Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heutige (09.07.2024) Blaulichtmeldungen aus Niedersachsen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Niedersachsen vom 09.07.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

09.07.2024 – 20:14

POL-LG: ++ Gorleben - Brand eines Wohnhauses ++ Evakuierung wegen Giftstoffen ++ Bewohner leichtverletzt ++

Lüneburg (ost)

Am 09.07.2024 um etwa 16:30 Uhr brach ein Feuer im Dachstuhl eines Wohnhauses in der Dohlenstraße aus. Ein 62-jähriger Bewohner erlitt leichte Verletzungen durch den Rauch. Bei der Ankunft der Rettungskräfte wurde festgestellt, dass sich gefährliche Stoffe im Keller des Gebäudes befanden. Aus diesem Grund wurden mehrere Personen im Umkreis von ca. 100 Metern um das Brandobjekt vorsorglich evakuiert. Sie wurden in eine Mehrzweckhalle in der Burgstraße gebracht. Die Untersuchungen zur Ursache des Brandes sind im Gange. Der Sachschaden wird auf etwas über 100.000 Euro geschätzt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle
Michel Koenemann
Telefon: 04131-8306-2515
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html

09.07.2024 – 19:49

POL-OL: ++Handydiebstahl am Woldsee++

Oldenburg (ost)

+Diebstahl eines Handys am Woldsee+ Am 09.07.2024 gegen 17.20 Uhr haben zwei jugendliche Männer die Tasche einer Frau gestohlen, während sie im See schwamm. Als die Frau den Diebstahl bemerkte, sind die beiden Jugendlichen zu Fuß geflüchtet und dann mit dem Fahrrad auf dem Fuß-/Radweg entlang der Bahngleise in Richtung Oldenburg gefahren. Die Geschädigte ist den Jugendlichen gefolgt und wurde dabei von unbekannten Passanten unterstützt. Leider konnten die Täter nicht festgenommen werden. Während der Verfolgung konnte die Geschädigte einige ihrer Sachen wiederfinden. Ein iPhone wurde letztendlich gestohlen. Einer der Täter soll eine blaue Basketballshorts und ein helles T-Shirt getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Zwischenahn unter Tel. 04403/927-115 zu melden.

(858078)

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
PK Bad Zwischenahn
Telefon: +49(0)4403/927 115
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao


https://twitter.com/polizei_ol

09.07.2024 – 18:44

FFW Schiffdorf: Feuerwehr beseitigt Baum von Straße

Schiffdorf-Altluneberg (ost)

In der Abenddämmerung des 06. Juli 2024 wurde die Ortsfeuerwehr Altluneberg um 19:53 Uhr in die Heudammstraße gerufen. Vorher hatte eine Anwohnerin den Ortsbrandmeister Altluneberg informiert, dass ein großer Baum die Heudammstraße blockiert hatte, nachdem er umgestürzt war.

Nachdem der Ortsbrandmeister die Lage erkundet hatte, wurde die gesamte Ortsfeuerwehr alarmiert. Der Baum wurde mit einer Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt. Anschließend wurde die Straße gereinigt, um keine weitere Gefahr für den Verkehrsteilnehmer darzustellen.

Hier geht es zur Originalquelle

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf
Gemeindepressesprecher
Sönke Eriksen
Mobil: 015771433109
E-Mail: soenke.eriksen@t-online.de

09.07.2024 – 18:24

POL-GS: Langelsheim, Pressebericht vom 09.07.2024

Goslar (ost)

Hund überfahren und dann geflohen

Wolfshagen. Ein Fahrer eines schwarzen Autos mit Goslarer Kennzeichen hat am Dienstag gegen 11:30 Uhr im Tölletal vor der Touristinfo einen schwarzen Mischlingshund überfahren. Der Hund ist gestorben. Der Fahrer soll ausgestiegen sein und den Hund mit seinen Füßen auf den Gehweg geschoben haben. Dann ist er in Richtung Langelsheim davongefahren. Hinweise zum Täter oder dem vollständigen Kennzeichen bitte an die Polizeistation Langelsheim, Tel. 05326 / 97878-0

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer

Langelsheim. Ein Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer ereignete sich am Dienstag gegen 15:15 Uhr auf der Wolfshagener Straße. Ein 51-jähriger Langelsheimer wollte von einem Parkstreifen auf die Fahrbahn fahren. Dabei kollidierte er mit einem VW Bus, der auf der Wolfshagener Straße fuhr. Der Motorradfahrer stürzte und verletzte sich schwer. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 8150,00 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizeistation Langelsheim, Tel. 05326 / 97878-0

Torsten Schmidt

Polizeihauptkommissar

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Goslar
Polizeistation Langelsheim
Telefon: 05326-9787-80

09.07.2024 – 16:04

POL-NI: Zeugen für Einbruch bei KTR in Rodenberg gesucht

Rodenberg (ost)

(Er.) Die Polizei ersucht um Hinweise von Zeugen zu einem Einbruch in Rodenberg, Im Seefeld bei der Firma KTR. Unbekannte Einbrecher drangen zwischen dem 04.07.24 um 22:20 Uhr und dem 05.07.24 um 04:30 Uhr gewaltsam in die Räumlichkeiten der Firma ein. Dabei haben die Täter verschiedene Türen und Tore beschädigt. Es wird vermutet, dass die Täter über den Zaun geklettert sind und dann die Türen und Tore angegangen haben. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 30.000,- Euro geschätzt. Personen, die zur genannten Tatzeit Verdächtiges auf dem Gelände gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Nenndorf unter der Telefonnummer 05723/74920 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Polizeikommissariat Bad Nenndorf
Kurhausstraße 4
31542 Bad Nenndorf
Telefon: 05723/74920
E-Mail: poststelle@pk-bad-nenndorf.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

09.07.2024 – 15:41

POL-STD: Unbekannte dringen in der Nacht in Horneburger Freibad ein und verursachen erheblichen Sachschaden, Einbruch in Restaurant in Deinste

Stade (ost)

1. Unbekannte haben in der Nacht das Horneburger Freibad betreten und erhebliche Schäden verursacht

Bislang unbekannte Personen betraten in der vergangenen Nacht zwischen 02:30 Uhr und 03:00 Uhr unbefugt das Gelände des Horneburger Freibades und verursachten erhebliche Vandalismusschäden an den Spielgeräten und Einrichtungen des Bades.

Zusätzlich versuchten die Unbekannten, in den Kiosk einzubrechen.

Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163-828950.

2. Einbruch in ein Restaurant in Deinste

Unbekannte Einbrecher drangen in der vergangenen Nacht zwischen 00:45 Uhr und 01:00 Uhr in Deinste in der Straße "Im Mühlenfeld" nach dem Aufhebeln eines Fensters in das Innere eines dortigen Restaurants/Bistros ein und durchsuchten den Tresenbereich.

Mit einer kleinen Menge Bargeld und einer Flasche Whiskey als Beute konnten die Einbrecher dann unerkannt fliehen.

Der entstandene Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Fredenbeck unter der Rufnummer 04149-933510.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

09.07.2024 – 15:27

FW Hambühren: Erneut Gasleitung in Hambühren bei Bauarbeiten beschädigt

Hambühren (ost)

Nur wenige Tage sind vergangen, seit die Ortsfeuerwehr Hambühren aufgrund einer beschädigten Gasleitung im Falkenweg in Hambühren einschreiten musste. Jetzt wurde erneut eine Gasleitung bei Bauarbeiten mit einem Bagger beschädigt: Am Morgen des 9. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hambühren um 10:51 Uhr zu einem entsprechenden Brandeinsatz im Lönsweg in Hambühren gerufen.

Als die Feuerwehr eintraf, wurde ein deutlicher Geruch und austretendes Gas festgestellt, daher wurde die Einsatzstelle sofort großräumig abgesperrt. Der Baumaschinenführer hatte zuvor versucht, das Leck provisorisch mit Erdaushub und der Baggerschaufel zu verschließen.

Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Sicherung des Brandschutzes in Bereitschaft versetzt. Die Anwohner erhielten von der Feuerwehr die Anweisung, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Feuerwehr und der Energieversorger überwachten den betroffenen Bereich mit Messgeräten, um sicherzustellen, dass sich keine explosionsfähige Gaskonzentration in der Luft bildet.

Der Energieversorger beauftragte ein Tiefbauunternehmen mit den weiteren Arbeiten an der Gasleitung.

Nach etwa einer Stunde erklärte der Energieversorger die akute Gefahr für beendet und die Ortsfeuerwehr Hambühren konnte wieder abrücken. Insgesamt waren 15 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen sowie die Polizei vor Ort.

Es handelte sich bereits um den vierten Feuerwehreinsatz aufgrund von Gaslecks in der Gemeinde Hambühren innerhalb von drei Monaten.

Hier geht es zur Originalquelle

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hambühren
Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr
Jannis Wilgen
E-Mail: mitmachen@feuerwehr-hambuehren.de

09.07.2024 – 14:46

POL-LER: Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Osnabrück und Polizei Leer - Öffentlichkeitsfahndung nach Betrugsdelikten im Zuständigkeitsbereich der PI Leer/Emden

Polizeiinspektion Leer/Emden (ost)

Während des Zeitraums von August bis September 2023 gab es eine Reihe von gewerbs- und bandenmäßigen Betrugsdelikten, bei denen die Täter sich als falsche Bankangestellte ausgaben. Dabei überredeten sie die Opfer, ihre EC-Karten-PIN am Telefon preiszugeben und ihre EC-Karte anschließend einem vermeintlichen Bankangestellten zu übergeben, der dann bei den Opfern zuhause auftauchte.

Die gestohlenen EC-Karten wurden dann in der Nähe von Geldautomaten der örtlichen Bankfilialen verwendet, um entsprechende Abhebungen vorzunehmen. Der Hauptfokus der Verbrechen lag in Emden.

Im Zuge der polizeilichen Untersuchungen konnten Bilder von den bisher unbekannten männlichen Tätern gesichert werden, die die gestohlenen EC-Karten betrügerisch an Geldautomaten in Emden benutzt haben. Die Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück bitten um Hilfe bei der Identifizierung der Verdächtigen.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Bild 6:

Hinweise zu den Verdächtigen können die Ermittler in Leer während der Geschäftszeiten unter 0491/97690-336 und außerhalb der Geschäftszeiten unter 0491/97690-215 entgegennehmen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dustin Brandt, Pressestelle
Telefon: 0491-97690 114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

09.07.2024 – 14:40

FW Celle: VGH übergibt Flüssigkeitssauger an die Feuerwehr Celle!

Celle (ost)

In der vergangenen Woche freuten sich Stadträtin Susanne McDowell und Stadtbrandmeister Uwe Wiechmann einen Industriesauger von der VGH Versicherung entgegennehmen zu können. Vertriebsleiter Stefan Kilz der VGH Regionaldirektion Celle übergab den Flüssigkeitssauger am Donnerstag im Feuerwehrhaus im Herzog-Ernst-Ring.

