Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Computerbetrug an Senioren in Waltrop

Ein unbekannter Mann betrügt einen 79-Jährigen um einen hohen fünfstelligen Betrag. Die Polizei setzt auf das Projekt “Next Generation” zur Prävention von Straftaten.

Foto: Depositphotos

Recklinghausen (ost)

Ein Fremder schaffte es, sich auf den Computer eines 79-jährigen Mannes zu hacken – danach wurde eine beträchtliche fünfstellige Summe vom Konto des Seniors abgebucht.

Am Donnerstagmorgen erhielt der Einwohner von Waltrop einen Anruf – am anderen Ende der Leitung ein angeblicher Angestellter seiner Bank. Im Gespräch überredete der Täter den Mann dazu, sich online in sein Bankkonto einzuloggen und die App zur Freigabe von Transaktionen zu öffnen. Der Mann erhielt auch Zugriff auf den Computer des Mannes. Er erklärte dem 79-Jährigen, dass es zu mehreren unbefugten Abbuchungen gekommen sei, die rückgängig gemacht werden müssten. Später stellte der Waltroper fest, dass eine große Summe Geld vom Konto fehlte.

Um derartigen und ähnlichen Straftaten vorzubeugen, setzt die Polizei Recklinghausen schon seit geraumer Zeit auf das Projekt “Next Generation”.

Mit dem Projekt “Next Generation” richtet sich die Polizei Recklinghausen gezielt an Kinder, Enkel und andere Angehörige, aber auch an Nachbarn, Freunde, Pflegekräfte und andere Bezugspersonen. Denn gerade ältere Menschen, die zurückgezogen leben, sind nicht immer für präventive Maßnahmen der Polizei erreichbar.

Dafür benötigen sie die Unterstützung von Bezugspersonen, die mit den älteren Menschen regelmäßig über die betrügerischen Methoden sprechen und vermitteln, wie man sich verhalten sollte, wenn Betrüger anrufen oder an der Haustür klingeln.

Eine der Botschaften der Kampagne lautet: Nicht nur die betrogenen Senioren, sondern auch die jüngere “Next Generation” werden zu Opfern. Auch sie leiden emotional und unter finanziellen Verlusten. Daher ist es in ihrem eigenen Interesse, sich für den Schutz der älteren Generation einzusetzen.

Alle Informationen zum Projekt “Next Generation” und einen Informationsflyer finden Sie unter dem folgenden Link:

https://recklinghausen.polizei.nrw/artikel/projekt-next-generation-zum-schutz-von-seniorinnen-und-senioren

Quelle: Presseportal

nf24