Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Berlin – Mitte: Dieb von Bundespolizei gestellt

Mann wegen Diebstahl mit Waffen in Untersuchungshaft genommen. Verdächtiger polizeibekannt, Wiederholungsgefahr.

Foto: Depositphotos

Berlin – Mitte (ost)

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Mann vorläufig festgenommen von der Bundespolizei, der angeblich zwei Reisende bestohlen hat.

Um 2:20 Uhr überprüften Beamte der Bundespolizei am Berliner Hauptbahnhof zwei Männer aufgrund eines lauten Streits. Während der Untersuchung stellte sich heraus, dass der slowakische Staatsbürger einem 47-jährigen Deutschen das Handy und eine Powerbank gestohlen haben soll. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten die gestohlenen Gegenstände und gaben sie dem Besitzer zurück.

Während des Diebstahls trug der slowakische Staatsbürger drei Scheren, darunter eine Astschere, griffbereit in seinem Rucksack. Die Beamten sicherten die Scheren als Beweismittel.

Bei der Auswertung eines Videos wurde eine weitere Straftat des 43-Jährigen zehn Minuten zuvor aufgedeckt. Dabei hatte der Mann einer schlafenden Reisenden eine Getränkeflasche gestohlen.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen gegen den Mann, der aufgrund ähnlicher Straftaten der Polizei bekannt war, ein.

Ein Haftrichter ordnete aufgrund der bestehenden Wiederholungsgefahr Untersuchungshaft für den slowakischen Staatsbürger an.

Quelle: Presseportal

nf24