"Der Flüssigkeitssauger vom Typ ATTIX 751-71 MWF (Hersteller Nilfisk) wurde speziell für anspruchsvolle Einsätze in Überschwemmungssituationen entwickelt. Der Industriesauger kann 200 Liter Wasser pro Minute aufnehmen und mit der eingebauten Schmutzwasserpumpe über 50 Meter Entfernung und bis zu neun Meter Höhenunterschied weiterbefördern. Der Flüssigkeitstank ist aus Edelstahl konstruiert, um eine rückstandsfreie Reinigung sicherzustellen. Zum Schutz der Einsatzkräfte gehört auch ein Fehlerstromschalter zum Lieferumfang." erklärt die VGH.

Die VGH unterstützt Feuerwehren, die in der diesjährigen Hochwassersituation extrem gefordert waren, mit einer Spende von insgesamt 150.000 Euro bei der Anschaffung von Industriesaugern, Wasserpumpen und -schläuchen.

Der Industriesauger wird bei der Celler Feuerwehr in die Logistikkomponente aufgenommen, um bei entsprechenden Lagen schnell in den Einsatz zu kommen.

Hier geht es zur Originalquelle

Freiwillige Feuerwehr Celle
Stadtpressewart
Florian Persuhn
E-Mail: info@feuerwehr-celle.de
http://www.feuerwehr-celle.de

09.07.2024 – 14:30

POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Autofahrerin kommt in Stadland von der Fahrbahn ab

Delmenhorst (ost)

Am Dienstag, den 09. Juli 2024, ereignete sich gegen 07:05 Uhr in Stadland ein Vorfall, bei dem eine Frau mit ihrem Auto von der Straße abkam und in einen Graben stürzte, der Wasser führte. Zum Glück blieb sie unverletzt.

Die 69-jährige Frau aus Stadland fuhr mit einem Geländewagen die Straße "Oberdeich" in Richtung Hayenwärf entlang. In einer Kurve nach links geriet sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Leitpfosten, ein Kurvenschild und einen Baum. Der Geländewagen kippte schließlich auf die rechte Seite und blieb im wasserführenden Graben liegen.

Nachdem sie aus ihrem Fahrzeug ausgestiegen war, halfen Zeugen der unverletzten 69-Jährigen. Der Geländewagen erlitt Schäden in Höhe von etwa 7.500 Euro. Ein Abschleppunternehmen musste gerufen werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

09.07.2024 – 14:29

POL-AUR: Friedeburg - Dachpappe und Bauholz illegal entsorgt

Landkreis Wittmund (ost)

Kriminalitätsvorfall

Friedeburg - Dachpappe und Bauholz wurden illegal abgeladen

In Friedeburg wurde illegal Müll entsorgt von Unbekannten. An der Kreuzung Schwarzer Berg / Weißes Moor wurden etwa zwei Kubikmeter Dachpappe und Bauholz in der Umwelt hinterlassen. Dies wurde am Wochenende bemerkt. Der genaue Zeitpunkt der Tat ist unbekannt. Personen, die verdächtige Aktivitäten beobachtet haben oder Informationen über die Verursacher haben, werden gebeten, sich unter 04462 9110 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

09.07.2024 – 14:27

POL-AUR: Aurich - Radfahrendes Kind verletztGroßefehn - Bei Auffahrunfall verletzt

Landkreis Aurich (ost)

Verkehrsunfall

Aurich - Kind auf Fahrrad verletzt

Ein Kind, das mit dem Fahrrad unterwegs war, wurde am Montag bei einem Unfall in Aurich verletzt. Um 13.40 Uhr fuhr ein 69-jähriger Fahrer eines BMW auf der Schafdriftstraße, als ein achtjähriger Junge mit dem Fahrrad aus dem Weidenweg kam und vor ihm in die Schafdriftstraße abbog. Ein Zusammenstoß war unvermeidlich. Der Junge stürzte und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn ins Krankenhaus.

Großefehn - Verletzung bei Auffahrunfall

Am Dienstag kam es in Großefehn zu einem Auffahrunfall. Eine 67-jährige Frau fuhr gegen 7.35 Uhr mit einem Fiat auf dem Postweg in Richtung Ostgroßefehn. In der Nähe der Einmündung zur Boßelstraße bemerkte sie anscheinend zu spät, dass ein 73-jähriger Ford-Fahrer vor ihr bremste. Sie fuhr auf. Durch den Aufprall wurde die 67-jährige Fiat-Fahrerin leicht verletzt. Beide Autos wurden beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 24.000 Euro.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

09.07.2024 – 14:17

POL-WHV: Verkehrsunfall auf Parkplatz in Varel - 85-Jähriger stürzt und zieht sich leichte Verletzungen zu

Varel (ost)

Um 16.35 Uhr plante ein 85-jähriger Pedelec-Fahrer auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bürgermeister-Heidenreich-Straße an einem Auto vorbeizufahren. Dabei kollidierte er mit dem vorderen Teil des Fahrzeugs und fiel hin. Dadurch erlitt er leichte Verletzungen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

09.07.2024 – 14:11

POL-DH: --- Nachtrag zur heutigen Pressemitteilung: Betrugsversuch in Barnstorf ----

Diepholz (ost)

Heute Morgen gab es in der Friedrich-Plate-Straße in Barnstorf einen Betrugsversuch mit gefälschten Strafzetteln. Kriminelle versuchten, die Zahlung eines "Verwarngeldes" zu erwirken, indem sie behaupteten, dass keine Parkscheibe vorhanden sei. Es wird empfohlen, das "Verwarngeld" nicht zu überweisen und stattdessen Anzeige wegen versuchten Betrugs zu erstatten. Bei Fragen können Sie die Polizei Barnstorf unter 05442-804770 kontaktieren.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sina Schlüter
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

09.07.2024 – 14:05

POL-NOM: Einbruch in Einfamilienhaus

Northeim (ost)

In Suterode, Katlenburg-Lindau OT, in der Mahntestraße, fand am Montag, dem 08.07.2024, von 18.30 bis Dienstag, dem 09.07.2024, um 09.30 Uhr ein Einbruch statt.

In Suterode (Wol) wurde ein Haus durchsucht.

Zwischen Montag gegen 18.30 Uhr und Dienstag gegen 09.30 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus in der Mahntestraße in Suterode eingebrochen.

Die Täter brachen gewaltsam ein Fenster auf und betraten das Haus. Dort durchsuchten sie in Abwesenheit der Bewohner das Haus nach wertvollen Gegenständen. Es ist noch unklar, ob etwas gestohlen wurde.

Der Sachschaden durch das Aufbrechen des Fensters wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Northeim unter 05551 - 91480 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

09.07.2024 – 14:00

POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Alkoholisierter Autofahrer schläft in Dötlingen am Lenkrad ein

Delmenhorst (ost)

Am Dienstag, den 09. Juli 2024, gegen 05:00 Uhr, wurde ein betrunkener Autofahrer am Steuer seines Autos schlafend gefunden.

Ein Augenzeuge fuhr auf der Huntloser Straße in Richtung Neerstedt und sah einen VW auf der Fahrbahn stehen. Er näherte sich dem Auto, entdeckte einen offensichtlich schlafenden Mann auf dem Fahrersitz und klopfte an die Scheibe. Nachdem der Mann aufwachte, fuhr er in Schlangenlinien in Richtung Neerstedt weiter. Dabei geriet er in den Gegenverkehr, umging zwei entgegenkommende Fahrzeuge und landete schließlich rechts von der Straße. Dort steckte er mit dem VW fest und schlief erneut ein.

Die Polizeibeamten, die inzwischen informiert worden waren, weckten ihn ein zweites Mal auf. Bei dem 28-jährigen Fahrer aus der Gemeinde Dötlingen wurde ein Atemalkoholwert von 1,83 Promille festgestellt, was zu einer strafrechtlichen Untersuchung wegen Trunkenheit im Verkehr führte. Eine Blutprobe musste entnommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg ordnete eine Richterin die Einziehung des Führerscheins an.

Hier geht es zur Originalquelle

Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

09.07.2024 – 13:58

POL-NOM: Zwei Mülltonnen in Brand geraten

Northeim (ost)

Northeim, Berliner Allee / Breiter Weg, Dienstag, 09.07.2024, 04.44 Uhr

NORTHEIM (Wol) - Unbekannte Ursache.

Am Dienstag um 04.44 Uhr wurden zwei Mülltonnenbrände in Northeim gemeldet. Die eine Mülltonne brannte in der Straße "Berliner Allee" und die Zweite in der Straße "Breiter Weg".

An der zweiten Brandörtlichkeit (Breiter Weg) griff das Feuer auf eine angrenzende Hecke über. Der 38-jährige Brandentdecker konnte mit einem Besen die Mülltonne zur Seite schieben und die Hecke mit einem Feuerlöscher löschen. Die Mülltonne konnte er nicht löschen.

Beim ersten Brandort löschte der Ehemann der 49-jährigen Brandentdeckerin die Mülltonne notdürftig, bis die Feuerwehr eintraf.

Die beiden Brandentdecker konnten keine Personen an den Brandorten feststellen. Ein Zusammenhang zwischen den Bränden ist Teil der Ermittlungen der Sachbeschädigungen. Insgesamt entstand ein geschätzter Schaden von 650 Euro.

Beide Brände konnten durch die Freiwillige Feuerwehr Northeim gelöscht werden.

Zeuginnen und Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Northeim unter 05551 - 91480.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

09.07.2024 – 13:51

POL-WHV: Ohne Fahrerlaubnis in Varel kontrolliert - Polizei leitet Verfahren gegen 20-Jährigen ein

Varel (ost)

Um 19.25 Uhr am Montag überprüften Polizeibeamte aus Varel einen 20-Jährigen aus Varel, der auf der Oldenburger Straße mit einem Roller unterwegs war. Die Polizisten bemerkten an dem Fahrzeug Umbauten, die zu einer Steigerung der Geschwindigkeit führten. Der 20-Jährige konnte jedoch keinen erforderlichen Führerschein vorzeigen, weshalb die Beamten die Weiterfahrt untersagten und ein Ermittlungsverfahren einleiteten.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

09.07.2024 – 13:44

POL-EL: Nordhorn - Betrüger erbeuten Geld

Nordhorn (ost)

Am Freitag, wahrscheinlich zwischen ca. 14 Uhr und 15 Uhr, ereignete sich in Nordhorn im Bereich Blanke ein Schockanruf durch falsche Polizeibeamte. Die Täter überzeugten das Opfer davon, dass der angebliche Sohn in einen Verkehrsunfall verwickelt war und eine Kaution zahlen musste, um aus der Haft entlassen zu werden. Letztendlich gelang es dem Täter, den Geschädigten dazu zu bringen, 20.000 Euro von der Bank abzuheben. Zu einem unbekannten Zeitpunkt nahm eine unbekannte Person das Geld entgegen und entkam unerkannt.

