Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwerer Unfall auf Bundesautobahn – Mehrere Opfer

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn wird die Fahrbahn für die Rettungs und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt.

Artikel hören

Niedersachsen Unfall auf Bundesautobahn BAB 27 (Symbolbild)
Niedersachsen: Unfall auf Bundesautobahn BAB 27 (Symbolbild)
Foto: NF24 / Canva

Am Sonntag, dem 12.03.23, gegen 20.35 Uhr, kam es auf der BAB 27 in Fahrtrichtung Cuxhaven in der Gemarkung Hagen (im Bremischen) zu einem schweren Verkehrsunfall.

Aufgrund eines technischen Defektes kam ein Pkw Land Rover auf dem Standstreifen der BAB zum Stehen. Der 31-jährige Fahrzeugführer aus Loxstedt verließ den Pkw und öffnete den Kofferraum, um Absicherungsmaterial zu entnehmen. In diesem Moment lenkte ein unaufmerksamer 25-jähriger aus Nordenham mit seinem Pkw Audi vom Hauptfahrstreifen kommend zu weit nach rechts in Richtung Standspur.

Der Audi stieß in den Land Rover und verfehlte dabei nur knapp den 31-jährigen Fahrzeugführer. Der Audi wurde durch diese Kollision nach links geschleudert und kollidierte dort mit einem auf dem Überholfahrstreifen fahrenden Pkw Mercedes eines 33-jährigen Müncheners.

Bei diesem Verkehrsunfall wurden der Fahrzeugführer des Land Rover leicht und die 61-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Der Fahrzeugführer des Audi wurde leicht verletzt. Der Fahrzeugführer und die 3 Insassinnen (21, 22 und 27 Jahre alt) des beteiligten Pkw Mercedes wurden ebenfalls leicht verletzt.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtschaden von ca. Euro 105.000. Die BAB 27 war für die Dauer von ca. 5 Stunden in Fahrtrichtung Cuxhaven zwecks Unfallaufnahme, Bergung der unfallbeteiligten Fahrzeuge und Aufräumarbeiten voll gesperrt.

POL-CUX: Zwei Unfälle auf der BAB am Morgen des 13.03.2023

In den frühen Morgenstunden des 13.03.2023 kam es zu insgesamt zwei Verkehrsunfällen auf der BAB 27. Ein erster Unfall ereignete sich gegen 05.47 Uhr in Fahrtrichtung Cuxhaven in der Gemarkung Stotel. Ein Schwertransporter aus Nordrhein-Westfalen kam aufgrund Unachtsamkeit des 23jährigen Fahrerzeugführers nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte die Seitenschutzplanke. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro am Lkw und an der Seitenschutzplanke. Personen wurden nicht verletzt.

Gegen 06.56 Uhr wollte ein niederländischer Lkw an der Anschlussstelle Stotel auf die BAB 27 in Richtung Cuxhaven auffahren. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn rutschte der Lkw im Kurvenverlauf nach rechts von der befestigten Fahrbahn und kam im unbefestigten Grünstreifen zum Stehen. Hier konnte der 19-jährige Lkw-Fahrer sein Fahrzeug nicht mehr aus eigener Kraft herausbewegen.

Es musste ein Abschleppdienst verständigt werden, der den 12Tonner wieder auf die Fahrbahn zog. Für die Dauer der Bergung war die Auffahrt der AS Stotel in Fahrtrichtung Cuxhaven halbseitig gesperrt, der Verkehr wurde nicht behindert. Personen wurden nicht verletzt. Im Anschluss wurde durch die Polizei festgestellt, dass der Lkw um ca. 8 % überladen war. Hier wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Bei diesem Unfall entstand im Seitenraum ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Lesen sie auch: Neue Kriegsdrohung Russlands – „Wie in der Ukraine“ >>mehr dazu<<

Neue Kriegsdrohung Russlands – „Wie in der Ukraine“

Lesen Sie auch: Basler Ballert – Der Podcast: Mario Basler mischt Bundesliga auf >>mehr dazu<<

„Basler Ballert“ – Mario Basler außer sich: „Gnabry soll eien Friseursalon aufmachen“
bh
Quellen: Polizeiinspektion Cuxhaven