt es, dass gegen die 30 Personen ermittelt wird, weil sie Beiträge mit dem Hashtag „olmus“ auf Türkisch geteilt haben – was in etwa mit „angeblich tot“ übersetzt wird. Ihnen droht ein Gerichtsverfahren wegen angeblicher Verbreitung von „Desinformation und manipulativen Inhalten“ sowie wegen Beleidigung Erdogans.

„Dreißig Personen wurden identifiziert und die notwendigen rechtlichen Schritte gegen sie eingeleitet“, heißt es in der Erklärung der Polizei.

<div class=“manual-ad“></div>

Um Gerüchte über den Gesundheitszustand Erdogans zu zerstreuen, veröffentlichten die Berater des Präsidenten Videos auf Twitter, die ihn zeigen, wie er nach einer Flugreise von Istanbul nach Ankara viel kräftiger wirkt.

Kurz darauf hatte auch die Kommunikationsabteilung Erdogans ein Video veröffentlicht, das ihn beim Basketballspielen zeigt, um Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand zu zerstreuen.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Präsident Erdogan und seine Ehefrau positiv auf Corona getestet</h2>

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine Ehefrau Emine sind positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Der Präsident und seine Frau bleiben vorerst zu Hause – einem Berater zufolge zunächst einmal für eine Woche. Dann soll es neue Tests geben. In dieser Zeit werde Erdogan bei Bedarf per Videoschalte an Veranstaltungen teilnehmen, hieß es.

>Alle Sonntagsspiele der 1. und 2. Bundesliga kostenlos live verfolgen und mit 100€ Bonus geschenkt mit wetten!<

Der 67-Jährige berichtete auf Twitter von «milden Symptomen» einer Erkrankung, die bei beiden festgestellt wurden. Die Covid-19-Tests seien dann positiv ausgefallen. Erdogan zufolge handelt es sich um die Omikron-Variante des Virus.

<div class=“manual-ad“></div>

Erdogan, der Ende Februar 68 Jahre alt wird und geimpft ist, hatte sich am Donnerstag in Kiew im Ukraine-Konflikt erneut als Vermittler angeboten.

Gesundheitsminister Fahrettin Koca erklärte am Samstag, Erdogan und seine Frau seien gesund genug, um ihren Pflichten nachzukommen. Nach seinen Angaben verbreitet sich die Omikron-Variante des Coronavirus schnell in der Türkei.

Quellen: Washington Post, WGEM, DPA

Schon gelesen?

>> Foto: Angela Merkel schwer verletzt

>> SPD-Politiker tot in Badewanne gefunden

>> Keine Überlebenden nach Flugzeug-Absturz

nf24