Die Polizei fragt nun: Wer hat verdächtige Personen gesehen oder kann Angaben machen, die sich am 05.07.2024 in der Nähe oder auf den Straßen Vennweg/Hessenstraße mit einem vermutlich auswärtigen Kennzeichen versehenen Pkw/Transporter befanden?

Hinweise nimmt die Polizei in Nordhorn unter der Telefonnummer 05921/3090 entgegen.

In diesem Zusammenhang betont die Polizei ausdrücklich, dass sie niemals um Geldbeträge bitten wird. Geben Sie keine finanziellen Details preis, lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und legen Sie im Zweifelsfall einfach auf. Übergeben Sie jedoch niemals Geld an unbekannte Personen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihre örtliche Polizeidienststelle. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 13:39

POL-LG: ++ Unkraut abgeflammt - Feuer greift auf Busch und Haus über - 30.000 Euro Sachschaden ++ "Radfahrer absteigen!" - Polizei kontrolliert im Baustellenbereich ++ "Parfüm im Visier" - Ladendiebe ertappt

Lüneburg (ost)

Presse - 09.07.2024 ++

Lüneburg

Handorf - Unkraut abgeflammt - Feuer greift auf Busch und Haus über - 30.000 Euro Sachschaden

Größeren Schaden konnten Einsatzkräfte der Feuerwehr in den Nachmittagsstunden des 08.07.24 an einem Einfamilienhaus im Fuhrenkamp verhindern. Der Hauseigentümer hatte gegen 16:45 Uhr mit einem Handbrenner Unkraut auf seinem Grundstück abgeflammt. Durch die Hitze entzündete sich ein Busch, der sich direkt an der Hauswand befand. Von dort griff das Feuer auf den Dachstuhl über. Eine Person erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 30.000 Euro.

Lüneburg - nach Streit in Unterkunft in Gewahrsam genommen

Zu einem Streit zwischen zwei Bewohnern einer Unterkunft in der Bockelmannstraße kam es in den Abendstunden des 08.07.24. Ein alkoholisierter 62-Jähriger hatte gegen 21:00 Uhr einem 34-Jährigen im Rahmen eines handfesten Streits Kratzwunden zugefügt. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den 62-Jährigen zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam. Strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet.

Lüneburg - "Parfüm im Visier" - Ladendiebe ertappt - Kosmetika im Wert von jeweils mehr als 400 Euro im Visier

Einen Ladendieb konnte ein Detektiv in einem Drogeriemarkt in der Grapengießerstraße in den Mittagsstunden des 08.07.24 "dingfest" machen. Der 40 Jahre alte Lüneburger hatte gegen 12:00 Uhr mehrere hochwertige Parfumpackungen in seiner Kleidung verschwinden lassen und versuchte mit den Waren im Wert von mehr als 400 Euro das Geschäft zu verlassen. Der Ladendetektiv stoppte den Mann; alarmierte Polizeibeamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Ein Hausverbot wurde parallel ausgesprochen.

Gleiches gilt für einen 41 Jahren alten Lüneburger. Dieser konnte gegen 11:20 Uhr durch einen Ladendetektiv in einem Kaufhaus in der Große Bäckerstraße beim Diebstahl von zwei Parfums im Wert von mehr als 400 Euro ertappt werden.

Gegen 17:00 Uhr griff dann ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Harburg wiederum in dem Drogeriemarkt in der Grapengießerstraße zu. Er verliess mit zwei Parfums im Wert von 150 Euro das Geschäft, löste dabei einen Alarm aus und konnte vorerst flüchten. Der Dieb wurde kurze Zeit später im Rahmen der Fahndung mit dem Diebesgut angetroffen werden.

Lüneburg - "Radfahrer absteigen!" - Polizei kontrolliert im Baustellenbereich - mehr als 40 Verstöße geahndet - weitere Kontrollen angekündigt

Aufgrund der Baumaßnahmen in der Sülztorstraße und der Roten Straße kommt es aktuell zu Einschränkungen und entsprechenden Verkehrsregelungen zum Schutz aller Verkehrsbeteiligten. Für eine gegenseitige Rücksichtnahme und zur Verhinderung von Kollisionen sind die Engstellen als Gehwege ausgewiesen: "Es gilt daher, dass Fahrradfahrer absteigen und schieben müssen!". Um dieses zu verdeutlichen wurde unterstützend Schilder "Radfahrer absteigen" installiert.

In den letzten beiden Tagen kontrollierte die Polizei punktuell in den Bereichen. Dabei wurden am 08.07.24 binnen kurzer Zeit mehr als 20 Verstöße von "fahrenden" Radfahrern festgestellt und gebührenpflichtig (gem. StVO/Bußgeldkatalog: 25 Euro und mehr) geahndet. Ähnlich war es mit mehr als 20 Ahndungen in den Morgenstunden des 09.07.24 in der Sülztorstraße.

Die Polizei mahnt zum umsichtigen und regelkonformen Verhalten sowie zur gegenseitigen Rücksichtnahme in dem beengten Baustellenbereich. ... weitere Kontrollen folgen.

Lüchow-Dannenberg

Dannenberg OT. Neu Tramm - Körperliche Auseinandersetzung in Unterkunft

Am Abend des 07.07.2024 kam es in einer Unterkunft in der Ortschaft Neu Tramm zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 23-jährigen Bewohner und einer 23-jährigen Bewohnerin. Dabei schlug der junge Mann zunächst mit der Faust und anschließend mit einer Plastikflasche auf die 23-Jährige ein. Sie wurde leichtverletzt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

Lüchow - Tankklappe aufgehebelt - Kraftstoff entwendet

Am vergangenen Wochenende, 05.07.2024 bis zum 08.07.2024, wurde die Tankklappe eines VW Caddy in der Stettiner Straße aufgehebelt. Anschließend entwendeten Unbekannte ca. 60 Liter Benzin im Wert von mehreren hundert Euro aus dem Kraftstofftank des Fahrzeuges und entfernten sich. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Lüchow - PKW am Nachmittag beschädigt - 500 Euro Sachschaden

Am Nachmittag des 08.07.2024 beschädigten derzeit Unbekannte die Frontscheibe eines blauen VW-Golf. Dieser wurde nahe eines Fitnessstudios in der Konsul-Wester-Straße abgestellt. Als die Besitzerin einen Riss in der genannten Scheibe feststellte, meldete sie sich umgehend bei der Polizei. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Uelzen

Bad Bodenteich - Beim Taschendiebstahl von Zeugin beobachtet - Polizei kann Täter stellen

Am 08.07.2024 gegen 11:50 Uhr entwendete ein Mann auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bergstraße das Portemonnaie einer Seniorin aus ihrer Tasche. Der Vorfall konnte durch eine Zeugin beobachtet werden, welche der Polizei anschließend Hinweise zum Täter geben konnte. Anschließend traf die Polizei den 45-jährigen Dieb an. In seiner Nähe wurde auch das Bargeld aus dem Portemonnaie festgestellt. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde gegen den Mann eingeleitet.

Römstedt - Kleintransporter aufgebrochen - mehrere Fälle im Landkreis Lüneburg in der Vergangenheit

Nachdem in den vergangenen Monaten insbesondere im Landkreis Lüneburg mehrere Transporter aufgebrochen wurden, ist es nun auch im Landkreis Uelzen zu einem ähnlich gelagerten Sachverhalt gekommen. Unbekannte versuchten in der Nacht zum 09.07.2024 gewaltsam in einen Kleintransporter der Marke "Ford" zu gelangen. Bei dem Versuch scheiterten sie und entfernten sich anschließend. Das Fahrzeug stand während des Tatzeitraumes in der Ortschaft Drögennottorf bei Römstedt. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html

09.07.2024 – 13:32

POL-ROW: ++ Zeugenaufruf nach sexuellem Übergriff auf Sportfest in Kalbe ++

Rotenburg (ost)

Kalbe. Schon in der Nacht vom 08.06. auf den 09.06.2024 (Samstag auf Sonntag) ereignete sich auf dem Sportfest in Kalbe ein sexueller Übergriff, bei dem ein junger Mann eine junge Frau belästigte.

In der Nacht war die junge Frau auf dem Sportfest in Kalbe unterwegs. Während sie sich mit einigen Bekannten auf dem Festgelände aufhielt, wurde sie von einem jungen Mann mehrmals unsittlich berührt.

Die Betroffene erstattete am nächsten Tag bei der Polizei Anzeige, nachdem sie sich einem Freund anvertraut hatte. Aufgrund der unmittelbaren Tat konnten keine strafrechtlichen Maßnahmen ergriffen werden.

Die Polizeistation Sittensen hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen und bittet um Hinweise von Zeugen. Personen, die verdächtige Vorkommnisse in der Umgebung des Sportfestes beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04282 / 5087-0 an die Polizeistation Sittensen zu wenden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Horstmann, POKin
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

09.07.2024 – 13:26

HZA-OS: Osnabrücker Zoll stellt mehr als neun Kilogramm Heroin sicher; Straßenverkaufswert von rund 480.000 Euro

Osnabrück (ost)

Osnabrücker Zöllner stellten am Nachmittag des 07. Juli 2024 bei einer Fahrzeugkontrolle mehr als neun Kilogramm Heroin im Wert von rund 480.000 Euro sicher.

Die Ermittler überwachten den fließenden Verkehr auf der Autobahn 30 aus den Niederlanden, als ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug ihr Interesse weckte. Sie leiteten den Pkw für eine Kontrolle auf einen Parkplatz in der Nähe der Ausfahrt Bad Bentheim.

In der Befragung gab der Reisenden an, dass er in den Niederlanden seinen Cousin in Den Haag besucht habe.

"Die bei unserem Einstieg in eine Kontrolle immer gestellte Frage nach verbotenen Gegenständen oder Betäubungsmitteln verneinte der Insasse des Pkws", so Christian Heyer, Pressesprecher des Hauptzollamts Osnabrück.

Da die Zöllner Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Aussagen des Reisenden hatten, entschlossen sie sich zu einer Intensivkontrolle des Fahrzeuges. Dabei fanden die Beamten im Kofferraum drei in Aluminium eingeschlagene Blöcke und zwölf runde Scheiben die mit gelbem Klebeband umwickelt waren. Beim Öffnen dieser Verpackungen kamen mehr als neun Kilogramm Heroin zum Vorschein.

Die Drogen wurden beschlagnahmt.

Der Reisende wurde vorläufig festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Essen - Dienstsitz Nordhorn - übernommen.

1 Bilddatei: Quelle Hauptzollamt Osnabrück

Hier geht es zur Originalquelle

Hauptzollamt Osnabrück
Pressesprecher
Christian Heyer
Telefon: 0541-3301 - 1006
E-Mail: presse.hza-osnabrueck@zoll.bund.de
www.zoll.de

09.07.2024 – 13:12

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 09.07.2024.

