Feuerwehr löscht Brand, keine Verletzten
Düsseldorf: Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses
Düsseldorf (ost)
Donnerstag, 21. November 2024, 11.38 Uhr, Josefstraße, Oberbilk
Am Donnerstagmorgen erhielt die Feuerwehr Düsseldorf einen Notruf über ein Feuer in Oberbilk. Die Feuerwehrleute entdeckten ein Feuer im Keller eines Wohnhauses sowie einen verrauchten Treppenraum. Nach dem Löschen folgten umfangreiche Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen. Es gab keine Verletzten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Gegen halb zwölf informierte ein Anrufer die Feuerwehr über Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Josefstraße in Oberbilk. Sofort wurden Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten zur genannten Adresse geschickt. Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten später eintrafen, bestätigte sich der Notruf. Der Einsatzleiter schickte sofort einen Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller des Gebäudes. Das Feuer wurde schnell gelöscht, sodass der Einsatzleiter bereits zehn Minuten später “Feuer aus” melden konnte. Nach den Löscharbeiten wurden umfangreiche Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, da sich der Rauch im Gebäude ausgebreitet hatte. Mit Hochleistungslüftern konnte der Rauch aus dem Keller und anderen Bereichen des Gebäudes entfernt werden. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Teile des Gebäudes verhindert werden. Alle Bewohner konnten nach dem Einsatz sicher in ihre Wohnungen zurückkehren. Es gab keine Verletzten.
Die letzten der 18 Einsatzkräfte kehrten nach etwa zwei Stunden zu ihren Standorten zurück. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Quelle: Presseportal