Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Berlin: Bomben-Anschlag und Messerattacke – viele Opfer!

Mehrere Opfer nach einem Anschlag mit einer Handgranate!

Artikel hören

Die Berliner Polizei ermittelt zu einem Angriff mit Handgranate.
Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Ein Mann soll in Berlin drei Menschen mit einer Handgranate und einem Messer verletzt haben. Eines der Opfer, ein 61-Jähriger, sei in Lebensgefahr, teilte die Berliner Polizei heute mit.

Eine Mordkommission habe die Ermittlungen zu dem versuchten Tötungsdelikt vom späten Freitagabend übernommen. Der Verdächtige flüchtete zunächst, wurde aber gefasst. Die Hintergründe sind noch unklar. Zunächst hatte die «Bild»-Zeitung über einen blutigen Streit berichtet.

Die Handgranate soll der mutmaßliche Angreifer nach bisherigen Polizei-Erkenntnissen gegen 23.15 Uhr vor dem Eingang eines Mehrfamilienhauses gezündet haben. Dadurch seien zwei Frauen (42 und 48) sowie der 61-Jährige verletzt worden. Der ebenfalls 61 Jahre alte Tatverdächtige soll danach noch mit einem Messer auf eine der Frauen und den Mann zugestürmt sein und ihnen weitere Verletzungen zugefügt haben. Die drei Verletzten kamen laut Polizei in Krankenhäuser.

Bisher sei unklar, in welchem Verhältnis der Angreifer und die Verletzten zueinander standen, sagte eine Polizeisprecherin. Die Ermittlungen zum Hergang und zum Hintergrund dauerten an. Nach Polizeiangaben handelt es sich bei dem mutmaßlichen Angreifer um einen Serben. Auch die beiden Frauen haben die serbische Nationalität. Der lebensgefährlich Verletzte kommt aus Bosnien-Herzegowina.

Über die Sprengkraft einer Handgranate:

Eine Handgranate ist eine explosive Waffe, die hauptsächlich von Soldaten und Polizisten verwendet wird. Die Sprengkraft einer Handgranate hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Granate, der verwendeten Explosivstoffe und der Entfernung zum Ziel.

Lesen sie auch: ARD: Schlager-Star droht aus >>mehr dazu<<

ARD: Schlager-Star droht aus

Eine Standard-Handgranate wie die M67 hat eine durchschnittliche Sprengkraft von etwa 180 bis 200 Gramm TNT-Äquivalent. Das bedeutet, dass die Explosion der Granate eine Wirkung hat, die dem Sprengstoff TNT in dieser Menge entspricht. Die Reichweite der Fragmentationseffekte kann dabei bis zu 15 Meter betragen, was bedeutet, dass Personen in diesem Umkreis schwere oder tödliche Verletzungen erleiden können.

Es ist wichtig zu betonen, dass Handgranaten eine sehr gefährliche Waffe sind und nicht ohne entsprechende Ausbildung und Ausrüstung verwendet werden sollten. Selbst in erfahrenen Händen können Unfälle passieren, und die Verwendung von Handgranaten ist in vielen Ländern streng reguliert oder vollständig verboten.

Lesen sie auch: Trainerbeben – „Basler ballert“:  „Die haben beim FC Bayern den Schuss nicht gehört! Sané und Gnabry sind mitverantwortlich! Der FC Hollywood ist wieder da!“ >>mehr dazu<<

Trainerbeben – „Basler ballert“: „Die haben beim FC Bayern den Schuss nicht gehört! Sané und Gnabry sind mitverantwortlich! Der FC Hollywood ist wieder da!“
dpa