Landkreis Peine, Lengede (ost)

Einbruch in mehrere Container verübt.

Lengede, Broistedt, Ellen-Richards-Straße, 07.07.2024, 11:30 Uhr-08.07.2024, 06:40 Uhr.

Nachdem die Täter das Firmengelände betreten hatten, wurden im weiteren Verlauf der Tat drei Container und eine Lagerhalle gewaltsam geöffnet. Die Polizei prüft, ob etwas gestohlen wurde. Informationen über die Höhe des Schadens können derzeit nicht gegeben werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

09.07.2024 – 13:10

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 09.07.2024.

Werlaburgdorf (ost)

Der Fahrer eines Sattelzuges war betrunken.

Werlaburgdorf, L 615/K83, 08.07.2024, 21:40 Uhr.

Die Polizei und Rettungskräfte wurden gerufen, um zu helfen. Zeugen hatten berichtet, dass ein LKW mit Anhänger den Verkehr blockierte und der Fahrer nicht ansprechbar war. Als die Polizei eintraf, konnte der Fahrer mit Hilfe der Beamten aus der Fahrerkabine steigen. Der 47-jährige Fahrer war eindeutig stark betrunken. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 2,9 Promille. Die Polizei ordnete die Entnahme einer Blutprobe an und nahm den Führerschein sicher. Der Sattelzug musste von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

09.07.2024 – 13:00

POL-GS: Pressemitteilung des PK Seesen vom 09.07.2024

Goslar (ost)

Fahrzeugbeschädigung

07.07.2024, 18:00 Uhr

In Bilderlahe, Lindenallee, wurde ein Auto von einem unbekannten Täter beschädigt. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Autounfall

08.07.2024, 14:45 Uhr

Ein 81-jähriger Fahrer aus Seesen fährt von seinem Grundstück in der Jacobsonstraße nach rechts in Richtung Bismarckstraße. Dabei übersieht er eine 16-jährige Motorradfahrerin, die von links kommt. Es kommt zur Kollision, bei der die Motorradfahrerin stürzt und sich leicht verletzt. Der Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Seesen
Telefon: 05381-944-0

09.07.2024 – 12:54

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 09.07.2024.

Wolfenbüttel (ost)

Verletzte Personen wurden nach einem Brand in einer Wohnung gemeldet.

Wolfenbüttel, Neue Straße, ein Gebäude mit mehreren Wohnungen, 09.07.2024, 06:20 Uhr.

Es gab einen Brand im Küchenbereich einer Wohnung, dessen Ursache noch nicht geklärt ist. Es wird nicht ausgeschlossen, dass ein technisches Gerät defekt war und den Brand verursacht hat. Die Feuerwehr wurde alarmiert, um das Feuer zu bekämpfen. Der entstandene Schaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.

Drei Personen im Alter von 21, 27 und 28 Jahren erlitten leichte Verletzungen und wurden zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

09.07.2024 – 12:53

POL-EL: Beesten - Zwei Personen bei Unfall verletzt

Beesten (ost)

Heute ereignete sich auf der Messinger Straße in Beesten ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 69-jähriger Fahrer eines Mercedes Sprinter war gegen 8.15 Uhr in Richtung Messingen unterwegs. Beim Überholen eines vor ihm fahrenden Treckers eines 39-Jährigen übersah er, dass der Trecker dabei war, nach links in die Jägerstraße abzubiegen. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Mercedes-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Der Trecker-Fahrer trug leichte Verletzungen davon. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 12:52

POL-HM: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Aerzen (ost)

Am Samstag (06.07.2024) haben Unbekannte um 20:00 Uhr versucht, in ein Einfamilienhaus in der Wördeholzer Straße in Aerzen einzudringen. Die Täter nutzten die Abwesenheit des Eigentümers aus und versuchten, das Wohnhaus durch das Aufbrechen eines Fensters zu betreten. Dabei wurden die Fensterläden und Fenster teilweise stark beschädigt. Die Täter konnten jedoch nicht ins Gebäude gelangen. Der Gesamtschaden durch die Gewalteinwirkung am Gebäude wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt. Die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 05151-933-222 zu melden, insbesondere Personen, die verdächtige Fahrzeuge und Personen gesehen haben.

Hier geht es zur Originalquelle

Antonia Lüdemann
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Telefon: 05151/933-204
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

09.07.2024 – 12:43

POL-NOM: Zwei Mülltonnen in Brand geraten

Northeim (ost)

Northeim, Berliner Allee / Breiter Weg, 09.07.2024, 04.44 Uhr

NORTHEIM (Wol) - Unbekannte Ursache.

Am Montag um 04.44 Uhr wurden zwei Mülltonnenbrände in Northeim gemeldet. Die eine Mülltonne brannte in der Straße "Berliner Allee" und die Zweite in der Straße "Breiter Weg".

An der zweiten Brandörtlichkeit (Breiter Weg) griff das Feuer auf eine angrenzende Hecke über. Der 38-jährige Brandentdecker konnte mit einem Besen die Mülltonne zur Seite schieben und die Hecke mit einem Feuerlöscher löschen. Die Mülltonne konnte er nicht löschen.

Beim ersten Brandort löschte der Ehemann der 49-jährigen Brandentdeckerin die Mülltonne notdürftig, bis die Feuerwehr eintraf.

Die beiden Brandentdecker konnten keine Personen an den Brandorten feststellen. Ein Zusammenhang zwischen den Bränden ist Teil der Ermittlungen der Sachbeschädigungen. Insgesamt entstand ein geschätzter Schaden von 650 Euro.

Beide Brände konnten durch die Freiwillige Feuerwehr Northeim gelöscht werden.

Zeuginnen und Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Northeim unter 05551 - 91480.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

09.07.2024 – 12:40

POL-CE: Diebstähle von Werkzeugen aus Handwerkerfahrzeugen

Bröckel. Eicklingen (ost)

Zwischen dem 25.06.2024 und dem 26.06.2024 wurden in Bröckel und Eicklingen Diebstähle aus Lieferwagen gemeldet. Die betroffenen Fahrzeuge gehören Handwerksbetrieben. Gestohlen wurden Werkzeuge und Maschinen im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Die Täter brachen die Heck- oder Seitenscheiben auf, um in die Fahrzeuge einzudringen.

Zwei Diebstähle ereigneten sich in der Nacht vom 25.06.2024 (Dienstag) auf den 26.06.2024 in Bröckel (Bahnhofstraße) und in Eicklingen (Braunschweiger Straße). Ein weiterer Diebstahl fand in der folgenden Nacht erneut in Bröckel in der Mühlenstraße statt. In der Nähe des Tatorts im Mühlenweg wurde ein grauer VW Touran (wahrscheinlich ein älteres Modell) mit drei Insassen gesehen. Weitere Details sind nicht bekannt.

Die Polizei Wathlingen bittet um Zeugenaussagen von Personen, die in den Nächten der Diebstähle in Eicklingen und Bröckel verdächtige Aktivitäten beobachtet haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 05144-495460 entgegengenommen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Celle
Ulrike Trumtrar
Telefon: 05141 277-104
E-Mail: ulrike.trumtrar@polizei.niedersachsen.de

09.07.2024 – 12:38

POL-EL: Nordhorn - Opel beschädigt

Nordhorn (ost)

Am Freitagmorgen hat ein unbekannter Fahrer wahrscheinlich beim Ein- oder Ausparken einen schwarzen Opel auf einem Parkplatz am Gildehauser Weg in Nordhorn beschädigt. Der Verursacher ist dann vom Unfallort geflohen. Personen, die etwas gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordhorn unter der Telefonnummer 05921/3090 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 12:27

POL-EL: Werlte - Raub an Bushaltestelle (PM der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta)

Werlte (ost)

Page not found - Newsflash24
Datenschutz Impressum

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
POKin Magdalena Eichmann
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-404
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

09.07.2024 – 12:25

POL-EL: Lingen - Kia beschädigt

Lingen (ost)

Page not found - Newsflash24
Datenschutz Impressum

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 12:16

POL-EL: Bad Bentheim - Zeugen nach Verfolgungsfahrt gesucht

Bad Bentheim (ost)

404 Not Found

404 Not Found


nginx

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 12:10

POL-NI: Trunkenheitsfahrt

Bückeburg (ost)

(ma)

Am Montag gegen 22.45 Uhr musste die Polizei Bückeburg den Führerschein einer 83-jährigen Autofahrerin beschlagnahmen.

Der Grund dafür waren die auffälligen Schlangenlinien, die sie auf der Scheier Straße in Bückeburg fuhr. Deshalb alarmierten Verkehrsteilnehmer die Polizei Bückeburg, die das Fahrzeug der Seniorin stoppen konnte.

Es gab keine Anzeichen für eine Gefährdung des Straßenverkehrs nach den bisher vorliegenden Informationen.

Die Beamten bemerkten bei der Bückeburgerin Ausfallerscheinungen, die wahrscheinlich auf ihren Alkoholkonsum zurückzuführen waren. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92.

Nach der Blutprobe wurde der 83-Jährigen das Führen von Kraftfahrzeugen untersagt.

Es wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Trunkenheit am Steuer eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Polizeikommissariat Bückeburg
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg
Matthias Auer
Telefon: 05722/2894-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

09.07.2024 – 12:03

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.07.2024

Polizeiinspektion Leer/Emden (ost)

500 Internal Server Error

500 Internal Server Error


nginx

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Telefon: 0491-97690 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

09.07.2024 – 11:55

POL-OS: Dissen: War es ein Giftköder?- Hund verstorben

Osnabrück (ost)

Am Montag wurde ein Verdachtsfall auf einen Giftköder von der Polizei aufgegriffen. Bereits am vergangenen Donnerstag, um 06.30 Uhr, spazierte eine 53-jährige Hundebesitzerin mit ihrem Hund im Bereich "Am Noller Bach" in Dissen. Die Frau bemerkte Hundekothaufen, die mit Farbe markiert waren, in Höhe des Gedenksteins (Ecke Rechenbergstraße. Ihre Hündin hatte möglicherweise einen präparierten Giftköder gefressen, während sie auf der Wiese in diesem Bereich schnüffelte. Am Mittag begann der Hund mehrmals zu erbrechen, woraufhin die Besitzerin einen Tierarzt aufsuchte. Dieser bestätigte den Verdacht, dass die Hündin höchstwahrscheinlich durch Rattengift vergiftet wurde. Trotz tierärztlicher Behandlung verstarb der Hund.

Vor Ort wurden weiche, kleine Kügelchen entdeckt, die möglicherweise das Gift darstellen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei Georgsmarienhütte bittet Zeugen, die im Bereich "Am Noller Bach" oder am Gedenkstein ausgelegtes Gift oder verdächtige Personen bemerkt haben, sich unter 05401-83160 zu melden.

