Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Oldenburg: Haftbefehl an Grenze vollstreckt

Die Bundespolizei hat einen international gesuchten Mann festgenommen. Er muss in Rumänien für knapp drei Jahre ins Gefängnis.

Symbolfoto Festnahme / Foto: Bundespolizei
Foto: Presseportal.de

Bunde / BAB 280 (ost)

Am Mittwoch hat die Bundespolizei den Haftbefehl gegen einen international gesuchten 22-Jährigen durchgesetzt. Ein europäischer Haftbefehl zur Auslieferung an die rumänischen Behörden lag gegen den Mann vor. Er muss für knapp drei Jahre ins Gefängnis in Rumänien.

Der rumänische Staatsbürger wurde in der Nacht auf Mittwoch um 2:00 Uhr als Passagier eines internationalen Fernreisebusses an der BAB 280 am Rastplatz Bunderneuland während der vorübergehend wieder eingeführten Binnengrenzkontrollen zu den Niederlanden von Bundespolizisten kontrolliert. Bei der Identitätsüberprüfung stellte sich heraus, dass ein europäischer Haftbefehl gegen den 22-Jährigen vorlag.

Der Mann wurde in seinem Heimatland wegen vier Fällen eines besonders schweren Diebstahls verurteilt und muss dort für knapp drei Jahre ins Gefängnis.

Nach seiner Verhaftung wurde ihm der Haftbefehl von einem Richter am Amtsgericht Leer verkündet. Danach wurde der 22-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die zuständige Generalstaatsanwaltschaft in Oldenburg hat nun die weitere Auslieferung des Mannes nach Rumänien übernommen.

Quelle: Presseportal

nf24