Zusätzlich werden Tierhalter gebeten, besonders wachsam zu sein.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Maike Elixmann
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

09.07.2024 – 11:50

POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Verkehrsunfall in Nordenham +++ Eine Person leicht verletzt

Delmenhorst (ost)

500 Internal Server Error

500 Internal Server Error


nginx

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

09.07.2024 – 11:43

POL-OS: Osnabrück: Polizei stoppt Raser auf Autobahn - dreistellige Bußgeldsumme ist nur ein Teil der Konsequenzen

Osnabrück (ost)

Am Montagmittag führte die Polizei Osnabrück auf der A33, Fahrtrichtung Bielefeld, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Zwischen der Anschlussstelle (AS) Lüstringen und AS Fledder ging der Polizeistreife um halb zwei ein 39-jähriger Mann aus Hille ins Netz. Der Temposünder fuhr mit seinem Mercedes-Benz 174km/h anstatt der erlaubten 100 km/h. Den Mann erwarten nun zwei Punkte im Fahreignungsregister, 3 Monate Fahrverbot und mindestens 700 Euro Bußgeld.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Malte Hagspihl
E-Mail: malte.hagspihl@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

09.07.2024 – 11:43

POL-OS: Belm: Täter nach erfolgreicher Öffentlichkeitsfahndung identifiziert - Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für die Unterstützung

Osnabrück (ost)

Wie bereits berichtet, kam es am 7. Juni in der Industriestraße zu einem Messerangriff auf einen 37-Jährigen. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen geriet der Mann aus Belm zuvor mit einer Gruppe junger Männer in Streit, woraufhin einer der Männer den 37-Jährigen mit einem Messer verletzte. Täter und Opfer waren sich nicht bekannt.

Polizei und Staatsanwaltschaft veröffentlichten in der letzten Woche ein Foto eines Täter und baten die Bevölkerung um Hinweise zu seiner Identität. Der entscheidende Hinweise ließ nicht lange auf sich warten, die zuständigen Ermittler konnten den Mann wenig später erfolgreich identifizieren. Es handelt sich um einen 18-Jährigen aus Osnabrück.

Die Polizei bedankt sich bei der Öffentlichkeit für die Unterstützung bei der Fahndung. Es wird ferner darum gebeten, die Daten und Fotos des jungen Mannes aus den entsprechenden Portalen zu entfernen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Jannis Gervelmeyer
Telefon: 0541/327-2071
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

09.07.2024 – 11:30

POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Nordkreis Cloppenburg

Cloppenburg/Vechta (ost)

Zurzeit gibt es keine Berichte.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
POKin Magdalena Eichmann
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-404
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

09.07.2024 – 11:30

POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Landkreis Vechta

Cloppenburg/Vechta (ost)

500 Internal Server Error

Server Error

500

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log.


That's what you can do

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
POKin Magdalena Eichmann
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-404
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

09.07.2024 – 11:22

POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Bereich Cloppenburg

Cloppenburg/Vechta (ost)

Werlte - Überfall an Bushaltestelle

Am Sonntag, dem 07.07.24, gegen 03:30 Uhr, ereignete sich im Lerchenweg in der Nähe einer Bushaltestelle eine vermeintliche Konfrontation zwischen einem 18-jährigen Mann aus Lindern und einer Gruppe von vier unbekannten männlichen Personen. Währenddessen wurde der Linderner gestoßen und anschließend seine Brieftasche sowie sein Handy gestohlen. Die unbekannten Männer sollen etwa 23-24 Jahre alt gewesen sein. Einer der Täter trug eine Kappe. Außerdem war einer der vier Männer mit einer schwarzen Jacke bekleidet. Hinweise nimmt die Polizei Löningen unter 05432 803840 entgegen.

Cloppenburg - Aufruf an Zeugen nach Fahrerflucht

Am Montag, dem 08.07.24, gegen 06:05 Uhr, kam es in der Ziegelhofstraße zu einer Fahrerflucht im Gegenverkehr. Dabei wurde das Auto des 57-jährigen Mannes aus Twist beschädigt. Der bisher unbekannte Fahrer, der angeblich ein Fahrzeug von VW fuhr, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizei Cloppenburg unter 04471 18600 entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
POKin Magdalena Eichmann
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-404
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

09.07.2024 – 11:21

POL-HM: Dieb in Innenstadt gefasst

Hameln (ost)

In der Nacht zum Sonntag (07.07.2024) betrat ein 35-jähriger Mann aus Hameln über einen Nebeneingang eine Apotheke in der Innenstadt von Hameln, die den Apothekennotdienst durchführte. Der Hamelner entwendete Bargeld im vierstelligen Bereich aus der Kassenauslage, wurde jedoch von aufmerksamen Zeugen und der diensthabenden Mitarbeiterin beobachtet. Diese informierten sofort die Polizei. Anschließend flüchtete der 35-Jährige mit seinem Fahrrad, wurde jedoch von den Einsatzkräften der Polizei Hameln im Stadtzentrum gestellt und festgehalten. Die Beamten stellten fest, dass der Hamelner stark unter Alkoholeinfluss stand. Zur Beweissicherung wurde ihm eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt. Der Mann muss sich nun wegen Diebstahls, Hausfriedensbruchs und Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Hier geht es zur Originalquelle

Antonia Lüdemann
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Telefon: 05151/933-204
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

09.07.2024 – 11:15

POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Versorgungsstelle auf dem Wohnmobilstelllatz in Ahlhorn aufgebrochen +++ Zeugenaufruf

Delmenhorst (ost)

Unbekannte Täter haben die Wasserversorgungssäule auf dem Wohnmobilstellplatz "Am Bahnhof" in Ahlhorn aufgebrochen und einen geringen Geldbetrag gestohlen. Dabei haben sie jedoch erheblichen Sachschaden verursacht. Die Polizei bittet um Zeugenaussagen.

Zwischen Freitag, dem 05. Juli 2024, 16:00 Uhr, und Montag, dem 08. Juli 2024, 10:00 Uhr, haben sie die gesamte Säule aus der Verankerung gerissen und die Geldkassette gestohlen, in der sich weniger als zehn Euro befanden. Der Schaden an der Säule beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04431/941-0 bei der Polizei zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

09.07.2024 – 11:14

POL-BS: Fahrraddiebstahl - Zeugenaufruf

Braunschweig (ost)

Feuerwehrstraße in der Nähe des Ringgleises, 04.06.24, um 16.00 Uhr Ein unbekannter Dieb hat das Fahrrad eines hilflosen Braunschweigers gestohlen Am letzten Donnerstag stürzte ein 63-jähriger Braunschweiger aufgrund eines Schwächeanfalls mit seinem Fahrrad. Fremde boten ihre Hilfe an und wollten sich um das Fahrrad des Braunschweigers kümmern. Am nächsten Tag konnte er das Fahrrad an der genannten Stelle nicht mehr finden. Das Fahrrad wird als schwarzes Herren- oder Trekkingrad der Marke Limited beschrieben. Die Polizei sucht nun nach den Personen, die sich um das Fahrrad gekümmert haben, oder nach Zeugen, die ebenfalls zur gleichen Zeit vor Ort waren und den Vorfall beobachtet haben. Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Braunschweig-Nord unter 0531-476 3315.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

09.07.2024 – 11:07

POL-OS: Melle: Schwerer Motorradunfall - Fahrer erleidet lebensgefährliche Verletzungen

Osnabrück (ost)

Am Montagabend ereignete sich um 16:45 Uhr auf der A30 (in Richtung Rheine) ein schwerwiegender Verkehrsunfall. Zwischen der Raststätte Grönegau und der Ausfahrt Melle-Ost geriet der 32-jährige Motorradfahrer aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. Ersthelfer eilten dem Bünder zu Hilfe, der bei dem Sturz lebensbedrohliche Verletzungen erlitt. Der Motorradfahrer wurde ins Krankenhaus gebracht. Das Motorrad wurde von einem Abschleppwagen geborgen und abtransportiert. Die Autobahn war zeitweise in beide Richtungen gesperrt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Malte Hagspihl
E-Mail: malte.hagspihl@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

09.07.2024 – 11:00

POL-HK: Soltau: Tür beschädigt; Soltau: Kleinkraftrad ohne Versicherungsschutz; Walsrode: Unfallflucht; Munster: Zeugen gesucht

Heidekreis (ost)

Vom 03.07. bis zum 08.07. / Beschädigte Tür

Soltau: Unbekannte haben in der Zeit von Mittwoch, den 03.07. bis Montag, den 08.07. die Türverglasung einer Ferienwohnung in der Wietzendorfer Straße beschädigt. Nachdem die Täter die Verglasung beschädigt hatten, flüchteten sie jedoch und vermieden es, die Wohnung zu betreten.

Am 07.07. / Kleinkraftrad ohne Versicherungsschutz

Soltau: Polizeibeamte haben am Sonntag einen 67-Jährigen kontrolliert, der mit seinem Kleinkraftrad in der Straße Zu Meyers Föhr unterwegs war. Der Mann hatte keine gültige Versicherung für sein Fahrzeug. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren gegen ihn ein.

Am 08.07. / Fahrerflucht

Walsrode: Am Montag gegen 11.30 Uhr kam es zu einem Unfall in der Langen Straße in Walsrode. Eine 71-jährige Walsroderin war mit ihrem Nissan unterwegs. Um einem querenden Radfahrer Platz zu machen, setzte die Frau mit ihrem Auto zurück und fuhr dabei auf den hinter ihr stehenden Toyota einer 87-jährigen Frau auf. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Verursacherin entfernte sich jedoch sofort vom Unfallort. Sie wurde später von den Polizeibeamten zu Hause aufgesucht und ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet.

Am 04.07. / Zeugenaufruf

Munster: Auf dem Parkplatz des Aldi-Discounters am Winkelmannshof wurde bereits am 04.07.2024, zwischen 14:35 Uhr und 14:50 Uhr ein grauer Opel Crossland am linken Fahrzeugheck beschädigt. Der Verursacher verließ unerlaubt die Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Munster unter 05192/9600 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Heidekreis
Pressestelle
Sandra Wendt
Telefon: 05191/9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de

09.07.2024 – 10:43

POL-WL: Ergänzungen zur Pressemitteilung vom 08.07.2024 -Explosion an Flüchtlingsunterkunft-

Buchholz in der Nordheide (ost)

Der leblose Mann, der in der Unterkunft gefunden wurde, ist ein 28-jähriger Äthiopier, der wahrscheinlich für die Explosion verantwortlich war. Es wird derzeit mit der Staatsanwaltschaft beraten, wie weiter vorgegangen werden soll, z.B. ob Gutachter hinzugezogen oder der Leichnam obduziert werden soll. Die Ermittlungen konzentrieren sich momentan auf die Untersuchung des Motivs und der Hintergründe.

Der verletzte Polizist schwebt nicht in Lebensgefahr, wird aber intensivmedizinisch in einem Krankenhaus behandelt. Der Schaden am Gebäude der Unterkunft wird derzeit auf etwa 250.000 Euro geschätzt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Harburg
Henning Flader
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

09.07.2024 – 10:35

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Verkehrsunfall auf der Autobahn 28 in Delmenhorst +++ Junge Frau leicht verletzt

Delmenhorst (ost)

Am Montag, den 08. Juli 2024, um 15:45 Uhr, wurde eine junge Frau bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 28 in Delmenhorst leicht verletzt.

Die 22-jährige Frau aus Ganderkesee fuhr mit einem Kleinwagen in Richtung Stuhr. Als sie versehentlich auf den linken Fahrstreifen geriet, versuchte sie gegenzulenken und verlor die Kontrolle. Der Kleinwagen kollidierte mit den äußeren Schutzplanken und kam mit erheblichen Schäden auf dem Beschleunigungsstreifen des Parkplatzes zum Stillstand.

Nach dem Unfall klagte die junge Frau über Schmerzen im Oberkörper. Das Rettungsteam kümmerte sich um sie. Ihr Auto musste abgeschleppt werden und es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Hier geht es zur Originalquelle

Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

09.07.2024 – 10:30

POL-DH: --- Bassum - Trampolin und Kleidung in Brand gesetzt, Stuhr - Unter Vorwand Portemonnaie und Schmuck aus Wohnungen entwendet, Weyhe - Diebstahl während Gartenarbeit ---

Diepholz (ost)

Bassum - Unbekannte haben ein Trampolin und Kleidung in Brand gesetzt

In den frühen Morgenstunden des Dienstags haben Unbekannte einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei in Bassum verursacht. Ein Trampolin und Kleidung in der Straße "Graf-Zeppelin-Ring" wurden in Brand gesteckt. Die Gegenstände waren zwischen zwei Wohncontainern gelagert, die jedoch unbeschädigt blieben. Es gab keine Verletzten. Der genaue Schaden der verbrannten Gegenstände ist unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Stuhr - Diebe stehlen Geldbörse und Schmuck aus den Wohnungen älterer Menschen

Unter dem Vorwand, Spenden sammeln zu wollen, verschaffte sich am Sonntagmittag eine Unbekannte in der Straße "Am Rathaus" Zugang zur Wohnung einer älteren Dame. Nachdem sie keine Spende erhalten hatte, verließ sie die Wohnung. Später bemerkte die ältere Dame, dass ihre Geldbörse gestohlen worden war. Auch in der "Pablo-Picasso-Straße" wurde das Sammeln von Unterschriften als Vorwand genutzt. Unbekannte drangen so in die Wohnung einer älteren Dame ein. Während eine Person die Dame ablenkte, stahl die andere Schmuck aus dem Schlafzimmer. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist unbekannt.

Weyhe - Einbrecher nutzt offene Terrassentür

Am Montagmittag, zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr, gelangte eine unbekannte Person durch eine offene Terrassentür in ein Wohnhaus in der Bahnhofstraße. Während die Bewohnerin, eine ältere Dame, im Garten arbeitete, begab sich die unbekannte Person ins Schlafzimmer. Dort wurden Schmuck und Bargeld gestohlen. Danach flüchtete die Person unerkannt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 5000 Euro.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sina Schlüter
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

09.07.2024 – 10:23

POL-NI: Stadthagen - Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung

Nienburg (ost)

Die Polizei in Stadthagen bittet um Zeugen und/oder Hinweisgeber für eine Sachbeschädigung, die sich zwischen Samstag, dem 6.7., um 20 Uhr und Montag, dem 8.8., um 14:45 Uhr am Bahnhof in Stadthagen ereignet hat.

In dem genannten Zeitraum hat eine bislang unbekannte Täterschaft die Seitenscheibe eines Baufahrzeugs (Bagger) mit Steinen zerstört.

Ein 25-jähriger Geschädigter aus Niedernwöhren hat bei der Polizei Anzeige erstattet.

Personen, die etwas beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Stadthagen unter der Nummer 05721-98220 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Nina Thieme
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021/9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

09.07.2024 – 10:18

POL-WL: Auto gestohlen

Egestorf (ost)

Von Freitag, dem 05.07, bis Montag, dem 08.07.2024, wurde ein grauer Mercedes Benz E 350 mit dem Kennzeichen WL-AP 460 von bisher unbekannten Tätern vom Pendlerparkplatz an der Lübberstedter Straße in Egestorf gestohlen. Der Wert des Fahrzeugs beträgt etwa 10.000 Euro. Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Harburg unter 04181/2850.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Harburg
Henning Flader
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

09.07.2024 – 10:15

POL-NI: Rinteln - Pedelecfahrer unter Alkoholeinfluss

Nienburg (ost)

Am Montag, dem 8.7.24, hat eine Augenzeugin um 20:47 Uhr der Polizei gemeldet, dass auf der Konrad-Adenauer-Straße in Rinteln ein E-Bike-Fahrer unterwegs ist, der offensichtlich betrunken ist. Der Fahrer war bereits gestürzt, benötigte jedoch keine Hilfe.

Bei der Ankunft vor Ort wurde ein 53-jähriger Mann aus Rinteln mit seinem E-Bike angetroffen. Er war nicht in der Lage, sein Pedelec sicher im Straßenverkehr zu führen. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille.

Im Polizeikommissariat Rinteln wurde eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und es wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Nina Thieme
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021/9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

09.07.2024 – 10:12

POL-CUX: LKW gestohlen ++ 2 verletzte Pedelec-Fahrer

Cuxhaven (ost)

Lagerhalle aufgebrochen - LKW gestohlen

Schiffdorf. Erheblicher Schaden entstand am vergangenen Wochenende beim Einbruch in eine Lagerhalle in Wehden. Bisher unbekannte Täter hatten in der Zeit von Freitag, 05.07.2024, 12.15 Uhr, bis Montag, 08.07.2024, 6.30 Uhr, das Tor zu einem Betriebsgelände aufgebrochen. Auf dem Gelände brachen die Täter vier Lagerhallen auf und durchsuchten diese. Entwendet wurden ein LKW und verschiedene Metalle. Der Schaden liegt bei etwa 18.000 Euro.

++++++

Unfall zwischen Pedelec-Fahrern - beide verletzt

Cuxhaven. Am Montag, 08.07.2024, kurz nach 11 Uhr kam es im Westerwischweg zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pedelec-Fahrern. Beide fuhren auf dem Radweg in die gleiche Richtung. Der Unfallverursacher, ein 57-jähriger Cuxhavener, wollte eine vor ihm fahrende 62-jährige aus Nordrhein-Westfalen überholen. Dies kündigte er durch klingeln an. Die 62-jährige wich daraufhin an den rechten Rand aus, um dem Überholenden Platz zu machen. Der allerdings wollte verbotenerweise rechts überholen. So kam es zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrradfahrer stürzten und sich leicht verletzten. Dieser Unfall zeigt, dass auch auf dem Sonderfahrstreifen "Radweg" die üblichen Verkehrsregeln gelten: Rechtsfahrgebot, Regeln beim Überholen und auch Vorfahrtsregeln.

++++++

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cuxhaven
Carsten Bode
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: carsten.bode@polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T

09.07.2024 – 10:11

POL-HI: Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei - Täterfahndung nach Kiosküberfall dauert an - Ermittler bitten um weitere Hinweise

Hildesheim (ost)

HILDESHEIM - (jpm) Am 05.02.2024 hat ein vermummter Angreifer einen Kiosk in der Einumer Straße überfallen und dabei Geld und Zigaretten erbeutet.

Die offizielle Pressemitteilung vom 06.02.2024 finden Sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5708042

Am 27.02.2024 wurden aufgrund eines gerichtlichen Beschlusses der Staatsanwaltschaft Videoclips und Fotos des Täters veröffentlicht (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5723083).

Trotz eingegangener Hinweise bei den Ermittlern konnte der Täter bisher nicht gefasst werden.

Aus diesem Grund bitten die Strafverfolgungsbehörden erneut um Unterstützung durch die Veröffentlichung von Bildern des Täters an die Öffentlichkeit.

Ein Bild zeigt die Augenpartie des Mannes. Darüber hinaus trug er eine auffällige rote Maske und ein rotes Halstuch.

In der ersten Meldung vom 06. Februar wurde das Alter des Täters auf etwa 25 Jahre geschätzt. Es wird nun jedoch nicht ausgeschlossen, dass der Täter auch jünger sein könnte.

Personen, die Informationen über den Verdächtigen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05121/939-115 an die Polizei zu wenden.

Presseanfragen in diesem Fall sind ausschließlich an die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim zu richten.

Hier geht es zur Originalquelle

Staatsanwaltschaft Hildesheim
Pressestelle

09.07.2024 – 10:07

POL-NOM: Fahrrad-Diebstahl

Uslar (ost)

In SCHONINGEN wurde zwischen dem 30.06.2024 um 10:00 Uhr und dem 08.07.2024 um 08:15 Uhr auf der Landstraße ein "RADON" E-Bike gestohlen. Die Tat wurde von unbekannten Tätern begangen und das Fahrrad wurde aus dem gesicherten Innenhof eines 43-jährigen aus einem Uslarer Ortsteil entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2.300 EUR. Bitte geben Sie Hinweise an die Polizei in Uslar unter Tel.: 05571-80060.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Uslar
Pressestelle

Telefon: 05571/80060
Fax: 05571/92600 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

09.07.2024 – 10:06

POL-NOM: Verkehrsunfall

Uslar (ost)

BODENFELDE (ke) Hirschberger Weg / Amelither Weg, 08.07.2024, 16:15 Uhr Ein LKW-Fahrer im Alter von 40 Jahren, der für ein Unternehmen aus Goslar arbeitet, beschädigte das Auto eines 42-jährigen Autofahrers aus Uslar, der aufgrund von Verkehr stoppen musste. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 600 EUR.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Uslar
Pressestelle

Telefon: 05571/80060
Fax: 05571/92600 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

09.07.2024 – 10:00

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen auf der Autobahn 1 in Stuhr

Delmenhorst (ost)

Am Montag, den 08. Juli 2024, um 12:55 Uhr, wurden zwei Personen bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 in Stuhr leicht verletzt.

Während des Unfalls fuhr ein 40-jähriger Mann aus dem Sauerland mit einem Hyundai in Richtung Hamburg auf der Autobahn 1. Zwischen dem Dreieck Stuhr und der Anschlussstelle Brinkum musste er aufgrund von Stau bremsen. Ein 59-jähriger Mann aus dem Kreis Leer, der ihm folgte, reagierte zu spät und fuhr mit einem VW auf das Heck des Hyundai auf.

Die 36-jährige Beifahrerin und ein neunjähriger Mitfahrer im Hyundai erlitten leichte Verletzungen. Eine sofortige medizinische Behandlung vor Ort war jedoch nicht erforderlich. Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit, aber es entstanden Schäden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Hier geht es zur Originalquelle

Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

09.07.2024 – 09:54

POL-VER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz

Landkreise Verden und Osterholz (ost)

VERDEN DISTRICT

Verdener Campus: Einbruchsalarm vertreibt Diebe

Verden. Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Sonntag gegen 01:30 Uhr eine Fensterscheibe der Oberschule "Verdener Campus" Am Meldauer Berg ein. Sie stahlen einige Tablets, flüchteten jedoch, als der Alarm ausgelöst wurde. Die Polizei Verden ermittelt wegen schweren Diebstahls. Mögliche Zeugen sollten sich unter Telefon 04231/8060 melden.

Flucht vor der Polizei scheitert

Verden. Als Beamte der Polizei Verden am Montag gegen 10 Uhr einen Autofahrer auf der Straße Schnuckenstall stoppen und kontrollieren wollten, beschleunigte der Fahrer des Seats und fuhr zunächst weg, konnte aber nach einer kurzen Verfolgung gestoppt werden. Während der Kontrolle wurde schnell klar, warum der 41-jährige Fahrer fliehen wollte. Die Kennzeichen am Auto gehörten nicht zu dem Fahrzeug, das dementsprechend nicht zugelassen war. Der Mann hatte auch keine Fahrerlaubnis und stand unter Drogeneinfluss. Der Versuch, falsche Informationen anzugeben, scheiterte und führte zu einer weiteren Anzeige. Nach einer Blutentnahme, der Sicherstellung des Autoschlüssels und anderen Maßnahmen wurde der 41-Jährige entlassen.

Auto überschlägt sich

Langwedel. Ein 18-jähriger Fahranfänger wurde am Montagmorgen gegen 5:30 Uhr mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der junge Mann war mit einem VW auf der Ottersberger Straße (L155) von Posthausen nach Völkersen unterwegs, als er aus unbekannten Gründen von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte. Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde dann ins Krankenhaus gebracht. Das Auto wurde abgeschleppt.

Auto überschlägt sich

Oyten. Ein 25-jähriger Peugeot-Fahrer überschlug sich am Montag gegen 19:45 Uhr auf der K2. Aus unbekannten Gründen kam der Fahrer in einer Kurve von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und überschlug sich. Der Wagen blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer blieb unverletzt, aber am Peugeot entstand erheblicher Schaden. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Unfallflucht Zum Achimer Bahnhof: Zeugen gesucht

Achim. Ein hoher Sachschaden entstand am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz Zum Achimer Bahnhof. Ein unbekannter Autofahrer streifte einen geparkten roten Renault und verursachte erheblichen Schaden an der linken Seite des Fahrzeugs. Der Unfallverursacher fuhr weiter und beging Fahrerflucht. Hinweise zu ihm und seinem beschädigten Fahrzeug nimmt die Polizei Achim unter Telefon 04202/9960 entgegen.

OSTERHOLZ DISTRICT

Derzeit liegen keine Meldungen vor.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helge Cassens
Telefon: 04231/806-107
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc

09.07.2024 – 09:51

POL-EL: Schüttorf - Pedelec gestohlen

Schüttorf (ost)

Während des öffentlichen Viewings ereignete sich am Freitag zwischen 17:45 Uhr und 21:00 Uhr ein Diebstahl eines Fahrrads. Ein unbekannter Dieb stahl das abgeschlossene Pedelec der Marke "Westland", das vor der Vechte-Apotheke in Schüttorf abgestellt war. Für Hinweise zum Täter oder zum Verbleib des Fahrrads wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bentheim unter der Telefonnummer: 05922 - 77 66 00.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 09:08

POL-HI: Motorradfahrer bei Unfall auf Rotem Berg schwer verletzt

Hildesheim (ost)

Diekholtzen - (jpm) Gestern Abend (08.07.2024), gegen 21:00 Uhr, wurde ein 21-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Roten Berg schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt.

Nach bisherigen Untersuchungen fuhr der Mann auf der Landesstraße 485 von Sibbesse in Richtung Diekholtzen. In einer scharfen Linkskurve im Waldgebiet auf der Diekholzener Seite verlor er die Kontrolle über sein Motorrad, stürzte und prallte gegen einen Pfosten einer Schutzplanke.

Der Rettungsdienst brachte den 21-Jährigen in ein Krankenhaus.

Laut aktuellen Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass nicht angepasste Geschwindigkeit die Unfallursache war.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

09.07.2024 – 08:57

POL-EL: Lingen - VW beschädigt

Lingen (ost)

Am Montag wurde die Motorhaube eines schwarzen VW von bisher unbekannten Tätern zerkratzt. Das Fahrzeug stand zwischen 1.30 und 19.40 Uhr auf einem Parkplatz in der Straße Jägerplatz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Personen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0591/870 mit der Polizei in Lingen in Verbindung zu setzen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 08:56

POL-EL: Neuenhaus - Zeugen gesucht

Neuenhaus (ost)

Am Sonntag gegen 23 Uhr ereignete sich in der Nähe des Schützenfestes Neuenhaus an der Schulstraße eine Konfrontation zwischen drei Erwachsenen und einer Gruppe von etwa zehn Jugendlichen. Bei dem Vorfall wurden zwei der Erwachsenen verletzt. Personen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Emlichheim unter der Rufnummer 05943/92000 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 08:55

POL-EL: Papenburg - VW beschädigt

Papenburg (ost)

Von Samstag um 16:00 Uhr bis Montag um 17:00 Uhr wurde ein schwarzer VW Polo auf dem Parkstreifen am Stindtsweg in Papenburg beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Der Verursacher des Schadens hat sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Personen, die Informationen über den Verursacher haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Papenburg unter 04961/926-0 in Verbindung zu setzen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 08:54

POL-EL: Meppen - Telefone und Notebooks gestohlen

Meppen (ost)

Zwischen Samstag und Montag brachen Unbekannte in das Lager eines Supermarktes in der Schwefinger Straße in Meppen ein. Gestohlen wurden Mobiltelefone und Notebooks. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Personen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meppen unter der Telefonnummer 05931/9490 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 08:54

POL-EL: Aschendorf - Fernseher und Pavillon gestohlen

Aschendorf (ost)

Zwischen dem 1. und dem 8. Juli drangen bisher unbekannte Personen in ein Restaurantgebäude in der Hüntestraße in Aschendorf ein. Sie stahlen unter anderem Lampen und einen Fernseher. Außerdem entwendeten sie einen Pavillon aus dem Garten. Die genaue Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Papenburg unter der Telefonnummer 04961/9260 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 08:51

POL-EL: Lingen - Baggerschaufel gestohlen

Lingen (ost)

An einer Baustelle an der Schüttorfer Straße in Lingen wurde zwischen dem 24. Juni und dem 8. Juli eine Baggerschaufel gestohlen, von Tätern, die bisher unbekannt sind. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Personen, die etwas gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizeidienststelle in Lingen unter der Telefonnummer 0591/870 in Verbindung zu setzen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 08:50

POL-EL: Papenburg - Figuren von Gräbern gestohlen

Papenburg (ost)

An einer Straße namens Splitting links in Papenburg haben Unbekannte zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montag, 9 Uhr, mehrere Madonna- oder Marienstatuen von verschiedenen Gräbern gestohlen. Der Sachschaden wird auf ungefähr 10.000 Euro geschätzt, wie erste Informationen zeigen. Personen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Papenburg unter der Telefonnummer 04961/9260 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 08:50

POL-EL: Haren - Kabel und Kraftstoff gestohlen

Haren (ost)

Bisher unbekannte Täter brachen zwischen Samstag und Montag in eine Baustelle an der Straße An der Autobahn in Haren ein. Sie stahlen Kupferkabel und mehrere Liter Diesel aus einem Steiger. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 5250 Euro. Personen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Haren unter der Telefonnummer 05932/72100 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 08:50

POL-NI: Steimbke - Verkehrsunfall mit lebensgefährlich verletzter Person

Nienburg (ost)

Am Montag, dem 8.7.24, gab es einen schweren Verkehrsunfall auf der B214 in Steimbke, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde.

Ein Mann aus Steimbke, 25 Jahre alt, überquerte gegen 15:26 Uhr die B214 in der Nähe von Glashof zu Fuß. Dabei wurde er von einem Lastwagen erfasst und erlitt lebensbedrohliche Verletzungen.

Ein Rettungshubschrauber brachte den 25-Jährigen in ein Krankenhaus.

Der Fahrer des Lastwagens, 46 Jahre alt, blieb unverletzt und wurde vor Ort von einem Notfallseelsorger betreut.

Die B214 war zwischen Steimbke und Wendenborstel bis etwa 18:50 Uhr in beiden Richtungen vollständig gesperrt.

Hier geht es zur Originalquelle

Nina Thieme
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021/9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

09.07.2024 – 08:49

POL-EL: Walchum - Versuchter Einbruch

Walchum (ost)

Zwischen dem Wochenende und dem Beginn der Woche haben bisher unbekannte Täter versucht, in einen Gartenschuppen in der Straße Im Tannensand in Walchum einzudringen. Der Einbruchversuch war erfolglos. Es wurde nur geringer Sachschaden verursacht. Personen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Papenburg unter der Telefonnummer 04961/9260 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

09.07.2024 – 08:47

POL-NOM: Northeim OT Langenholtensen, Braunschweiger StraßeBundesstraße 248, Montag, 08.07.2024, 10.10 Uhr

Northeim (ost)

LANGENHOLTENSEN (Wol) - Kollision mit Auto und E-Scooter.

Am Montag um 10.10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein 60-jähriger Northeimer leichte Verletzungen erlitt.

Der Herr war auf einem E-Scooter auf der Braunschweiger Straße unterwegs und wollte die Straße überqueren. Dabei übersah er ein Auto, das von links kam, und bremste kurz vor einem Zusammenstoß ab. Aufgrund des Bremsvorgangs stürzte der 60-Jährige, verletzte sich leicht und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Während der polizeilichen Untersuchung des Unfalls stellte sich heraus, dass der Mann betrunken war. Ein Test ergab einen Wert von über 0,2 Promille. Daraufhin wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

09.07.2024 – 08:42

POL-STD: Unbekannte stecken mehrere Bienenstöcke in Stade an - Polizei sucht Zeugen, Tageswohnungseinbrecher in Stade

Stade (ost)

1. Unbekannte haben in Stade mehrere Bienenstöcke angezündet - Polizei sucht nach Zeugen

In der vergangenen Nacht haben bisher unbekannte Täter in Stade in der Schiffertorstraße im hinteren Bereich des Veranstaltungszentrums STADEUM aufgestellte Bienenstöcke in Brand gesteckt. Der Brand wurde gegen 01:30 Uhr von Passanten entdeckt, die den Parkplatz benutzten, und gemeldet. Durch das Feuer wurden mehrere Stöcke komplett zerstört und erheblich beschädigt. Es ist unbekannt, wie viele Bienen in den 2 Meter hohen Flammen umgekommen sind.

Der 1. Zug der Feuerwehr der Hansestadt Stade kam am Brandort an und konnte das Feuer schnell löschen.

Die Polizei führt nun Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung durch und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Wache zu melden.

2. Einbrecher dringen tagsüber in Stade ein

Am gestrigen Montag zwischen 12:20 Uhr und 12:40 Uhr sind bisher unbekannte Tageswohnungseinbrecher in Stade in der Straße "Am Hohenwedel" nach dem Einschlagen einer Kellertürscheibe und dem Öffnen der Tür in ein dortiges Einfamilienhaus eingedrungen und haben das Haus nach Diebesgut durchsucht.

Es ist noch nicht genau bekannt, ob und was dabei erbeutet wurde.

Der entstandene Schaden wird vorläufig auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise auf verdächtige Personen oder sonstige sachdienliche Angaben bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

09.07.2024 – 08:40

POL-ROW: ++ Die Autobahnpolizei Sittensen bittet um Hinweise ++ Dieseldiebstahl auf Großbaustelle ++

Rotenburg (ost)

++ Die Polizei in Sittensen bittet um Informationen ++

Regesbostel. Am Samstag, dem 06.07.2024, fährt ein Sattelzug aus Litauen vom Parkplatz Stellheide auf die BAB 1 in Richtung Hamburg. Da er viel langsamer als ein herannahender Sattelzug ist, überholt dieser den Litauer. Danach soll der überholende Lastwagenfahrer knapp vor dem Lastwagen, der auf die Autobahn fährt, eingeschert sein, wodurch der Fahrer des litauischen Lastwagens nach rechts ausweicht und in den Seitenraum gerät, wo er umkippt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der bisher unbekannte Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich weiter darum zu kümmern. Die Polizei spricht von einem Sachschaden im fünfstelligen Bereich und bittet Zeugen des Unfalls, die Informationen zum Ablauf geben können, sich unter 04282/5087-0 bei der Autobahnpolizei in Sittensen zu melden.

++ Dieseldiebstahl auf einer Großbaustelle ++

Zeven. Zwischen Freitag und gestern Morgen kam es auf einer Großbaustelle im Bereich des Tannenkamps zu mehreren Dieseldiebstählen aus insgesamt fünf Teleskopgelenksteigern. Dabei zapften die Diebe ca. 200 Liter Diesel im Wert von knapp 350 Euro ab. Wer in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Zeven unter 04281-9592-0 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Horstmann, POKin
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

09.07.2024 – 08:05

POL-NI: Nienburg - Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Nienburg (ost)

Am Freitag, den 5. Juli, ereignete sich gegen 22:30 Uhr in Nienburg eine Verkehrsunfallflucht, bei der ein Radfahrer leicht verletzt wurde.

Ein 23-jähriger Nienburger fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Siedekamp in Richtung Bäckereistraße. Als er in den Kreuzungsbereich Schillerstraße/Siedekamp einbog, kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Auto, das von links kam.

Der Fahrer des Unfallverursachenden Autos bremste kurz und setzte dann seine Fahrt auf dem Siedekamp fort, ohne anzuhalten.

Der 23-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Das Fahrrad wurde beschädigt.

Es handelte sich bei dem Auto angeblich um einen grünen VW Golf.

Der Fahrer des grünen VW Golfs, Zeugen des Unfalls und/oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei Nienburg unter der 05021-97780 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Nina Thieme
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021/9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

09.07.2024 – 07:44

POL-NOM: Gefährdung des Straßenverkehrs

Bad Gandersheim (ost)

37581 Bad Gandersheim, Holzmindener Straße / Bundesstraße 64 (Höhe Klärwerk Bad Gandersheim). Datum: Sonntag, 07. Juli 2024, 21.50 Uhr. Ein Rollerfahrer aus Bad Gandersheim fuhr die Ausfahrt der Bundesstraße 64 (Klärwerk Bad Gand.) zur Holzmindener Straße hinunter und wurde in der linken Kurve von einem dunklen PKW rücksichtslos und falsch überholt bzw. geschnitten, was dazu führte, dass er in den angrenzenden Grünstreifen stürzte. Der Rollerfahrer blieb unverletzt, aber der mutmaßliche Täter fuhr mit seinem dunklen PKW (schwarzer PKW mit Xenonscheinwerfern) davon. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch das Polizeikommissariat Bad Gandersheim, Tel. 05382 95390, aufgenommen. Zeugen werden gebeten, alle relevanten Informationen an das Polizeikommissariat Bad Gandersheim weiterzugeben. Der Fahrer des dunklen PKW wird ebenfalls aufgefordert, sich bei der Polizei zu melden, um den Unfallhergang zu klären.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Bad Gandersheim
Pressestelle

Telefon: 05382/95390
Fax: 05382/91920 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

09.07.2024 – 07:24

POL-NOM: Versuchter PKW-Diebstahl von Firmengelände

Bad Gandersheim (ost)

(Ich) 37574 Einbeck, OT Bentierode, Bentieröder Ring, bei der Firma Harjes. Datum: Samstag, 06. Juli 2024, von 00:00 Uhr bis 01:00 Uhr. Unbekannte Täter, mindestens zwei Männer, betraten das Gelände der Firma Harjes und versuchten, einen VW Crafter zu stehlen. Es scheint, dass die Täter bei ihrem Vorhaben gestört wurden. Bewohner von Bentierode werden gebeten, verdächtige Personen und Fahrzeuge an das Polizeikommissariat Bad Gandersheim, Tel. 05382 95390, zu melden. Auch Beobachtungen in den Tagen vor der Tat sollten der Polizei mitgeteilt werden. Die Ermittlungen wegen versuchtem Autodiebstahl wurden eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Bad Gandersheim
Pressestelle

Telefon: 05382/95390
Fax: 05382/91920 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

09.07.2024 – 07:02

POL-HI: Sarstedt, kurzfristige Evakuierung nach Gasgeruch

Hildesheim (ost)

In Sarstedt, an der Kreuzung Voßstraße/Wilhelm-Raabe-Straße(lü) Am 08.07.2024, gegen 20.45 Uhr, bemerkten mehrere Personen einen Gasgeruch auf dem Bürgersteig der Voßstraße in der Nähe der Einmündung zur Wilhelm-Raabe-Straße. Auch die angerufene Feuerwehr erkannte schnell eine erhöhte Konzentration von Gas mit ihren Messgeräten. Daher wurden vorsorglich die 6 Bewohner eines nahen Wohnhauses evakuiert und warteten vor dem Gebäude in sicherer Entfernung, bis die Feuerwehr um 22.05 Uhr Entwarnung gab. Danach konnten sie zurück in ihre Wohnungen. Das Gasleck wurde inzwischen gefunden und schnell behoben. Erst nachdem die Messwerte wieder im sicheren Bereich lagen, wurde der Bereich von der Feuerwehr freigegeben. Die Reparaturarbeiten dauerten bis spät in die Nacht. Es gab keine Verletzten.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Sarstedt

Telefon: 05066 / 985-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

09.07.2024 – 04:43

POL-HI: Sarstedt - Diebstahl am Fahrradunterstand vom Bahnhof Sarstedt

Hildesheim (ost)

In Sarstedt, auf der Bahnhofstraße, wurde am 08.07.2024 zwischen 08.00 Uhr und 19.05 Uhr ein weißes Mountainbike mit einem auffälligen weiß-schwarzen Sattel gestohlen. Der 33-jährige Besitzer aus Sarstedt hatte es mit einem Kettenschloss gesichert. Der Gesamtschaden wird auf etwa 320,00 Euro geschätzt. Personen, die Hinweise zum Verbleib des Fahrrades geben können oder verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Sarstedt (Tel.: 05066/9850) zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Sarstedt

Telefon: 05066 / 985-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

09.07.2024 – 04:26

POL-HI: Brand des Bahnhofsgebäudes in Holle mit einer schwerverletzten Person

Hildesheim (ost)

HOLLE (hau) Am 08.07.2024 wurden von mehreren Personen, darunter auch Anwohner, gegen 21:12 Uhr Flammen im Erdgeschoss des Bahnhofsgebäudes in Holle entdeckt.

Das Bahnhofsgebäude gehört der Gemeinde Holle, die es zur Vermietung und Unterbringung von obdachlosen Menschen nutzt. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Kleiderkammern von gemeinnützigen Organisationen.

Als die Feuerwehr eintraf, konnten alle Bewohner des Hauses eigenständig evakuiert werden. Zwei Personen mussten vor Ort medizinisch versorgt werden. Ein 48-jähriger Bewohner wurde aufgrund seiner schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus in Hannover gebracht. Eine 31-jährige Bewohnerin wurde nach der Erstversorgung vor Ort entlassen.

Für die Löscharbeiten musste die Bahnhofstraße gesperrt werden, außerdem wurde der Zugverkehr eingestellt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Alle Sperrungen konnten gegen 02:30 Uhr aufgehoben werden. Der entstandene Sachschaden am denkmalgeschützten Gebäude wird auf etwa 350.000 Euro geschätzt.

Neben den Freiwilligen Feuerwehren Holle und den umliegenden Gemeinden, der Feuerwehrtechnischen Zentrale und mehreren Rettungswagen waren auch insgesamt drei Streifenwagen des Polizeikommissariats Bad Salzdetfurth und der Polizeiinspektion Hildesheim im Einsatz.

Die Ursache des Brandes wird nun Gegenstand weiterer Ermittlungen sein.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 / 901-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

08.07.2024 – 23:26

POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Harpstedt- Pedelec-Fahrer bei Unfall in Harpstedt lebensgefährlich verletzt

Delmenhorst (ost)

Am Montag, dem 08.07.2024, gegen 19:15 Uhr, wurde ein Pedelec-Fahrer bei einem Verkehrsunfall in Harpstedt lebensgefährlich verletzt. Gemäß den aktuellen Ermittlungen fuhr ein 34-jähriger Autofahrer aus Winkelsett zu Unfallzeitpunkt auf der Wildeshauser Straße von Harpstedt in Richtung Wildeshausen. Ein 86-jähriger Pedelec-Fahrer aus Harpstedt wollte die Straße "Am Judenfriedhof" überqueren und übersah dabei das herannahende Auto. Trotz eines Ausweichversuchs wurde der Pedelec-Fahrer vom Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt. Der Autofahrer prallte dann gegen einen Baum und erlitt leichte Verletzungen. Nach der Erstversorgung am Unfallort wurde der Pedelec-Fahrer mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Wildeshauser Straße war auf Höhe der Unfallstelle bis ca. 21:00 Uhr voll gesperrt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
i.A. Stoltz, PHK und DSL
Telefon: 04221-1559116
E-Mail: leitung-dsl@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24